Hallo zusammen,
@Gabe unser Kunde ist ein Landesbetrieb nach § 26 LHO. Nun stellt sich mir die Frage, was ich bei der Einrichtung von Shopify Payments im Dropdown "Unternehmensart" eingeben soll, da die Unternehmensart "Landesbetrieb" dort nicht zur Auswahl steht?
Ebenso hat unser Kunde als Landesbetrieb gemäß § 26 LHO keine Registernummer. Hier wäre die Frage, was als Registernummer einzutragen ist? Könnte man hier verfahren wie bei den GbR's und die Platzhalternummer DE00000000 eintragen? Auch ist mir unklar, was als Registergericht hier eingetragen werden sollte.
Viele Grüße
Louis
Hey Louis! @louisd93
Das ist ein interessanter Case denn "Landesbetrieb" war mir bis jetzt noch nicht als Gewerbe Typ in den Workflow gekommen. Ist das eine Art Kleinunternehmen? Wenn ja, wuerde ich "Kleinunternehmen" wählen und als Einzelunternehmer. Das ist nur für unsere Banking Partner aufgrund des Geldwäsche Gesetz.
Die Dummy Nr. DE00000000 kannst du auf jeden fall vorläufig verwenden nachdem du oder dein Klient mit dem örtlichen Finanzamt gesprochen habt. Die geben dir dann eine offizielle Steuer Nr. oder USt-IdNr. Wäre das ein Lösung?
Man kann eine Umsatzsteuer-IdNr. angeben oder die Option auswählen, dass man keine hat.
Navigiere zu deiner Abrechnungsseite:
Gib im Abschnitt USt-IdNr. deine Umsatzsteuer-Informationen an:
Klicke auf Speichern.
Shopify verifiziert deine USt-IdNr. über das MwSt-Informationsaustauschsystem (MIAS) und ändert den Status von pending
in verified
, sobald die Verifizierung abgeschlossen ist.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi Gabe,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Diese Dummynummer würde ich ja im Feld "Registernummer" eintragen, das ist ja etwas anderes als die USt-IdNr.
Eine USt-IdNr. hat unser Kunde nämlich schon nur eben keine Registernummer. Wir haben das Thema jetzt aber nochmal im Shopify Support eskaliert und werden hier hoffentlich bald eine Lösung haben.
Danke und Grüße
Louis
Was passiert wenn du die Dummy Nr. im Register Kästchen trotzdem einträgst? Das wäre eine Übergangslösung. Bei "einzelhändler" braucht man eigentlich normalerweise keine Registernummer da man ja keine GbR oder Partnerschaft bzw. Gesellschafter ist.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024