Shopify Payments Probleme mit Klarna, Sofort usw.

PhilLennart
Entdecker
17 0 17

Wie in vielen Beiträgen wie zb hier schon erwähnt, funktioniert Klarna und/oder Sofort bei vielen nicht mit Shopify Payments.

Bei mir genauso! Ich habe zwar 5 Bestellungen erhalten können, es wurde jedoch insgesamt 9 mal versucht auszuchecken von potentiellen Kunden und es gab so ziemlich immer die Typische Shopify Payments Fehlermeldung.

Ich bin jetzt auf die Methode umgestiegen (Klarna extern integrieren) und hoffe dass es so funktioniert. Jetzt aber meine Frage (hauptsächlich an Shopify), warum passiert das und warum kann dieses Problem nicht gelöst werden? Ich habe Beiträge von vor über einem Jahr gesehen die genau das gleiche hatten. Es kann doch so ein Fehler (wo wirklich viel schief geht bzw Geld verlorgen gegangen wird, nicht einfach "ignoriert" werden bzw nicht gelöst werden?

LG

Phil

28 ANTWORTEN 28
Radi63
Tourist
4 0 1

Hallo, 

wir haben seit dem 25.9.2021 Probleme mit 2 Zahlungen via Sofort. 

ich habe am 29.9.2021 eine erste Mitteilung an den Support unter "Deine Ticketnummer lautet: 26423627" geschickt und bekam die Standardantwort - es ist normal das es bis zu 14 Tage dauert.

Da auch weitere Sofortzahlungen aufgelaufen sind (bis gestern waren es insgesamt 5 Käufe, heute morgen sind dann 2 Käufe vom Wochenende durchgelaufen - also noch 3 offen), habe ich gestern erneut ein Ticket eingestellt unter "Deine Ticketnummer lautet: 26535272". Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Klarna habe ich gestern direkt kontaktiert, da konnte / wollte man mir nicht helfen mit dem Hinweis dafür ist Shopify Payments zuständig.

Ich warte dringend auf eine Lösung - darf ich die Kunden beliefern und bekomme mein Geld sicher im nachhinein?

MfG

Radi63

Gabe
Shopify Staff
5338 929 1262

@Radi63 

Danke für deine Angaben und wir sammeln derzeit alle Fälle wo das Problem der Bestellungen die mit Sofort bezahlt wurden seit dem 25. September.

• Das Problem betrifft aber nur Transaktionen, die am 24. und 25. September getätigt wurden.

Es wird von unseren Banking bestätigt, dass es ein Problem gab, das dazu führte, dass Sofort-Transaktionen nach 7 Tagen fehlschlugen, aber das gilt nur für Transaktionen, die am 24. und 25. September getätigt wurden. Wir haben jetzt dein Shop zu unserer Liste hinzugefügt und an unsere Finanzabteilung geleitet die das Problem derzeit untersuchen. In unserem Forum werden wir weitere Updates diesbzgl. posten also halte hier bitte Ausschau.

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Radi63
Tourist
4 0 1

Hallo Gabe,

hat sich jetzt hier irgendetwas getan? Ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Beide Zahlungen sind immer noch offen.

Grüße

Radi63

Gabe
Shopify Staff
5338 929 1262

Hey @Radi63  

Wie im parallel Leitfaden gepostet (klicke auf meinem Avatar) -> am kommenden Freitag läuft die Frist des Zahlungsstatus Wechsel ab. Du kannst entweder bis dahin warten - oder jetzt gleich die Bestellungen stornieren und erstatten, und mit einem Bestellentwurf ersetzen um den "Churn" noch umzudrehen.

Radi63
Tourist
4 0 1

Hallo Gabe,

1. Die Zahlung wurde via Shopify Payments und Klarna Sofort abgewickelt.

2. Nach 5 Tagen des Wartens ohne Zahlungseingang haben wir den beiden betroffenen Kunden die Ware geschickt.

3. Wie lange soll ich denn warten, bis eine SOFORT Überweisung abgewickelt wird. Angeblich ist die Zahlung immer sicher. Die Kunden fragen schon nach 2 Tagen nach, warum die Ware nicht versandt wurde. 

4. Ich kann diese Aufträge nicht mehr stornieren, da sie abgewickelt sind. - Kunde hat Ware erhalten - ich habe noch kein Geld erhalten.

5. Was heißt denn Zahlungsstatus Wechsel am kommenden Freitag im Klartext? Bekomme ich mein Geld oder nicht?

6. Warum wird auf das Ticket 26535272 vom 05.10. an  Shopify Support nicht reagiert. Das Ticket ist vor 7 Tagen erstellt worden. Wohlgemerkt das 2. Ticket. Auf mein erstes Ticket bzgl. der Probleme habe ich von euch eine nicht hilfreiche Standardantwort bekommen (bis zu 14 Tage auf einen Zahlungseingang zu warten ist ein No Go) , wobei da in der Community schon über dieses Problem diskutiert wurde.

7. Ich habe nicht die Zeit ständig parallele Diskussionen zu verfolgen und erwarte eine Antwort auf meine Tickets.

8. Wo ist denn die Zahlung jetzt? Die Kunden haben gezahlt - und die Zahlung ist bei mir nicht angekommen.

9. Wie sieht hier die Lösung aus? Es kann nicht sein, dass Fehler bei Shopify Payments passieren und Verkäufer und Käufer das im nachhinein ausbaden müssen.

Gruß

Radi63

mrbobby93
Entdecker
16 0 7

@Radi63 kann dir nur empfehlen ein Händlerkonto bei Klarna direkt zu eröffnen.

Mit Shopify Payments und Klarna in Verbindung hatte ich letztes Jahr auch nur Ärger. Bei Problemen konnte auch weder der Shopify Support noch Klarna helfen. Beide wiesen die Verantwortung hin und her. Seit dem wir Klarna als alternative Zahlungsmethode nutzen, läuft alles reibungslos.

Angeblich soll Shopify 0,5%-2% je Klarna Transaktion (alternative Zahlungsmethode) als Gebühr berechnen. Davon habe ich seit ein Jahr nichts gemerkt bzw. kann nirgendswo diese Berechnung feststellen. 
Auch wenn die Gebühren am Ende wirklich höher sind, liebe läuft alles reibungslos und die Kunden sind glücklich, als ständig Probleme mit Shopify Payments zu haben.

Gabe
Shopify Staff
5338 929 1262

Hallo Alle!

Danke nochmals für eure Geduld in dieser Sache!

Darf ich mal fragen ob die betroffenen Bestellungen jetzt nach Ablauf der Frist immer noch hängen?

Radi63
Tourist
4 0 1

Hallo Gabe,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Die zwei betroffenen Zahlungen werden nicht verarbeitet. 

Nach nochmaliger Einstellung eines Tickets habe ich jetzt die Antwort erhalten, dass ich mich mit dem Kunden auseinandersetzen muss zwecks Bezahlung. Angeblich ist das Geld an die Kunden zurück gebucht worden.

Für mich liegt dieses Problem ganz klar bei Shopify Payments und nicht bei mir. Ich kann meine Kunden nicht bis zu 14 Tage auf Ware warten lassen, bis die Zahlung evtl. verarbeitet wurde. Ich habe aktuell schon wieder 5 neue Zahlungen die noch nicht bestätigt wurden.

SO habe ich mir die Abrechnungen über Shopify Payments nicht vorgestellt. Zumal mir die Zahlungen via Shopify Payments von Seiten meines Shopify Beraters als absolut sicher vorgestellt wurden. 

Ich werde für mich nun prüfen, ob es nicht mehr Sinn macht direkt mit Klarna zu arbeiten und das nicht mehr über Shopify Payments laufen zu lassen. 

MFG

Radi63

Gabe
Shopify Staff
5338 929 1262

Hey @Radi63 

Siehe Timo's letzte Aussage hier, dass die Kunden dann doch das Geld nach ein paar Tage im eigenen Konto wieder sehen.