FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shopify Payments - Klarna - Problem mit Liefernachweis und Disputes

Shopify Payments - Klarna - Problem mit Liefernachweis und Disputes

sober
Entdecker
27 0 13

Hallo zusammen,

wir nutzen Klarna via Shopify Payments (zum Glück nicht mehr direkt, denn Klarna macht einfach nur Ärger und Arbeit!)

Leider gibt es natürlich immer noch "Disputes" zu bearbeiten. Klarna fordert hierfür "Ablieferungsnachweise" bei uns an.

Wir haben das angeliefert, sollen die Unterlagen aber als PDF einreichen und nicht Screenshot. Gut, das ist unsinnig, aber machbar.

Schwieriger ist das Klarna den Screenshot des DHL oder GLS Tracking nicht als Abliefernachweis akzeptiert, auch wenn der Kundenname im Unterschriftsfeld steht. Es wäre noch erforderlich VOR und Zuname sowie die Adresse des Kunden im Abliefernachweis zu haben.

Wie macht ihr das denn, das ist mit einem Trackinglink doch gar nicht möglich? Die Daten stehen einfach nicht zur Verfügung? Wir haben wenig Lust wegen jedem Dispute eine schriftliche Anfrage an GLS stellen zu müssen mit der Bitte uns einen solchen Nachweis zukommen zu lassen, ich denke das machen die auch einfach nicht und verweisen schlichtergreifend auf das Tracking? Der bürokratische Aufwand wäre jedenfalls auch enorm. Das ist ganze ist extrem ärgerlich und - wie immer - maximal kompliziert und händlerunfreundlich von Klarna. Das Finanzamt ist flexibler als dieser "Dienstleister"

Danke + viele Grüße

Simon

Pflege für Haut & Haar - Natürlich und wirkungsvoll.
3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey Simon! @sober 

Au das ist ja hart! Klarna akzeptiert die Tracking Beweise nicht? Soweit ich weiß, sind die verpflichtet diese zu akzeptieren da das Tracking ein unbestreitbarer Beweis ist. Es zeigt ja dass die Ware bis an die Türe geliefert wurde.

Wichtig ist auch zu analysieren warum es bei euch die "Disputes" gibt. Wollt ihr Rückbuchungen oder betrügerische Bestellungen reduzieren? Siehe meinen Leitartikel dazu hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

sober
Entdecker
27 0 13

Nochmal *ping* ich denke das Problem haben ja noch andere Shops?

Pflege für Haut & Haar - Natürlich und wirkungsvoll.
anbonkow75
Besucher
1 0 2

Euer Beitrag ist schon älter. Und ja, habe aktuell das selbe Problem. Online Nachweis via Trackinglink und Email Bestätigung via DHL über eine erfolgreiche Zustellung werden nicht akzeptiert. Hab die Klarna Payment Funktion daher entfernt.