FROM CACHE - de_header

Shopify Payments Schweiz

Navitimer
Besucher
2 0 1

Hallo zusammen

 

Wann wird Shopify Payments in der Schweiz möglich sein?

 

Die Konkurrenz Woocommerce bietet Woocommerce Payments via Stripe in der Schweiz an.

Da Shopify Payments ebenfalls über Stripe läuft, verstehe ich nicht wieso Shopify dies nicht anbietet.

 

Hat Shopify kein Interesse an Schweizer Kunden oder einfach schlecht verhandelt? 

 

Beste Grüsse

20 ANTWORTEN 20

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

 

Hey @Navitimer 

 

Danke für die gute Frage und eine Nachfrage mit unseren Product Teams hat ergeben, dass Shopify Payments derzeit nicht auf der Roadmap für die Schweiz ist. Das hängt von mehreren Faktoren ab (Rentabilität, Machbarkeit, Schweizer Bankengesetze usw. usw.) und Stripe ist letztendlich der Entscheidungsträger, wo Shopify Payments angeboten wird da SP (wie bei Woocommerce) auf der Stripe Plattform sitzt und von Stripe verwaltet wird. Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich nicht qualifiziert bin, die näheren Begründungen der Banking-Partner und Einzelheiten diesbzgl. hier einzugehen. 

 

Man kann aber in der Schweiz Stripe selber als Zahlungsoption hinzufügen und fast die selben Features anbieten. Hast du das probiert und wäre das eine Lösung? Außerdem verwenden viele unserer Schweizer Händler die Mollie, Twint, und/oder PostFinance Gateways. Wären die auch eine Option?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Siehe alle erhältlichen Zahlungsgateways in der Schweiz hier:

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Navitimer
Besucher
2 0 1

@Gabe  schrieb:

 

Hey @Navitimer 

 

Stripe ist letztendlich der Entscheidungsträger, wo Shopify Payments angeboten wird da SP (wie bei Woocommerce) auf der Stripe Plattform sitzt und von Stripe verwaltet wird.


Hey Gabe

 

Ich denke nicht, dass es in irgendeiner Form nachvollziehbar ist, wieso Stripe in der Schweiz verfügbar ist, aber Shopify Payments nicht. 

Gerade auch weil es der Mitbewerber kann.

 

Bei einer Zahlungsabwicklung über einen anderen Dienst als Shopify Payments fallen Transaktionsgebühren von 0.5-2% an. Für keine erbrachte Leistung.

Ich darf also mehr dafür zahlen, weil eine Funktion nicht in meinem Land verfügbar ist. Ich hoffe du siehst ein, wie absolut absurd diese Tatsache ist.

 

Gerne darfst du mich an jemanden verweisen oder in Kontakt setzen der dafür qualifizert ist.

 

Beste Grüsse

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Navitimer 

 

Wie du sagst, erhebt Shopify bei drittanbieter Zahlungsmethoden eine Transaktionsgebühr. Dies ist um die Kosten der Maintenance und dem Erhalt des Checkouts sowie der PCI-geregelten Sicherheit wieder gutzumachen, so dass du deinen Kunden ein Gefühl der Sicherheit beim Bezahlen im Checkout gewährleisten kannst. Der Zahlungsprozess ist ja der wichtigste Prozess im ganzen Kaufvorgang.

 

Aber Good News: das habe ich jetzt nochmal bei unseren Entwickler nachgehakt und das bzgl. der Roadmap war nicht ganz akkurat. Unsere Entwickler bekommen die Wünsche (Feature Requests) und Anforderungen unserer Händler von uns weitergeleitet und diese Wünsche gehen dann in eine Art Backlog. Wenn ein Wunsch in der Schlange dann dran ist, geht dieser durch eine Reihe von Phasen ähnlich wie: New, Identification, Consideration, Planning, Build phase 1, 2, 3, Beta, Proof of Concept  usw. 

 

Shopify Payments ist für die Schweiz derzeit in der Phase "Considering". Die ersten 3 Phasen oben sind leider die Phasen wo der Status "Not Planned" noch möglich ist nach einer Feasibility and Viability Study. Also hoffen wir, und drücken die Daumen, dass 2022 etwas passieren wird!

 

Wenn du das mit unseren Teams besprechen möchtest dann kannst du das über ein Ticket machen.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym).

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Albinot
Neues Mitglied
5 0 0

Hi Gabe,

 

gibt es schon ein Update hierzu?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Albinot 

 

Bzgl. was genau? Und kannst du mir mal beschreiben was ihr für ein Shop aufbauen wollt mit was für Produkte und Zahlungsmethoden? Gerne können wir hier nach Lösungen suchen denn viele unserer Schweizer Händler verkaufen mittlerweile sehr erfolgreich mit Zahlungsmethoden wie Stripe (dasselbe wie SP), Mollie, Twint, Postfinance, Wallee, und andere tolle Methoden.

 

Wenn ihr auch Währungsumrechner, Preissegmentierung usw. braucht, können wir das gerne hier auch besprechen!

 

Ich freue mich über deine Rückmeldung!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Albinot
Neues Mitglied
5 0 0

Hey @Gabe 

 

Du schriebst ja am 12.08.2021, dass SP für die Schweiz zum damaligen Zeitpunkt in der Phase "Considering" ist. Gab es seither schon Updates zu diesem Status? Wird das weiter verfolgt oder wurde das erstmal fallen gelassen?

 

Wir haben schon einen Shop über einen anderen Anbieter laufen und evaluieren zur Zeit, ob wir zu Shopify Advanced & Shopify POS Pro wechseln wollen. Die von dir genannten Zahlungsarten + Klarna müssten wir ganz sicher integrieren können. 

DaisyH
Shopify Partner
2 0 0

Hey @Gabe 

 

Auch wir überlegen derzeit, ob wir unseren Shop auf Shopify oder eine Konkurrenzplattform umziehen sollen. Die Hauptgründe, die gegen Shopify sprechen, sind die die Navitimer oben bereits genannt hat. Wir sehen es nicht ein, Shopify 1-2% und den Zahlungsanbietern weitere 1-2% zu zahlen, nur weil es in der Schweiz Shopify Payments kein Shopify Payments gibt.

@Gabe , letztes Jahr im August hattest du geschrieben, dass Shopify Payments im Backlog ist und in Betracht gezogen wird. Hast du diesbezüglich ein Update? Können wir damit in nächster Zeit rechnen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @DaisyH 

 

Schweiz, Norwegen, und Schweden sind derzeit auf unserer Roadmap. Leider habe ich immer noch keine Timeline. Bitte beachte, dass das ganze von Stripe abhängig ist, die Shopify Payments leiten. H2 2023 wird anvisiert...

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

DaisyH
Shopify Partner
2 0 0

Hi @Gabe,

Kannst du bitte bestätigen, dass Shopify Payments nun in der Schweiz verfügbar ist? Ich habe einige unterschiedliche Informationen gefunden. Auf dieser Seite steht, dass sie verfügbar ist. Die Schweiz ist jedoch nicht in dieser Liste enthalten 

Danke

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @DaisyH @Navitimer @Albinot 

 

Du hast gute Recherche gemacht und die Good News ist, dass Shopify Payments Switzerland ab dem 6. September für eine kleine Anzahl ausgewählte Schweizer Shops aktiviert wurde die nach dem 1. September live gegangen sind. Shopify Payments wird nach diesem Beta-Testing auch bald für alle Händler verfügbar sein. Wann kann ich noch nicht sagen aber watch this space!

 

Um SP zu verwenden, haltet bitte die folgenden Unterlagen parat von denen eins oder mehrere von unseren Banking Partner verlangt werden könnte je nach Händler und Shop. Diese werden dann per Upload Button in eurem Home Dash hochgeladen:

 

Identity Documents

  • Reisepass / Passeport / Passaporto (Passport)
  • Führerschein / Permis de conduire / Licenza di condurre (Driver license)
  • Identitäskarte / Carte d'identité / Carta d'identità (National ID) - scans of front and back are required
  • Aufenthaltsbewilligung / Permis de séjour / Libretto per stranieri (Residence permit)

Personal Address Documents
Wenn ein Adressnachweis erforderlich ist, muss dieser den persönlichen Namen und die Adresse der Person enthalten:

  • Identitäskarte / Carte d'identité / Carta d'identità (National ID) - scans of front and back are required (If this was already submitted as Photo ID, it cannot be used a second time as Proof of Address.)
  • Wohnsitzbestätigung / Attestation de résidence / Certificato di domicilio (Residence certificate)
  • Rechnung von Energieversorgern / Facture de services publics / Fattura di fornitori di energia (Utility Bill)
  • Kontoauszug / Déclaration d'une institution financière / Dichiarazione di un istituto finanziario (Statement from a financial institution)
  • Offizielles Schreiben einer Behörde / lettre émise par le gouvernement / Lettera rilasciata dal governo (Government issued letter)

Company/Entity Documents
Wenn ein Registrierungsdokument für ein Unternehmen erforderlich ist, muss es den Firmennamen und die UID-Nummer (Steuer-ID) enthalten. Bevorzugt, weil sie die UID-Nummer aufführen:

  • Handelsregistereintrag / Inscription au registre du commerce / Registro di commercio del cantone (Commercial register entry)
  • Handelsregisterauszug / Extrait du registre du commerce / Numero d’identificazione delle imprese (IDI) dell'Ufficio Federale di Statistica (Commercial register extract)
  • MwSt-Registrierung / Immatriculation à la TVA / Registro IVA (VAT Registration)

Wenn man die oben genannten Dokumente nicht parat hat, kann eines der folgenden auch funktionieren:

  • Jahresabschluss / Etats financiers / Rendiconto finanziario (Financial statement)
  • Gründungsurkunde / Statuts constitutifs / Atto costitutivo (Articles of incorporation)

Company/Entity Address Documents
Wenn ein Adressnachweis für ein Unternehmen erforderlich ist, muss er den Namen und die Adresse des Unternehmens enthalten:

  • Utility Bill
  • Statement from a financial institution
  • Government issued letter
  • Handelsregistereintrag / Inscription au registre du commerce / Registro di commercio del cantone (Commercial register entry)
  • Handelsregisterauszug / Extrait du registre du commerce / Numero d’identificazione delle imprese (IDI) dell'Ufficio Federale di Statistica (Commercial register extract)
  • MwSt-Registrierung / Immatriculation à la TVA / Registro IVA (VAT Registration)

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

 

Alle von Kunden akzeptierte Karten

  • Visa, MasterCard, AMEX

Lokale Zahlungsmethoden

Accelerated checkouts

UNTERSTÜTZTE WÄHRUNGEN

BANK ACCOUNTS

  • Überweisungsart: SEPA (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum)
  • Es muss ein Standard-Bankkonto bei einem Finanzinstitut vorhanden sein (z. B. ein Girokonto).
  • Andere Arten von Bankkonten (z. B. Sparkonten) oder solche bei einem Anbieter von virtuellen Bankkonten (z. B. E-Wallet oder grenzüberschreitende Dienste) werden nicht unterstützt.

Bankkonten in der EU haben eine internationale Kontonummer (IBAN) als Kennung:

  • IBANs beginnen mit folgenden prefixes: AT BE CH DE DK EE ES FI FR GB GI IE IT LU NL NO PT SE.
  • Beispiel Account: CH9300762011623852957 (21 characters). 

​NAME AND ADDRESS FORMAT

  • First name, Last name, Street name, Street Number Postal code, City
  • Address must be in Switzerland

ID AND TAX REQUIREMENTS

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Albinot
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo @Gabe 

Wir werden unseren Shop auch jetzt im September launchen.
Wie können wir uns für Shopify Payment in der Schweiz registrieren?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Albinot 

 

Siehe alle Infos oben die dir zeigen was ihr alles braucht.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Albinot
Neues Mitglied
5 0 0

Hey @Gabe 

 

Wir haben diese Dokumente immer griffbereit. Das ist nicht das Problem.
Wo laden wir diese hoch?

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Albinot 

 

Wurde Shopify Payments schon in deinem Shop verfügbar gemacht (siehe meinen obigen Beitrag -> "Shopify Payments wird nach diesem Beta-Testing auch bald für alle Händler verfügbar sein...")?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Albinot
Neues Mitglied
5 0 0

Hey @Gabe 

 

Nein, leider noch nicht. Das ist ja genau meine Frage:
Wie kann ich mich auch dafür registrieren?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Albinot 

 

Dafür musst du warten bis die Ansage in deinem Home Dash erscheinen wird mit allen weiteren Schritten wie du SP einrichten und das SP Onboarding abschliessen kannst. Dürfte die nächste Woche oder 2 erscheinen denke ich.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Navitimer @Albinot @DaisyH 

 

Shopify Payments dürfte jetzt ggf. in der Schweiz live sein.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Onebyte
Shopify Partner
8 0 3

Hallo Navitimer,

 

Shopify Payments sind nun in der Schweiz verfügbar: https://www.shopify.com/de/zahlungsportal/schweiz

 

Gruss Stefan

Stefan Bommeli, Onebyte