Hey zusammen,
ich habe vor einiger Zeit meinen Store erstellt – er ist unter paz-store.com direkt über die URL erreichbar. Das Problem ist: Über die Google-Suche ist mein Shop nicht auffindbar.
Ich habe bereits vor über einer Woche die URL und Sitemap in der Google Search Console eingereicht. Allerdings zeigt die GSC an, dass 0 Seiten indexiert wurden. Wenn ich mir die eingereichte Sitemap ansehe, führen die einzelnen Links auf 404-Seiten.
Ich habe meine Seiten mit Gempages erstellt und mache das Ganze zum ersten Mal. Ich vermute, dass es hier einen Zusammenhang gibt – eventuell werden die Gempages-Seiten nicht korrekt in die Sitemap übernommen?
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, wie ich das beheben kann?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße
Malik
Hier ist es wichtig zu verstehen wie Google funzt. Google muss ja täglich Milliarden an Internet Content bekrabbeln und indexieren. Der Googlebot findet Seiten über Links, Sitemaps, oder manuelle Einreichung und rendert die Seite, muss die Inhalte analysieren und ins Suchverzeichnis aufnehmen vorausgesetzt keine Sperren (wie noindex, oder 404s). Seiten werden dann bewertet wie z. B. Page Speed, Mobile-Friendliness, Content-Relevanz, Backlinks usw.
Im Grunde nutzt Google ML, u.a. für RankBrain: (das Kontextverstehen bei Suchanfragen), BERT / MUM: als Art des NLP um Inhalte und Suchabsicht besser verstehen zu koennen, SpamBrain: oder um Spam- oder minderwertige Seiten schneller zu erkennen, sowie Helpful Content System: Seiten bewerten, ob sie primär für Nutzer oder für Suchmaschinen geschrieben wurden. Aber die greifen alle nach dem Indexieren – dein Problem liegt also vor dem Punkt, an dem Machine Learning überhaupt Einfluss hätte.
Du sagst 1 Woche - das ist nicht lang. Es kann ja 2–3 Wochen dauern, bis Google eine neue Seite wirklich crawlt und indexiert. Dann wenn deine Sitemap einige Links auf "Geister" Seiten enthält, sprich, die nicht (mehr) existieren oder nicht öffentlich zugänglich sind, ignoriert Google sie.
Gempages erstellt auch manchmal „virtuelle“ Seiten, die nicht direkt in Shopify registrieren, und dadurch fehlen sie in der Sitemap. Hast du mit dem Gempages Support darüber gesprochen? Wenn nein, warum nicht?
Gempages kann beim Erstellen von Seiten auch eigene Canonical-Tags setzen und wenn diese auf nicht existierende URLs oder auf noindex-Seiten zeigen, wird Google confused, oder sogar blockiert das Indexieren. Wenn deine Seiten oder dein Shop global mit noindex oder über die robots.txt blockiert sind, wird Google sie niemals indexieren.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025