FROM CACHE - de_header
Gelöst

Shopify für Online-Reisebüro

Verena123
Tourist
3 0 1

Halli hallo 🙂

ich bin noch ganz neu hier und versuche seit ein paar Tagen, einen Shop für mein Online-Reisebüro einzurichten.

Es geht nur um fertige Pakete mit jeweils 2-3 Auswahlmöglichkeiten (Flughafen, Zimmerkategorie ...). Ich brauche aber keine ausgefallenen Filter oder Konfigurationsmöglichkeiten.

Bei dem "Avenue"-Theme fühle ich mich grundsätzlich ganz gut aufgehoben und ich denke, es hat die meisten meiner benötigten Funktionen.

Was mir jedoch fehlt ist ein Formular, in dem vor dem Buchungsabschluss alle Kundendaten eingegeben werden können - also nicht nur von dem der die Reise bucht sondern von allen Reisenden (inkl. einem Feld für die Passnummer). Gibt es hierfür eine relativ einfache Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße und schönen Abend 🙂

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Verena123 

Ich kann voll verstehen, dass die Anforderungen der Online Workflows eines Reisebüros relativ komplex sind und du möchtest also einen Eingabe Formular einrichten in dem "vor dem Buchungsabschluss alle Kundendaten eingegeben werden können - also nicht nur von dem der die Reise bucht sondern von allen Reisenden (inkl. einem Feld für die Passnummer)".

Was man hier machen kann, ist ein Formular selber bauen mit den Eingabefelder, die verschiedenen Parameter haben, wie z. B. Zeichenmenge und Kästchengröße, Zeichentypen, Bedingungen und Bestimmung, ob erforderlich oder nicht usw.

Im großen und ganzen kann man mit dem Liquid Code arbeiten um robuste Eingabe Formulare für Shopify-Themes zu bauen. Bei anderen Themes wie Avenue sollte man am besten mit den Theme Entwickler darüber sprechen. Wir haben sogar einen hilfreichen Blog Artikel zu diesem Thema hier sowie einer zum Thema Kontaktformulare und die DSGVO das auch ggf. hilfreich sein könnte. Man kann es auch über unsere nicht-unterstütze Anleitung hier erreichen.

Wenn Codieren nicht dein Ding ist, kannst du dies alternativ über eine App wie z. B. Customer Fields oder Advanced Registration auch erreichen.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Verena123 

Ich hoffe die Apps können das für dich erledigen. Falls du doch einen Programmierer beauftragen möchtest haben wir einige in unserer Deutschen privaten Facebook Gruppe hier. Wenn du da eine Frage stellst werden sich einige per PN melden. Der @Guido_Michele in der Gruppe ist da sehr zu empfehlen. Ebenfalls der Mario @r8r !

Bzgl. Checkbox, da haben wir die einfache Route mit einer App, oder der etwas mehr DIY (do-it-yourself) Weg mit unserer nicht-unterstützen Anleitung hier. Diese erlaubt etwas mehr Flexibilität bzgl. der Gestaltung des Checkbox mit Blick auf deine bestimmten Bedürfnisse. Ein Programmierer kann das bestimmt für dich auch machen.

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Verena123 

Ich kann voll verstehen, dass die Anforderungen der Online Workflows eines Reisebüros relativ komplex sind und du möchtest also einen Eingabe Formular einrichten in dem "vor dem Buchungsabschluss alle Kundendaten eingegeben werden können - also nicht nur von dem der die Reise bucht sondern von allen Reisenden (inkl. einem Feld für die Passnummer)".

Was man hier machen kann, ist ein Formular selber bauen mit den Eingabefelder, die verschiedenen Parameter haben, wie z. B. Zeichenmenge und Kästchengröße, Zeichentypen, Bedingungen und Bestimmung, ob erforderlich oder nicht usw.

Im großen und ganzen kann man mit dem Liquid Code arbeiten um robuste Eingabe Formulare für Shopify-Themes zu bauen. Bei anderen Themes wie Avenue sollte man am besten mit den Theme Entwickler darüber sprechen. Wir haben sogar einen hilfreichen Blog Artikel zu diesem Thema hier sowie einer zum Thema Kontaktformulare und die DSGVO das auch ggf. hilfreich sein könnte. Man kann es auch über unsere nicht-unterstütze Anleitung hier erreichen.

Wenn Codieren nicht dein Ding ist, kannst du dies alternativ über eine App wie z. B. Customer Fields oder Advanced Registration auch erreichen.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Verena123
Tourist
3 0 1

Hallo Gabe!

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit dem Codieren habe ich es leider nicht so, aber die Apps werde ich mir jetzt gleich anschauen. 🙂

Wenn das nicht klappt, muss ich wohl doch einen Experten beauftragen. Hast du evtl. eine Idee, was das kosten könnte?
Mein Budget ist leider einfach momentan sehr limitiert, zumal es sehr schwer abzuschätzen ist, bis wann die Reisebranche wieder "auf die Beine" kommt. 

Ich bräuchte außerdem vor dem Checkout noch eine zusätzliche Checkbox wo bestätigt wird, dass man alle Infos bekommen hat (es gibt für Reisebüros so genannte "Vorvertragliche Informationspflichten"). Diese Informationspflichten betreffen bspw. Dauer, Reiseroute etc. und sind somit bei jedem Produkt unterschiedlich.

Laut meiner bisherigen Recherche gibt es zwar Apps, um eine zusätzliche Checkbox einzufügen, man kann aber wohl dann nur auf einen (immer gleichen) Link verweisen (so wie bei AGBs üblich).
Ich bräuchte eigentlich je nachdem welches Produkt (oder welche Produkte) im Warenkorb liegt einen anderen Link (oder ggf. eben mehrere). Also bspw. wenn Produkt A im Warenkorb liegt wird das Informationsblatt für Produkt A verlinkt.

Mir ist bewusst, dass das eine sehr komplizierte Situation ist. Vielleicht hast du aber zufällig eine Idee. 🙂

Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar! 

Liebe Grüße

Verena

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Verena123 

Ich hoffe die Apps können das für dich erledigen. Falls du doch einen Programmierer beauftragen möchtest haben wir einige in unserer Deutschen privaten Facebook Gruppe hier. Wenn du da eine Frage stellst werden sich einige per PN melden. Der @Guido_Michele in der Gruppe ist da sehr zu empfehlen. Ebenfalls der Mario @r8r !

Bzgl. Checkbox, da haben wir die einfache Route mit einer App, oder der etwas mehr DIY (do-it-yourself) Weg mit unserer nicht-unterstützen Anleitung hier. Diese erlaubt etwas mehr Flexibilität bzgl. der Gestaltung des Checkbox mit Blick auf deine bestimmten Bedürfnisse. Ein Programmierer kann das bestimmt für dich auch machen.

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Verena123
Tourist
3 0 1

Danke danke für deine schnelle Antwort! Das hilft mir sehr! 🙂