FROM CACHE - de_header

Shopify Payments Probleme mit Klarna, Sofort usw.

PhilLennart
Shopify Partner
33 0 20

Wie in vielen Beiträgen wie zb hier schon erwähnt, funktioniert Klarna und/oder Sofort bei vielen nicht mit Shopify Payments.

Bei mir genauso! Ich habe zwar 5 Bestellungen erhalten können, es wurde jedoch insgesamt 9 mal versucht auszuchecken von potentiellen Kunden und es gab so ziemlich immer die Typische Shopify Payments Fehlermeldung.

Ich bin jetzt auf die Methode umgestiegen (Klarna extern integrieren) und hoffe dass es so funktioniert. Jetzt aber meine Frage (hauptsächlich an Shopify), warum passiert das und warum kann dieses Problem nicht gelöst werden? Ich habe Beiträge von vor über einem Jahr gesehen die genau das gleiche hatten. Es kann doch so ein Fehler (wo wirklich viel schief geht bzw Geld verlorgen gegangen wird, nicht einfach "ignoriert" werden bzw nicht gelöst werden?

LG

Phil

46 ANTWORTEN 46
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
13362 2117 3224

@ArneLe 

Danke und diesen Sachverhalt habe ich auch bereits hier in der Community bzgl. dem Verhalten von Klarna als Teil von Shopify Payments erklärt. Warum andere Shops die Klarna verwenden dieses Problem nicht zu haben scheinen, ist weil die Klarna in diesen Shops direkt eingebunden ist.

Klarna als Teil von SP wird nicht von Klarna geschmissen sondern von Stripe. Deswegen erhöhen sowohl die Underwriter Teams von Stripe als auch die von Klarna das Level der Bonität innerhalb Shopify Payments erheblich weil sie da weniger Kontrolle über die Bestellungen und der Zahlungsabwicklung haben (das das ganze ja "Onsite" ist), im Vergleich zu den direkten Einbindungen. Wenn der Payment Provider in Vorkasse geht bringt das ja erhebliche Risk Assessments mit sich.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ArneLe
Neues Mitglied
4 0 0

Ok - wenn ich das richtig verstehe, ist diese erhöhte Abbruchrate dann also gewollt und das Resultat einer strengeren Prüfung. Das ist aus Klarna Sicht natürlich nachvollziehbar, aber als Händler trotzdem ärgerlich. Dementsprechend hast du ja auch selber die externe Einbindung empfohlen. Nochmal zurück dazu: Zahlen wir dann nur die Klarna Gebühr oder die Klarna Gebühr + 2% Shopify Gebühr?

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
13362 2117 3224

@ArneLe 

Da ist definitiv eine Korrelation, ja, wenn auch Korrelation keine Kausalität ist, wie man ja weiss. 2% Shopify Gebühr ist auch auf dem Basic Plan. Auf den höheren Plänen allerdings weniger.

Klarna als externe Methode bringt ein paar gute Vorteile, kostet aber ein kleines bisschen mehr (je nach Shop und Region unterschiedlich) und du kannst es ja gleich selber testen mit einer Testbestellung (was der beste nächste Schritt ist). Das kannst du mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

Vorteile mit der externen Anbindung liegen auf der Hand und sind dass du mehr Kontrolle über die Zahlungsmethode hast, wie z. B. Zahlungsfrist der Kunden, was du in Shopify Payments ja nicht hast. Die Kunden Experience ist auch etwas besser denn Abbrüche sind viel weniger. Um es einzurichten, siehe ein unserer Community Beiträge dazu hierKosten siehst du hier und auch hier.

----
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

Ich kann dir nur empfehlen schnell die Klarna Anbindung direkt über Klarna oder einen anderen Anbieter vorzunehmen. Die Anbindung über Shopify Payment ist der letzte Dr3ck.
Da lohnt es sich den Shopify Plan upzugraden und dafür eine höhere Conversion Rate zu erzielen.

Betti001
Tourist
9 0 3

Das ist wie, Newsletter an T-Online E-Mail Adressen geht nicht. Weil diese wohl geblockt und als Spam abgestempelt werden. Shopify interessiert das 0,0, macht auch nichts dagegen. Hat dieses auch nicht versucht zu vermitteln, dass es da Probleme gibt. Findest du auch viele Beiträge zu, hier. Ganz ganz schlimm was hier läuft und nichts gemacht wird. 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
328 19 91

@Betti001 

• Shopify interessiert das 0,0

Bitte keinen FUD vom Internet verbreiten. Was T-Online angeht sind das Entscheidungen die in der Chefetage von T-Online gemacht wurden, und haben nichts mit Shopify zu tun.

Nicht nur Shopify sondern auch einer der größten Newsletter Anbieter - Klaviyo, wird genauso von T-Online blockiert, wie du im Internet lesen kannst, das wird aber natürlich ignoriert.

Shopify bietet ein astreines DKIM und DMARC. Wenn andere Anbieter Shopify blockieren wollen dann sind das deren Entscheidungen und letztendlich schlechte Entscheidungen wenn man die Trends anschaut.

T-Online haben sich entschieden nicht Teil der CSA (certified senders alliance) zu sein. Wir haben also derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass die Vermittlung von Postfächern bei T-Online erleichtert wird. Hier ist eine Liste aller ESP's und MBP's, die derzeit das CSA-Zertifikat in Anspruch nehmen. Scrolle da runter und beispielsweise sind Größen wie Zoho, Sendinblue GmbH., und Salesforce dabei.

Klaviyo prüft aktuell den Beitritt zur CSA. Der CSA-Antrag ist schwierig und umfangreich, und bevor man alle Standards und Anforderungen erfüllen kann, muss man einige technische Änderungen vornehmen. Klaviyo arbeitet derzeit an diesen technischen Änderungen und an der Zusammenarbeit mit CSA.

T-Online hat sich wahrscheinlich gezielt entschieden dem CSA nicht beizutreten und in T-Online gibt es halt Leute die denken die machen gute Entscheidungen und...shall I say more... 😉

skalaonline
Tourist
5 0 1

Ich habe leider auch das Problem, dass die Zahlung über Klarna bei mehreren Käufern abgelehnt wurde ("Status: failure"). Testweise habe ich auf meinem Shop was über Klarna bestellt. Einmal wurde es abgelehnt und beim zweiten mal gings. Dieser Thread sowie ein Youtube Video bestätigen, dass es höchstwahrscheinlich ein Problem seitens Klarna in Verbindung mit Shopify Payments ist. 

Damals konnte man noch Klarna extern hinzufügen, mittlerweile ist aber der Bereich "Alternative Zahlungsmethoden" unter meinen Zahlungseinstellungen nicht mehr vorhanden. Ich müsste mich allenfalls komplett von Shopify Payments trennen und stattdessen einen anderen Zahlungsanbieter suchen, was ich eigentlich nicht möchte.

Habt ihr eine aktuelle Lösung für dieses Problem?

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
13362 2117 3224

Hey @skalaonline 

Vielleicht interessiert dich unser Gespräch zu diesem Thema hier wo du auch mit dem einen oder anderen Beispiel gerne einklinken kannst.

VG,

Ramibast
Tourist
3 0 1

Hallo Phil

Ich habe die Klarna Zahlungsmethode zwar extern eingebaut jedoch kommt bei mir auf der Website immer folgende Fehlermeldung:

"Deine Zahlung kann aus technischen Gründen nicht bearbeitet werden. Versuche es erneut oder mit einer anderen Zahlungsmethode."

Weisst du vlt an was das liegen könnte?

Viele Grüsse

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
13362 2117 3224

Hey @Ramibast 

Das ist schwer zu sagen warum das passiert. Mehr Details wären hier hilfreich, wie z. B. in welchem Land dein Standort ist. Beachte dass Klarna gibt es nur in begrenzten Ländern.

Wenn du in deinen Klarna Einstellungen gehst, dürftest du auch einen "Contact Klarna" Button sehen. Der Klarna Support ist hier der beste Ansprechpartner und wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Ramibast
Tourist
3 0 1

Hallo Gabe

Ich denke, dass etwas mit meinem Account nicht stimmt. Auf meiner Dashboard steht immer noch "Fast geschafft", und "Die Integration wurde noch nicht abgeschlossen" obwohl ich Shopify mit Klarna connected und verbunden habe.

Was kann ich da versuchen zu machen?

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
13362 2117 3224

@Ramibast 

Hast du vielleicht einen Screenshot oder zwei die das zeigen? Wenn das Klarna als "Offsite" Methode ist dann müsstest du mit dem Klarna Support reden warum dein Antrag nicht freigeschalten wird? Klarna setzt auch externe Inkassounternehmen zum Eintreiben von offenen Rechnungen ein. Hast du Klarna in der Vergangenheit schon mal benutzt? Und in welchem Land ist das Shop ansässig?

Das musst du hier nicht beantworten, nur wäre es ggf. ein Thema, dass du mit dem Klarna Support besprechen kannst.

Dann wollte ich fragen warum du Klarna als Teil von Shopify Payments nicht einsetzt?