FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

SHOPIFY APP Google Shopping feed und grundsätzliche (konstruktive) Kritik an den Apps von Shopify

SHOPIFY APP Google Shopping feed und grundsätzliche (konstruktive) Kritik an den Apps von Shopify

Lufri
Shopify Partner
27 0 13

Hallo Shopify APP-Team, hallo @Gabe ,

wir haben uns ausgiebig mit eurer Google App beschäftigt. Leider, leider funktioniert die App nicht.

Man braucht sich auch nur die Bewertungen der letzten Monate anschauen. Es wird nichts repariert.

Weder wurde der Hinweis beachtet, dass der Bulk-Editor (nur bei wenigen?) nicht funktioniert, noch die fehlerhafte Übergabe der GTIN/EAN. Auch dies ist schon lange in den Kommentaren zu finden.

By the way - genauso hartnäckig wurden die Hinweise zu fehlerhaften Product-Reviews-App ignoriert. Die unter Windows, zumindest bei uns, nur funktioniert, wenn man beim ersten Start die Fehlermeldung ignoriert und den Back-Button im Broser betätigt. Allerdings arbeitet sie fehlerfrei bei uns nur unter MacOs/IOs.

Aber zurück zur eurer Google-App. Wie viele andere, in den Kommentaren der App, schon berichtet haben, meldet Google ständig fehlende Gtins, obwohl diese korrekt vorhanden sind.  Überall funktionieren unsere GTIN/EANS, nur nicht mit eurer App. Von über 2000, für Google freigegebenen Produkte, gelingt es der App nur wenige Hundert fehlerfrei an Google zu übertragen.

Wir haben uns für Shopify natürlich auch wegen des große Angebots an (third party-) Apps entschieden. Möchten aber trotzdem nicht für so grundlegende Dinge, wie Google-Shopping-Feed, schon wieder Geld für eine extra App ausgeben.

Ich könnte jetzt noch weiter frusten über eine viel zu teure Premium-POS-App, vor allem bei mehr als einem Kassenplatz und dem bescheidenen Funktionsumfang. Die sich dann auch nur unter MacOs/IOs mit Wisepad funktioniert. Wir selbst nutzen nur die Standard-Version.

Keine Frage ihr seid international ausgerichtet und viele dieser europäischen und deutschen Besonderheiten, gehen auch uns auf den Geist. Deshalb mein Vorschlag:

1. Eure eigenen Apps bitte besser pflegen. Idealerweise auch den europäischen/deutschen Markt beachten.
  2. Mehr auf die Kommentare bei den Beurteilungen der Apps achten (Häufungen von Fehlern, fundierte Hinweise auf Fehler etc.)
  3. Bei euren Apps bzw. bei Hardware (Bon-Printer, Card-Terminal) auch die Android-Benutzer berücksichtigen.
  4. Mehr Grundfunktionen direkt in Shopify integrieren - sorry das hören die App-Entwickler nicht gerne. Aber, wie ich schon in einem anderen Post erwähnt habe, kann ich Third-Party-Apps die auf Kundendaten zugreifen, hauptsächlich aus DSGVO-Gründen, nicht einsetzen.
  5. Gerne eine Shopify-Version mit mehr/besseren Grundfunktionen, integrierten Apps z. B. für 79 € anbieten. Dafür mit weniger Mitarbeiterkonten und Inventarstandorte und diese dann bedarfsgerecht gegen Aufpreis anbieten.

Noch mal ein Wort zum Checkout : (hier in der Community erwähnt)

Der Übergang vom Shop zum Checkout (höchst unterschiedlich in der Dauer abhängig von Tageszeit/Wochentag) aber für  mein Gefühl viel zu langsam.  Ein Sanduhr als Anzeige für die Kunden wäre hier hilfreich.

Benutzt man allerdings Shop-Pay geht's schneller - klar ist auch verständlich ihr wollt das etablieren. 

Nur gehen unsere Kunden gerne über die Kasse/Checkout, aus verschiedenen Gründen nutzen sie auch den Express-Chekout wenig.

Deshalb hier noch mal meine Bitte:

Beschleunigt den Übergang Shop zu Checkout und baut ein Wartezeichen (z. B. Sanduhr) ein.

Grüße von Fritz

www.luiseundfritz.de

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Fritz! @Lufri 

Wow, ein super Feedback und das werde ich an unsere Teams weiterleiten. Die meisten Themen wurden eh schon ausgiebig an unsere Entwickler weitergeleitet, etwas mehr Druck kann aber nicht schaden... 😉

Frage an dich: hast du für die oben-aufgelisteten Sachverhalte jeweils ein Ticket an unser Support geschickt? Und wenn ja, was waren die Schlussfolgerungen aller Tickets und Anfragen?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lufri
Shopify Partner
27 0 13

Hallo @Gabe ,

das ging ja schnell, hatte nicht einer so schnellen Antwort gerechnet - Danke.

Nein ich habe noch keine Support-Tickets erstellt. Ich löse es möglichst selbst.

Es ist mir zu aufwändig, die Dinge zu schildern. Ich beseitige die Fehler selbst oder verzichte auf manche fehlerhaften Features.

Nimm mal das mit dem Checkout, ist ja kein echter Bug und das mit der Sanduhr ja auch nur ein Wunsch. Damit möchte ich euren Support nicht unnötig beschäftigen.

Ihr seid sicher sehr hilfsbereit, aber viele Sachen sind wie gesagt meist keine Bugs im eigentlichen Sinne. Oft nur unzureichend getestet oder zu Ende gedacht. Da finde ich ist diese Plattform hier besser geeignet, um das allgemeiner anzusprechen und auch für andere publik zu machen.

Danke für deine Unterstützung. Vielleicht lässt sich das Eine oder Andere verbessern.

Gruß

Fritz

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@Lufri 

Es wäre aber in deinem Fall wichtig diese Probleme doch an unseren Support zu senden denn unsere Techniker können sowas anschauen wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert. Die haben Einsicht in das Backend System und können da die Logs durchkämmen. Vielleicht finden die in einem oder mehrere der Fälle sogar den Wurm!

Somit wäre mein Rat der folgende. Sende für jedes deiner gemeldeten Probleme ein separates Ticket an uns aber bitte jedes mit folgenden Angaben:

• Eine genaue Beschreibung des Istwert und Sollwert.
  • Eine genaue Beschreibung der Schritte die zum Problem führen.
  • Ein oder zwei Screenshots die den Sachverhalt veranschaulichen.

Sende das bitte über eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Falls etwas nicht lösbar ist, werden unsere Support Berater das an die Entwickler weiterleiten, so dass ein Patch oder eine Verbesserung zu einem späteren Plattform Release hinzugefügt werden kann.

Du würdest dabei Geschichte schreiben und an der Verbesserung der Plattform beteiligt sein Fritz!

Dir noch ein schönes W-Ende!

😉

Blanda_Beauty
Shopify Partner
29 0 7

Hello Fritz,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wir haben momentan auch große Probleme mit dem Google Feed und haben inzwischen zu einer App gewechselt (Multiple Google Shopping Feeds) auch um andere Sprachen als Feed zu übermitteln. Aber auch scheint es Probleme zu geben. Habt Ihr das für euch gelöst und einen sauberen, stabilen Feed am Laufen? Any tipps?

Thx,

Winfried

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Winfried! @Blanda_Beauty 

Die Multiple Google Shopping Feed App wird als die beste vom Emmanuel Flossie empfohlen. Siehe hier ganz unten mein Interview mit dem Emmanuel und seine Tipps zu wie man den Google Channel korrekt aufbaut. Siehe auch seine Antworten an die Community User in dieser Liste hier.

image.png

Lufri
Shopify Partner
27 0 13

Hallo Winfried,

leider haben wir auch noch keine Lösung. Ich dachte wir wären das Problem los, wenn Google selbst für die (Shopify)-App verantwortlich ist. Korrigiert (@Gabe) mich wenn ich hier falsch liege.

So hatte ich zumindest die Meldung, vor einiger Zeit, verstanden, dass für die App nun Googles selbst verantwortlich ist. Aber es hat sich für uns nicht wirklich gebessert.

Wir sind auch noch auf der Suche nach einer Lösung (App).

Gruß

Fritz von luiseundfritz.de

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Lufri @Blanda_Beauty 

Wie viele Google Apps oder Feeds habt ihr aktiv im Shop, einen oder mehr als einen?

Der Google-Kanal generiert automatisch einen Produkt-Feed und leitet ihn an ihr Merchant Center-Konto weiter, indem er die Google Content API verwendet. Wir synchronisieren automatisch neu erstellte Produkte sowie Änderungen an Produktattributen wie price oder stock availability. Wenn du mehrere Feeds aktiv hast, kann das den Google Channel Feed durcheinander bringen.

Könntest du vielleicht einen Screenshot des Product -> Feed deines Google Merchant Center-Konto hier einfügen, um zu überprüfen, welche Feeds verbunden sind? Das sieht wie das folgende Beispiel aus meinen GMC aus:

Gabe_0-1666603737381.png

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Blanda_Beauty
Shopify Partner
29 0 7
Hallo Gabe,

Inzwischen benutzen wir die Multiple Google Shopping Feeds App – mal gucken
ob das besser funktioniert. Wie gesagt hatte ich mit dem Google channel ein
paar Probleme.

Jetzt wo ich dich grad habe: den Google Vetriebskanal kann ich dann
abklemmen – stimmts?

LG Winfried

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@Blanda_Beauty 

Kannst du gerne entfernen Winfried. Es wird, wie gesagt, empfohlen nur einen im Admin zu haben