FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shopify Flow: Was ist genau möglich? FTP-Synchronisation? csv-Werte auslesen und verarbeiten?

Gelöst

Shopify Flow: Was ist genau möglich? FTP-Synchronisation? csv-Werte auslesen und verarbeiten?

Katharina_
Forscher
65 3 10

Hallo zusammen,

wir haben bis dato Basic, benötigen jetzt aber Automatismen, also Flows. Tests haben wir aktuell mit Power Automate abgebildet. Das klappt super, ist aber letztendlich kostenpflichtig. Nun bietet Shopify ja Flow an, aber ohne Testphase (zumindest nicht für Basic-Kunden). Die Abogebühr würde sich verdreifachen. Insofern also schon ein hohes Risiko. Wenn dann Probleme auftreten oder unsere Anforderungen nicht umsetzbar sind... 

Ich finde nirgendwo die Umsetzungsmöglichkeiten im Detail beschrieben. Die Dokumentation, Videos u.a. habe ich gelesen und angeschaut, allerdings ohne eine Antwort zu erhalten. Wir möchten FTP Synchronisation, Copy/Paste, Protokollierungen dazu abbilden, um externe Daten (csv) letztendlich auch automatisiert im nächsten Schritt zu verarbeiten (bspw.: Bestände aus der csv in Shopify als Lagerbestand übernehmen usw.). Kann das Shopify Flow? 

Vielleicht weiß jemand die Antwort. Es wäre prima. 

VG Katharina

VG
Katharina
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Erfolg.

@Katharina_ 

Ja, bei monatlich wirst einiges mehr zahlen, das ist korrekt. Aber €69 (oder €72) ist doch trotzdem gut, nich? 

Wie gesagt, du kannst für einen Tag hochstufen um die Features des Pro-Plans zu testen. Darauf kannst du gerne gleich wieder runterstufen und du solltest keine extra Rechnung bekommen da es eine gewisse Grace Period ja gibt (sieht man ggf. einen Guthaben im Bereich "Abrechnung" falls doch etwas mehr abgebucht wurde).

Und Du möchtest viele Workflows im Shop soviel vereinfachen und automatisieren wie möglich anstatt alles immer händisch machen zu müssen, das kann ich voll verstehen! Im grossen und ganzen verwendet man um dieses Ziele zu erreichen, Fulfillment Management Apps wie Matrixify, in denen das Inventar kontinuierlich aktualisiert wird und im Shop synchronisiert.

Stock Sync ist eine tolle App um deinen Shop mit deinen Lieferanten zu verbinden. Viele Lieferanten in DE haben immer noch wenig interesse eine Verbindung zu Shopify übers API zu bauen, obwohl die Betriebswirtschaftlichen Vorteile so eine benutzerdefinierte App zu bauen auf der Hand liegen.

Das Modell Lieferant -> CSV -> Google Drive -> Matrixify -> CSV -> Shopify Shop skizziere ich in meinen schnellen "back of the napkin" Mockup unten, wie das ungefähr aussehen kann und womit man viel Geld sparen würde und man eine teure API Programmierung vermeiden kann:

​​​

328699106_732875338473123_6894977894754857305_n.jpg

Matrixify bietet FTP über den Google Drive als Middleware an so weit ich weiss. Mit Shopify direkt über FTP verbinden ist nicht möglich da Shopify als SaaS Plattform kein FTP erlaubt aufgrund Sicherheitsgründen und der inhärenten Schwachstellen und potentiellen Hintertüren mit der FTP Schnittstelle. Somit kann man mit Shopify nur über API eine Schnittstelle derzeit erreichen.

FLOW

Mit der Flow app kann man Triggers erstellen, die getriggert werden sobald etwas im Stamm passiert wie eine bestimmte bestellung reinkommt, ein Kunde etwas macht, oder ein Produkt geändert usw. usw. Darauf kann man ein Action programmieren mit bestimmten Bedingungen. Beispiel: Scheduled times erstellen, Get actions sowie andere Actions.

Zurzeit ist es nicht möglich, Flows in Shopify zu importieren. Du musst sie über die visuelle Schnittstelle in der Flow-App selbst erstellen. Du kannst jedoch mehrere Bedingungen zu einem Flow hinzufügen, ohne dass du mehrere Flows erstellen musst. Das würde in etwa so aussehen:

screenshot

Shopify Flow kann man auch mit csv ueber die Mechanic App integrieren (mehr dazu in der Mechanic Dev Doku hier und auch hier), wie man hier sieht:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Katharina_
Forscher
65 3 10

Erfolg.

@Gabe Danke für die Antwort. Leider enttäuschende Erkenntnis. Der Sinn, dass dieses wichtige Feld in Shopify fehlt, entzieht sich mir. 

Nun Dir: Schönes WE... Bienchen...

VG Katharina 

VG
Katharina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey @Katharina_ 

• Die Abogebühr würde sich verdreifachen.

Um genau zu sein Flow ist auf dem Pro-Plan erhältlich das eigentlich €69/Monat kostet wenn jährlich ausgewählt ist. 

Du kannst selbstverständlich deinen Plan kurzfristig zu Pro hochstufen um Flow zu testen und gleich darauf wieder runterstufen falls Flow nicht das macht was du brauchst. Der Pro-Plan bringt auch andere Vorteile und Features. Alles was du über Flow wissen möchtest findest du bestimmt hier und auch hier.

• Die Dokumentation, Videos u.a. habe ich gelesen und angeschaut, allerdings ohne eine Antwort zu erhalten. Wir möchten FTP Synchronisation, Copy/Paste, Protokollierungen dazu abbilden, um externe Daten (csv) letztendlich auch automatisiert im nächsten Schritt zu verarbeiten (bspw.: Bestände aus der csv in Shopify als Lagerbestand übernehmen usw.). Kann das Shopify Flow? 

Diese Dinge kann man über externen Integrationen wie z. B. FTP geht in Shopify aus Sicherheitsgründen und potentiellen Schwachstellen nicht aber man kann es über eine App wie Matrixify in Verbindung mit eurem Google-Drive Application Stack lösen. Einfach FTP über die MAtrixify an euer Google Drive verbinden und im Drive alle csv Dateien verwalten als eine Art Zwischenspeicher oder Middleware die dann übers API an euer Shopify Shop verbinden ist und die Stammdaten vom Google Drive im Shopify Shop synchronisiert.

Nur so eine Idee! 😉

Katharina_
Forscher
65 3 10

Hey @Gabe ,

Du nimmst es aber sehr genau... (69 / 72 p.a., 105 / 108 mtl) 3 € fehlen an einer Verdreifachung 🤔. Sorry. Dann korrigiere ich meine Überschlagsrechnung aber sehr gerne 😉: FAST verdreifacht. Nur zur Verständigung - Google hat mir folgende Seite gezeigt:

Katharina__0-1682005252646.png

Das es noch jährliche Zahlweise gibt. Schön 😉. Ist nicht mein Part... gebe ich aber direkt weiter. Danke für den Tipp. 

Danke auch für die Links, auch die App. Die Seiten hatte ich bereits gelesen. Sie sind etwas spärlich (für mein Empfinden) und mit wenig Details zu Triggern etc. 
App: Stock Sync war mein Test. Läuft gut. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man über diese App(s) aber lediglich die Synchronisationen usw. steuern, aber keine Workflows für eine CSV-Verarbeitung. Insofern macht das dann auch nicht wirklich Sinn, da der Job ja eigentlich 1 Task ist (Connection FTP -> Copy csv -> END) und dann aber der eigentliche Job erst anfängt:

CSV - Abfragen und Bearbeitung: Geht da was über Flow direkt zu steuern? 

VG Katharina

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Erfolg.

@Katharina_ 

Ja, bei monatlich wirst einiges mehr zahlen, das ist korrekt. Aber €69 (oder €72) ist doch trotzdem gut, nich? 

Wie gesagt, du kannst für einen Tag hochstufen um die Features des Pro-Plans zu testen. Darauf kannst du gerne gleich wieder runterstufen und du solltest keine extra Rechnung bekommen da es eine gewisse Grace Period ja gibt (sieht man ggf. einen Guthaben im Bereich "Abrechnung" falls doch etwas mehr abgebucht wurde).

Und Du möchtest viele Workflows im Shop soviel vereinfachen und automatisieren wie möglich anstatt alles immer händisch machen zu müssen, das kann ich voll verstehen! Im grossen und ganzen verwendet man um dieses Ziele zu erreichen, Fulfillment Management Apps wie Matrixify, in denen das Inventar kontinuierlich aktualisiert wird und im Shop synchronisiert.

Stock Sync ist eine tolle App um deinen Shop mit deinen Lieferanten zu verbinden. Viele Lieferanten in DE haben immer noch wenig interesse eine Verbindung zu Shopify übers API zu bauen, obwohl die Betriebswirtschaftlichen Vorteile so eine benutzerdefinierte App zu bauen auf der Hand liegen.

Das Modell Lieferant -> CSV -> Google Drive -> Matrixify -> CSV -> Shopify Shop skizziere ich in meinen schnellen "back of the napkin" Mockup unten, wie das ungefähr aussehen kann und womit man viel Geld sparen würde und man eine teure API Programmierung vermeiden kann:

​​​

328699106_732875338473123_6894977894754857305_n.jpg

Matrixify bietet FTP über den Google Drive als Middleware an so weit ich weiss. Mit Shopify direkt über FTP verbinden ist nicht möglich da Shopify als SaaS Plattform kein FTP erlaubt aufgrund Sicherheitsgründen und der inhärenten Schwachstellen und potentiellen Hintertüren mit der FTP Schnittstelle. Somit kann man mit Shopify nur über API eine Schnittstelle derzeit erreichen.

FLOW

Mit der Flow app kann man Triggers erstellen, die getriggert werden sobald etwas im Stamm passiert wie eine bestimmte bestellung reinkommt, ein Kunde etwas macht, oder ein Produkt geändert usw. usw. Darauf kann man ein Action programmieren mit bestimmten Bedingungen. Beispiel: Scheduled times erstellen, Get actions sowie andere Actions.

Zurzeit ist es nicht möglich, Flows in Shopify zu importieren. Du musst sie über die visuelle Schnittstelle in der Flow-App selbst erstellen. Du kannst jedoch mehrere Bedingungen zu einem Flow hinzufügen, ohne dass du mehrere Flows erstellen musst. Das würde in etwa so aussehen:

screenshot

Shopify Flow kann man auch mit csv ueber die Mechanic App integrieren (mehr dazu in der Mechanic Dev Doku hier und auch hier), wie man hier sieht:

image.png

Katharina_
Forscher
65 3 10

Hallo @Gabe . 

wow! Ich bin sprachlos! Du hast Dir sehr sehr viel Mühe gegeben, mir Wege aufzuzeigen. Ein dickes  Katharina__1-1682083511307.png dafür. Ich durchdenke alles und werde testen. Deine Antwort ist für mich sehr hilfreich. DANKESCHÖN, ein schönes WE und ggf. bis bald  😉.

VG Katharina

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

@Katharina_ 

Das ist Musik in meinen Ohren! 🎶 🎹

Und da sieht man wie praktisch Back-of-the-Napkins sein können, wa? 

Ebenfalls ein tolles WE!

Katharina_
Forscher
65 3 10

Sorry @Gabe ... ich muss nochmal nerven 🙄
habe ein dringendes Problem mit der Order-Exportdatei. Kann es sein, dass in den Bestellungen (Exportfelder kann man ja nicht beeinflussen) die EAN/GTIN fehlt? Könntest Du das bestätigen? Wenn ja, was kann ich tun? Der Dropshippingpartner besteht auf das Feld. Logischer Weise. Sehe ich ggf. den Wald vor Bäumen nicht... 🤔... 

VG Katharina

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey @Katharina_ 

Der Order Export csv hat ein Line-item SKU (Artikelnummer des Einzelartikels) Feld in der Spalte U.

image.png

Wir empfehlen die Tabellen App Google Sheets als Teil des Google Drive zu verwenden.

• Der Dropshippingpartner besteht auf das Feld.

Dieser wird im Zusammenhang mit diesem Sachverhalt die Spalte U verwenden müssen um mit dem Shopify System arbeiten zu können.

Hoffe das hilft! 😉

Katharina_
Forscher
65 3 10

Hey @Gabe . 
Spalte U hatte ich auch gesehen; enthält aber "nur" die Artikel-Nr. Das Feld Barcode (in Shopify) aus der Produktansicht fehlt 🤔 in der Bestelldatei (Export). 
Ich nutze Google Sheet... lernend 😉 aus dem Produkt-Import-Schei... Dort ist u.a. auch ersichtlich, dass die Barcode-Felder alle schön ausgefüllt sind.

Im Bereich Warenkorb wird bereits das Barcode-Feld nicht angezeigt. Ich habe versucht, diese Ansicht zu ergänzen. Die Warenkorb-Einstellungen (Container Artikel) ist aber nicht bis in die Tiefe einstellbar. Darauf habe ich als User also keinen Einfluss.

Vielleicht wurde das Feld "nur" vergessen?

VG Katharina

VG
Katharina
Katharina_
Forscher
65 3 10

Ergänzung: Ist das gewollt? In der Hilfe fehlt es auch: help

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Das wird derzeit eine App wie EZ Exporter - Data Exports, für eigene benutzerdefinierten Felder wie das Barcode-Feld verlangen.

Katharina_
Forscher
65 3 10

Erfolg.

@Gabe Danke für die Antwort. Leider enttäuschende Erkenntnis. Der Sinn, dass dieses wichtige Feld in Shopify fehlt, entzieht sich mir. 

Nun Dir: Schönes WE... Bienchen...

VG Katharina 

VG
Katharina
Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

@Katharina_ 

Kann ich voll verstehen. Dafür wird derzeit der Produkte-Export stattdessen verwendet. Vielleicht kann man einen Macro in der externen Database erstellen der die beiden Tabellen in eine Relation miteinander zusammen schießt mit Primary Key und Foreign Key?