Hallo zusammen,
wir möchten mit Shopify Flow eine Automation bauen, bei der jede Klarna Bestellung einen tag bekommt mit dem namen "Klarna". Wir nutzen Klarna über Shopify Payments, was es zum Problem in der Abfrage macht. Ich habe bisher die Variable "PaymentGatewayNames" genutzt. Die funktioniert für Paypal oder Rechnungskauf, aber wie ich die verschiedenen Zahlungsarten die über Shopify Payments rein kommen unterteilen soll, ist mir ein Rätsel.
Hat hier jemand eine Idee?
Freue mich auf eine Lösung.
Viele Grüße,
Sascha
Hey @Sawar89
Shopify Payments wird von der Stripe Platform geleitet (im Gegensatz zu den anderen PPPs - partner payment platforms) und somit haben wir da nicht allzu viele Eingriffe in dieses System. Die LPMs (local payment methods) die Teil von SP sind, wie Klarna oder Sofort, werde ebenfalls von Stripe in Irland geschmissen.
Um in Shopify Flow eine Automatisierung zu erstellen, die Bestellungen, die über Klarna mit Shopify Payments getätigt wurden, mit einem "Klarna"-Tag versieht, gibt es somit keinen Weg, da Stripe die verschiedenen Zahlungsmethoden, die darüber laufen, nicht einzeln in den Workflow-Trigger-Daten aufschlüsselt. Shopify Flow ermöglicht die Erstellung von Workflows basierend auf Ereignissen im Store oder in Apps, aber die spezifischen Zahlungsmethoden der Stripe Plattform werden aus diesen Grund nicht als separate Trigger aufgeführt (Shopify Help Center).
Die Funktion "Order tags hinzufügen" in Shopify Flow fügt Tags zu einer Bestellung hinzu, die den Workflow auslöst. Es bietet eine Vielzahl von Triggern, wie z.B. "Order created" oder "Order paid", die für die Ausführung von Aktionen verwendet werden können, wie z.B. das Hinzufügen von Tags. Allerdings hängt die Möglichkeit, spezifisch für Klarna bezahlte Bestellungen zu identifizieren, davon ab, ob solche spezifischen Details durch die verfügbaren Trigger erfasst werden können (Shopify Help Center).
Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, die von Shopify Flow angebotenen Datenpunkte und Trigger zu überprüfen, um zu sehen, ob es eine indirekte Methode gibt, mit der man erkennen kann, ob eine Zahlung über Klarna erfolgt ist, wie z.B. über spezifische Angaben in der Bestellungsbeschreibung oder anhand von Kundeninformationen, die typisch für Klarna-Nutzer sein könnten. Alternativ könnte man überlegen, ob eine Anpassung des Prozesses möglich ist, um Klarna-Bestellungen auf eine andere Weise zu kennzeichnen, beispielsweise durch manuelle Überprüfung oder die Integration einer Drittanbieter-App, die spezifischere Zahlungsinformationen erkennen und nutzen kann.
Für detaillierte Informationen zu Shopify Flow und den Möglichkeiten der Automatisierung wäre es ratsam, die offiziellen Shopify-Ressourcen zu konsultieren:
Leider gibt es bis jetzt keine direkte Lösung, die speziell für die Identifizierung von Klarna-Zahlungen über Shopify Payments in Shopify Flow dokumentiert ist.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
danke für deine schnelle Antwort. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit zu sehen, wieviele Bestellungen über Klarna gehen, Sofortüberweisung und Kreditkarte? Das ganze manuell zuzuordnen wäre uns ein zu großer Aufwand. Gibt es denn alternative Möglichkeiten das ganze auszuwerten ?
Viele Grüße,
Sascha
Hey @Sawar89
Für eine direkte Sichtung der Bestellungen, die über Klarna, Sofortüberweisung oder Kreditkarte laufen, ohne jede Bestellung manuell zuordnen zu müssen, gibt es die Berichte von Shopify oder Drittanbieter-Analyse Apps. Shopify bietet Finanzberichte (einschließlich Steuern und Zahlungen), Bestellberichte und Verkaufsberichte, die alle genutzt werden können, um Einblicke in die Zahlungsmethoden deiner Bestellungen zu erhalten. Darüber hinaus könnten Drittanbieter-Analyse-Tools, wie die Better Reports App, die spezifischere Filter- oder Tagging-Optionen bieten, um Zahlungen nach Methode aufzuschlüsseln.
Eine weitere Möglichkeit, Einblicke in Zahlungsmethoden wie Klarna zu gewinnen, könnte darin bestehen, vorhandene Datenpunkte und Workflow-Konfigurationen innerhalb von Shopify Flow zu untersuchen, um indirekte Methoden der Erkennung zu finden. Es könnte auch nützlich sein, vordefinierte Vorlagen zu nutzen oder eigene Workflows zu erstellen, die auf spezifische Bedingungen oder Aktionen innerhalb Ihrer Bestellungen reagieren (Mehr dazu in diesem Blogartikel von Shopify).
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024