FROM CACHE - de_header

Shopify Payments Schweiz

Ecom_Swiss
Besucher
3 0 0

Hi Community 👋🏼

Gibt es eine irgendeine Möglichkeit Shopify Payments als
 Schweizer Shopbetreiber zu verwenden?

Wir haben folgende Herausforderung:

1. Wir wollen in Euro und CHF verkaufen
2. Bei Check-out wird immer nur die Hauptwährung (Entweder Euro oder CHF) angezeigt

Wie können wir das so lösen, dass Schweizer Kunden mit CHF auschecken können und Deutsche Kunden mit Euro?

Wir wollen alles in einem Shop abbilden, das hat mehrere Gründe.
Die Preise sind 1:1 die gleichen in beiden Währungen.

Danke vielmals vorab.

Beste Grüsse aus der Schweiz

14 ANTWORTEN 14

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @Ecom_Swiss 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Aber leider bringe ich keine gute Nachrichten. Aufgrund des strengen Schweizer Bankensystem hat Shopify keine Erlaubnis Shopify Payments in der Schweiz anzubieten. Stripe als Haupt Verhandlungspartner wird in diesem Jahr das Thema nicht mehr vorantreiben wie es aussieht.

Aber man weiss ja nie... 🙂

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MT_VAN
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe

Genau diese Frage habe ich mir heute schon den ganzen Tag gestellt und bin sehr enttäuscht darüber, dass der Checkout nur in einer Währung möglich ist und Shopify Payments nicht für die Schweiz vorgesehen ist. Gibt es seither Neuigkeiten? 

Ist es möglich mit einem Alternativen Zahlungsanbieter dies zu lösen? Es kann doch nicht sein, dass man nur mit einer Währung auschecken kann. Das ist für uns sehr ärgerlich. Wir stehen kurz vor dem Marktstart und wir tun uns schwer damit uns für eine Währung zu entscheiden, denn wir werden ganz bestimmt potentielle Kunden nicht zum Kauf bewegen können, wenn sie nicht in der lokalen Währung bezahlen können (Wechselkursverluste und Zusatzgebühren bei Kreditkartenabrechnung). 

Besten Dank für die rasche Rückmeldung & lieben Gruss

romanszh
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Community,

gibts hierzu eventuell Neuigkeiten? Gibt's in absehbarer Zukunft ein Shopify Payments Angebot für die Schweiz?

Wir möchten Subscriptions/Abos anbieten, das ist ohne Shopify Payments super kompliziert, habt ihr eventuell einen Tipp wie das am einfachsten geht?


Danke!

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

@romanszh 

Wenn das für euer Shop ein "make or break" Thema ist, dann wäre der einzige Weg ein Business über der Grenze anzumelden und euer Shopify Shop Location zu Deutschland oder Österreich oder Frankreich oder Italien zu machen. Ist nicht der größte Aufwand und die Kunden sehen ja nicht wo das Shop angemeldet ist...

DanielDju
Besucher
1 0 0

Hallo,

 

wir stehen gerade vor dem selben Problem und wissen nicht, was für die schweizer Kunden machen sollen. Wie habt ihr das Problem behoben? Könnt ihr mir hier weiterherlfen? 

 

LG

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @DanielDju 

 

Hier wären ein paar Informationen deinerseits wichtig, so dass wir dir weiterhelfen können denn momentan stehen wir mit deiner Frage etwas im Dunklen. Um das zu machen bräuchten wir u. a. folgende Angaben:

 

  • Was verkauft ihr und verkauft ihr auch cross-border und an welche Laender?
  • Welche Features braucht ihr genau die es nicht gibt?
  • Mit welchen Shopify Experten in der Schweiz oder Agenturen habt ihr schon gesprochen?
  • Was habt ihr bis jetzt ausprobiert und was hat nicht geklappt (samt Screenshots bitte)?

Ich erwarte somit deine Rückmeldung!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MT_VAN
Besucher
2 0 0

Hallo @DanielDju 

 

Wir waren leider gezwungen einen zweiten Shop aufzubauen, d.h. einen zusätzlichen für die EU, um dort den Checkout-Prozess in Euro zu haben. Alternativ kann man auf Shopify Plus wechseln, was sich aber erst ab sehr hohen Umsätzen lohnt. Somit haben wir heute einen CH-Shop in CHF und einen EU-Shop in EUR. Ein Dienstleister hat sozusagen Copy-Paste gemacht und im Anschluss muss man aber jenen Shop separat verwalten. 

 

Hoffentlich konnte ich mit meiner Antwort helfen.

 

Liebe Grüsse

 

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

@MT_VAN 

 

Das ist in der Tat derzeit die am reibungsloses Lösung und du kannst auch beide Shops mit einem Single-Sign-On (SSO) verwalten um das Management beider Shops nahtloser zu machen. Für euer EU Shop sollte jetzt auch der neue Shopify Markets Feature freigeschaltet sein:

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @Ecom_Swiss @MT_VAN @DanielDju @romanszh 

 

Shopify Payments dürfte jetzt ggf. in der Schweiz live sein.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

romanszh
Neues Mitglied
5 0 0

Gem eurem Support aber erst als Beta...

Rupert123
Besucher
2 0 0

Wir haben ja unseren Schweizer Shop schon eine Zeitlang und bisher Wallee als Zahlungslösung, ich bin jetzt am Überlegen, ob ich Shopify Payments aktivieren soll, ich finde aber so gar keine Infos darüber.  Wird TWINT unterstützt etc?  Wie lange dauert die Umstellung was für daten muss ich bereithalten 

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @Rupert123 

 

SP kannst du gerne als Test aktivieren und schauen ob es das macht was ihr braucht. Twint ist aber separat da es eine Offsite Methode ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Rupert123
Besucher
2 0 0

Wie aktiviere ich es zum testen, sobald ich den ersten Klick mache bekomme ich die Warnung Credit and Debit Cards wird deaktiviert, wenn du zu Shopify Payments wechselst.

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

@Rupert123 

 

Um dir dabei behilflich zu sein, muss unser Support Team dein Konto verifizieren. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? 

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog