Liebe Community, ich brauche dringend euren Rat.
bei der Anmeldung treten Ungereimtheiten auf, wo ich einfach nicht weiterweiß und die Antworten des Shopify Supports nur Fragezeichen bei mir hinterlassen.
Dank @Gabe aus dieser Community weiß ich zumindest, das ich als Registernummer, die man als GbR nicht bekommt, eine Dummy-Nummer (DE00000000) angeben muss und beim Registergericht gibt es für Berlin glücklicherweise nur eins zur Auswahl.
Als Geschäftsanmeldedokument habe ich die Möglichkeit eine Vorderseite hochzuladen, also habe ich meine Gewerbeanmeldung hochgeladen, obwohl es bei einer GbR mit drei Gesellschaftern eben auch drei Gewerbeanmeldungen gibt, und diese eine wird auch prompt nicht verifiziert.
Nach einigem Hin-und-Her mit dem Support bekomme ich die Möglichkeit (oder werde aufgefordert) weitere Dokumente hochzuladen: Ein selbst auszufüllendes Shopify Payment Germany Update Form, die beiden Gewerbeanmeldungen meiner Geschäftspartner und ein offizielles Dokument über die Zuteilung der VAT-Nummer. Nachdem ich alle hochgeladen habe, wobei ich zugegebenermaßen nur eine sehr schlechte Kopie des Dokuments vom Bundeszentralamt für Steuern besitze, kommt die Mitteilung das Geschäftsanmeldedokumente, die älter als 90 Tage sind, nicht akzeptiert werden. Unser Unternehmen ist 2014 gegründet! Woher bekomme ich Anmeldedokumente, die jünger als 90 Tage sind? In Berlin bekomme ich bei keinem Amt mehr Termine in diesem Jahr!
Bei allen Zahlungsdienstleistern, mit denen ich seit der Unternehmensgründung zusammengearbeitet habe, sind nie andere Dokumente, als unsere 3 Personalausweise, die Gewerbeanmeldungen und der GbR-Vertrag verlangt worden.
Zudem poppt jetzt ein Banner auf, dass besagt, mein Lichtbildausweis konnte nicht verifiziert werden, obwohl ich diesen weder hochgeladen habe noch überhaupt die Möglichkeit hatte, ihn hochzuladen, da die Upload-Möglichkeit auf das Geschäftsanmeldedokument und eine Vorderseite beschränkt sind.
Ich verdiene mit meinem Shop meine Brötchen und nun habe ich nur noch PayPal als Zahlungsoption für meine Kunden, da ich offenbar auch nicht mehr, nachdem ich einmal versucht habe, Shopify Payments zu aktivieren, zu meinem bisherigen Anbieter Stripe zurückkehren kann.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Olaf! @Olaf3
Danke für die Angaben und schauen wir jetzt wie wir das lösen können denn das Problem zieht sich ja viel zu lange hinaus für dich und du möchtest ja mit deinem Shop so richtig loslegen können. Du hast ja schließlich sehr viel Arbeit in das Shop gesteckt wie man in deinen versch. Beiträgen hier in der Community sehen kann.
Also schauen wir das eins nach dem anderen hier an:
Erstens, habe ich unten ein Musterbeispiel der Gewerbeanmeldung die wir annehmen. Ist das die Gewerbeanmeldung die du hochgeladen hast? In dieser kannst du im Kästchen 1 alle Gesellschafter eintragen:
Dokumente von 2014 sind natürlich viel zu alt leider. Wenn du das obige Formular bitte für alle Gesellschafter (am besten eins pro jedem Partner) hochladen könntest im Admin wäre super.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey Olaf! @Olaf3
Da bin ich wieder mit einem Update. Es sieht so aus, als ob du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben hast, aber Stripe nicht in der Lage ist, die Umsatzsteuer auf der angegebenen Gewerbeanmeldung zu überprüfen.
So dass das überprüft werden kann, kannst du bitte folgende Dokumente in deinem Shop Admin hochladen:
Sobald Stripe das hat können die das überprüfen und deine Shopify Payments endlich freischalten. Wir bedauern natürlich jegliche Verzögerungen diesbzgl. und hoffen, dass damit das Problem endlich gelöst sei. Lass auch jederzeit wissen, wie das Shop läuft, ob es weitere Probleme gibt gibt und gerne können wir auch andere Themen hier besprechen.
Lass hier wissen falls du weitere Fragen dazu hast.
Erfolg.
Hey Olaf! @Olaf3
Danke für die Angaben und schauen wir jetzt wie wir das lösen können denn das Problem zieht sich ja viel zu lange hinaus für dich und du möchtest ja mit deinem Shop so richtig loslegen können. Du hast ja schließlich sehr viel Arbeit in das Shop gesteckt wie man in deinen versch. Beiträgen hier in der Community sehen kann.
Also schauen wir das eins nach dem anderen hier an:
Erstens, habe ich unten ein Musterbeispiel der Gewerbeanmeldung die wir annehmen. Ist das die Gewerbeanmeldung die du hochgeladen hast? In dieser kannst du im Kästchen 1 alle Gesellschafter eintragen:
Dokumente von 2014 sind natürlich viel zu alt leider. Wenn du das obige Formular bitte für alle Gesellschafter (am besten eins pro jedem Partner) hochladen könntest im Admin wäre super.
Hallo Gabe, vielen Dank für die Antwort.
Genau so sehen unsere Gewerbeanmeldungen aus. Im Feld 1 stehen unsere drei Nachnahmen und dahinter GbR.
Für jeden von uns haben wir so eine mit den unterschiedlichen Angaben zur Person (Feld 3 - 9). Darunter sind die Angaben dann wieder bei allen drei gleich und ganz unten kommt die Unterschrift und Stempel vom Bezirksamt Berlin Charlottenburg/Wilmersdorf mit Datum vom 29.08.2014. Und an diesem Datum scheint sich der Shopify Support bzw. die Payment provider zu stören. (siehe Anhang)
Gruß
Olaf
Sorry, ich habe eben den Text unterhalb der Muster-Gewerbeanmeldung nicht gelesen.
Ich kann die Gewerbeanmeldung selbst ausfüllen und benötige keine Bestätigung von der Behörde? Das das so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.
Herzlichen Dank
Olaf
Erfolg.
Hey Olaf! @Olaf3
Da bin ich wieder mit einem Update. Es sieht so aus, als ob du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben hast, aber Stripe nicht in der Lage ist, die Umsatzsteuer auf der angegebenen Gewerbeanmeldung zu überprüfen.
So dass das überprüft werden kann, kannst du bitte folgende Dokumente in deinem Shop Admin hochladen:
Sobald Stripe das hat können die das überprüfen und deine Shopify Payments endlich freischalten. Wir bedauern natürlich jegliche Verzögerungen diesbzgl. und hoffen, dass damit das Problem endlich gelöst sei. Lass auch jederzeit wissen, wie das Shop läuft, ob es weitere Probleme gibt gibt und gerne können wir auch andere Themen hier besprechen.
Lass hier wissen falls du weitere Fragen dazu hast.
Hallo Gabe, vielen vielen Dank.
Wie das Shopify Sprichwort so schön geht: "Making Commerce Better for Everyone!" Aber wie ...
By Gabe Aug 23, 2023Die Summer '23 Editions sind da! Mit mehr als 100 Updates in Shopify können Shops jetzt pr...
By Gabe Aug 4, 2023Kreiere interessanten Inhalt für deine Social-Media-Kanäle deines Shopify Shops.
By Kai Jul 17, 2023