FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Gelöst

Shopify als Mitgliederverwaltung

cheffeundwackl
Tourist
20 0 2

Hallo,

ich bin ehrenamtliches Mitglied vom Seifenkistenverband Baden-Württemberg e. V. Wir betreiben eine Joomla Internetseite und verkaufen auch Ware. Jetzt ist es so, dass die aktuelle Webseite ein grösseres Update braucht und auch noch keinen Shop besitzt. Da war die Idee, nicht viele verschiedene Insellösungen zu betreiben, sondern das über Shopify zu machen.

Wir würden das kleinste Paket nutzen wollen.

http://www.seifenkistenverband-bw.de

Was wir machen wollen:
A) Prio1) Anspruchsvolle Internetseite neu gestalten
B) Prio1) Mitgliederverwaltung in die Cloud umziehen, da wir in ganz BaWü verstreut sind
C) Prio1) EMail-Marketing
D) Prio2) Waren verkaufen

E) Prio2) WaWi für Vermietung
F) Prio3) EBay autom. anbinden

Zu A)

Das was ich gesehen hab, ist ausreichend. Was hier noch offen ist:
- Kann ich im Editor IFRAMES benutzten?
- Kann man Subdomains hinzufügen?

Zu B)
Die Mitgliederverwaltung hat bei uns noch eigene Datenbankfelder. Zu jeder Adresse will wollen wir weitere Informationen strukturiert ablegen. Z. B. Mitglied im Dachverband, fährt eine Seifenkiste Typ Junior usw. Das wäre ein K.O. Kriterium wenn das nicht funktionieren würde.
Bei den Add-Ons habe ich schon gesehen, dass es Abo-Modelle gibt. Hier habe ich einen gefunden, der unsere paar Mitglieder dann abrechnet. Sprich unsere Mitgliedsgebühr wäre einfach ein Abo.

Zu C)
Hier wollte ich eigenlich mit Sendinblue eine Verbindung aufbauen, und Vereinsinfos darüber versenden. Was haltet Ihr davon?

Zu D) + E)
Hier wollen wir eigenlich nur manuell Angebote, Bestellungen einpflegen, da wir hier ja im direkten Kontakt mit unseren Kunden (Veranstalter) stehen. Aber das müsste ja gehen.

Zu F)
Könnt Ihr uns hier was empfehlen?

Allgemein:
Als gemeinnütziger Verein leben wir nur von Spenden und Mitgliedsbeiträgen, bzw. ehrenamtliche Arbeit, die "a'bissle" was abwirft. Ich habe schon Shopify über die allgemeine Adresse angeschrieben, aber da ist nix zurück gekommen. Gibt es für non-profit Organisationen Rabatte? Z. B. stellt ja Microsoft für "e.V." Vereine kostenlos das Office365 zur Verfügung. An wen müssen wir uns wenden, damit das günstiger wird?

So das war schon arg viel für ein Beitrag. Aber ich hoffe trotzdem auf rege Antworten, speziell zu Frage B).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Erfolg.

Hey @cheffeundwackl 

Der Link von @Finer kann dir hoffentlich weiterhelfen und ich werde auch weitere Tipps zu euren Business Use-Case hier anbieten. Eure Seite habe ich angeschaut und hier gibt es in der Tat sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten die ihr mit einem Shopify Shop hoffentlich erzielen könnt. 

Bzgl. dem iFrame, ist das für Video gedacht? Wenn ja, dann haben unsere Shopify Themes viel einfachere und modernere Optionen Video in den Shop einzubauen über einen benutzerdefinierten HTML und Liquid Code oder über einen YouTube oder einen Vimeo Link. Siehe eine Demo dessen was ich meine hier.

iFrames sind, sagen wir mal so, eine etwas veraltete Technik und ziemlich aufwendig in einen Shop einzubauen, bzw. nicht die beste UX (user experience). Nicht alle Browser laden iFrames gleich und auf Mobile sind sie besonders UX unfreundlich. Hinzu kommt, dass iFrames die Page Ladezeiten ziemlich negativ beeinflussen können und auch gewisse Sicherheitsrisiken oder Schwachstellen in deinem Shop Code darstellen können (von Hacker leichter auszubeuten).

Zur Frage B): Es dürfte möglich sein, eure Mitgliederverwaltung in Shopify zu integrieren. Es gibt verschiedene Apps, die eine Mitgliederverwaltung ermöglichen indem sie zusätzliche Felder für eure Mitglieder definieren, um weitere Mitglieder Informationen im Shop oder im Kunden Account zu erfassen. Beispiele hierfür wären unsere "Members Only" App oder die Bold Memberships App.

Zur Frage C): Wir haben einige tolle E-Mail Marketing Apps wie unsere hauseigene Shopify E-Mail App, die es ermöglicht, Kampagnen zu erstellen und direkt aus dem Shopify-Dashboard zu verwalten, versenden, und tolle Flows und Kundensegmentierungen zu erstellen.

Oder Onmisend, Klaviyo usw. Sendinblue ist eine beliebte E-Mail-Marketing-Plattform und kann einfach in Shopify integriert werden

Zur Frage D) + E): Ja, man kann Angebote und Bestellungen manuell in Shopify einpflegen. Es gibt auch verschiedene Apps, die bei der Verwaltung von Bestellungen und Inventar helfen können, wie z.B. Order Printer oder Ordoro.

Zur Frage F): Es gibt verschiedene Apps, die es ermöglichen, die Shopify-Produkte mit eBay zu verknüpfen. Beispiele hierfür wären Codisto oder die eBay Marketplace Integration von CedCommerce.

Shopify bietet Non-Profit-Organisationen keine speziellen Rabatte an aber die Preise sind wie folgt:

• NPO Lite ohne online shop - €10 EUR - Als Vergleich siehe unseren Starter Plan hier.
  • NPO Lite mit Online shop + free channels (ohne POS Classic retail) - €27 EUR
  • Bei einem jährlichen Abrechnungszyklus wird ein Rabatt von 10 % gewährt.
  • Vergleiche bitte mit unseren Preis-Plänen hier.

Die Funktionen die mit dabei sind:

• 1 % Transaktionsgebühren, wenn ein 3rd-Party-Zahlungsanbieter verwendet wird (anstelle von 2 % beim Basic-Plan - Shopify-Plan-Feature)
  • Niedrigere Shopify Payments-Kreditkartentarife 
  • Akzeptiere Spenden über Shopify Payments, wenn du eine registrierte Wohltätigkeitsorganisation vorweisen kannst. 
  • Unbegrenzte Anzahl von Mitarbeiterkonten.

Es gibt jedoch andere Anbieter, die spezielle Angebote für Non-Profit-Organisationen haben, z.B. TechSoup. Man sollte dabei direkt bei Shopify anfragen, ob sie eine Art von Rabatt anbieten können. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym). Sobald du das gemacht hast, können sie dir weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Prioritäten auf der Shopify Plattform (oder eine andere falls sie besser zu eurem Modell passt...).

VG, 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Finer
Shopify Partner
2608 551 904

@cheffeundwackl ein paar Fragen zu der Mitgliederverwaltung:

• Um wie viele Mitgliederinformationen handelt es sich (Welche Art von Daten)?
  • In weit können Mitglieder Ihre Daten selbst verwalten?
  • Was passiert, wenn ein Mitglied nicht mehr die Gebühr bezahlt?
    Verliert ein Mitglied dadurch den Zugang zu bestimmten Dienstleistungen, Newsletter, etc. ?
  • Soll der Shop Inhalte nur für Mitglieder anzeigen (Zugangsbeschränkungen)?

Zu deiner Shopify Frage für Vereine:

Folgende Seite habe ich für Non-Profits gefunden, im Grunde sollte das bei euch ja zutreffen: https://www.shopify.com/ca/nonprofits

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Erfolg.

Hey @cheffeundwackl 

Der Link von @Finer kann dir hoffentlich weiterhelfen und ich werde auch weitere Tipps zu euren Business Use-Case hier anbieten. Eure Seite habe ich angeschaut und hier gibt es in der Tat sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten die ihr mit einem Shopify Shop hoffentlich erzielen könnt. 

Bzgl. dem iFrame, ist das für Video gedacht? Wenn ja, dann haben unsere Shopify Themes viel einfachere und modernere Optionen Video in den Shop einzubauen über einen benutzerdefinierten HTML und Liquid Code oder über einen YouTube oder einen Vimeo Link. Siehe eine Demo dessen was ich meine hier.

iFrames sind, sagen wir mal so, eine etwas veraltete Technik und ziemlich aufwendig in einen Shop einzubauen, bzw. nicht die beste UX (user experience). Nicht alle Browser laden iFrames gleich und auf Mobile sind sie besonders UX unfreundlich. Hinzu kommt, dass iFrames die Page Ladezeiten ziemlich negativ beeinflussen können und auch gewisse Sicherheitsrisiken oder Schwachstellen in deinem Shop Code darstellen können (von Hacker leichter auszubeuten).

Zur Frage B): Es dürfte möglich sein, eure Mitgliederverwaltung in Shopify zu integrieren. Es gibt verschiedene Apps, die eine Mitgliederverwaltung ermöglichen indem sie zusätzliche Felder für eure Mitglieder definieren, um weitere Mitglieder Informationen im Shop oder im Kunden Account zu erfassen. Beispiele hierfür wären unsere "Members Only" App oder die Bold Memberships App.

Zur Frage C): Wir haben einige tolle E-Mail Marketing Apps wie unsere hauseigene Shopify E-Mail App, die es ermöglicht, Kampagnen zu erstellen und direkt aus dem Shopify-Dashboard zu verwalten, versenden, und tolle Flows und Kundensegmentierungen zu erstellen.

Oder Onmisend, Klaviyo usw. Sendinblue ist eine beliebte E-Mail-Marketing-Plattform und kann einfach in Shopify integriert werden

Zur Frage D) + E): Ja, man kann Angebote und Bestellungen manuell in Shopify einpflegen. Es gibt auch verschiedene Apps, die bei der Verwaltung von Bestellungen und Inventar helfen können, wie z.B. Order Printer oder Ordoro.

Zur Frage F): Es gibt verschiedene Apps, die es ermöglichen, die Shopify-Produkte mit eBay zu verknüpfen. Beispiele hierfür wären Codisto oder die eBay Marketplace Integration von CedCommerce.

Shopify bietet Non-Profit-Organisationen keine speziellen Rabatte an aber die Preise sind wie folgt:

• NPO Lite ohne online shop - €10 EUR - Als Vergleich siehe unseren Starter Plan hier.
  • NPO Lite mit Online shop + free channels (ohne POS Classic retail) - €27 EUR
  • Bei einem jährlichen Abrechnungszyklus wird ein Rabatt von 10 % gewährt.
  • Vergleiche bitte mit unseren Preis-Plänen hier.

Die Funktionen die mit dabei sind:

• 1 % Transaktionsgebühren, wenn ein 3rd-Party-Zahlungsanbieter verwendet wird (anstelle von 2 % beim Basic-Plan - Shopify-Plan-Feature)
  • Niedrigere Shopify Payments-Kreditkartentarife 
  • Akzeptiere Spenden über Shopify Payments, wenn du eine registrierte Wohltätigkeitsorganisation vorweisen kannst. 
  • Unbegrenzte Anzahl von Mitarbeiterkonten.

Es gibt jedoch andere Anbieter, die spezielle Angebote für Non-Profit-Organisationen haben, z.B. TechSoup. Man sollte dabei direkt bei Shopify anfragen, ob sie eine Art von Rabatt anbieten können. Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym). Sobald du das gemacht hast, können sie dir weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Prioritäten auf der Shopify Plattform (oder eine andere falls sie besser zu eurem Modell passt...).

VG, 😉

cheffeundwackl
Tourist
20 0 2

@Finer 
Wir sind ein recht kleiner Verein mit ca. 50 aktiven Mitgliedern. Die Verwaltung der Daten macht zentral der Schatzmeister. Wir haben bei allen Einzugsermächtigung. Zahlt einer nicht, fliegt er raus. Wir wollen das nutzen um hauptsächlich Informationen ab zulegen. Z. B. was für eine Seifenkiste hat er, ist er auch Mitglied im Dachverband usw.
Dann brauchen wir noch "Schalter" ob er einen Newsletter will, Infos zu Rennterminen, usw.

@Gabe 
Wir zahlen ja jetzt schon, es darf halt nicht teuerer werden. Erster grober Überblick -> so schlecht sieht das nicht aus. Ich glaub ich hol mir mal einen Testaccount und probier das am Wochenende aus.

Bzgl. IFrames. Das sind HTML Fetzen, Stand ähnlich 2.0. Also nix aufwändiges. Kann man evtl. auch mit Subdomains machen. -> Unsere Zeitmessung hat eine PC Schnittstelle. Damit schieben wir die Zeiten über ein Interface ins Excel. Dort ist eine Tabelle, welche die Zeiten berechnet für die Rennläufe. Dann ist dort ein VBA Script, das aus der Auswertung dann HTML Files macht (ganz schlank, nur nackige Datentabelle). Die schiebe ich dann per FTP an eine bestimmte Stelle. Das wird dann über die Internetseite gezogen.

-> wir nutzen nicht die HTML Funktion von Excel (da hab ich keine gute Meinung darüber).

Erst mal Danke für ausführliche Antworten. Ich hab zu tun....

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

@cheffeundwackl 

Klingt gut, klingt gut... Du kennst dich also gut aus!

Lass wissen wenn du ein Shop gestartet hast und gerne können wir dann einen 👁️ drauf werfen!

VG,