FROM CACHE - de_header

Shopify Payments - Verkauf in die USA

E1
Entdecker
13 0 5

Hallo,

ich möchte in kürze meinen Shop veröffentlichen, mir fehlt aber noch die Einrichtung für Shopify Payments.

Ich bin klein Unternehmer (Einzelunternehmen) in DE & möchte Ware aus China (AliExpress) in die USA verkaufen.

Meine Frage wäre jetzt, ob man eine UST-ID angeben muss oder reicht die Steuer-IdNr?

LG

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @E1 

Deine Steuer-IdNr dürfte da ausreichen. Du selbst stellst deinen Kunden keine MwSt im Shop in Rechnung. Da greift die Kleinunternehmerregelung und das musst du auch so ausweisen. Ich habe in meinem testshop die Ausweisung: Der angegebene Preis ist ein Endpreis zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus)

Es ist auch dein gutes Recht als Kleinunternehmer auch in anderen Ländern tätig zu sein ohne die Steuern in jedem Land des Käufers deine Steuern abführen zu müssen. 

Einfach dein Shop in mehreren Währungen und Sprachen ausführen (mit einer Währungs- und Sprachen App wie Translation Lab) und deine Steuern (16%) in Deutschland dem Finanzamt am Ende des Jahres zahlen. Dem Käufer bietest du deine Produkte inkl. oder exkl. der deutschen MwSt. zzgl. deiner Versandkosten im Shop an. Die Steuerregelung der USA betrifft dich nur wenn du ein Sitz in der USA hast. Ansonsten die des Urspungslandes, sprich, Deutschland, nicht China.

Steuereinstellungen für die Kleinunternehmerregelung

image.png

Du erhebst aber dann keine MwSt auf Produktebene:

image.png

Dann dürfte alles ok sein. Im Spracheditor des Themes oder im Bereich "Benachrichtigungen" kannst du auch die Texte anpassen. 

Rechtliches: Du musst nur in deinen Rechtstexten ausreichend auf deine Kleinunternehmerschaft hinweisen (ein Rechtsberater mit Spezialisation Ecommerce kann da am besten beraten). Wenn du in Deutschland verkaufst, müssen deine Rechtstexte auf deutsch sein. In anderen Länder wirst du nicht abgemahnt aufgrund deiner deutschen Rechtstexte. Sprachen Apps wie Translation Labs können aber deine Texte mit einem Knopfdruck übersetzen. Die Rechtstexte kannst du mit diesem gratis Textgenerator von Trusted Shops erstellen.

Schicke ruhig weitere Fragen falls du welche hast. Dafür sind wir ja da!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ilija97
Besucher
1 0 0

Hallo hast du unternehmen in Deutschlan oder in USA ?

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @Ilija97 

 

Dieser Beitrag ist von 2020. Lass doch hier wissen was du erreichen möchtest und gerne können wir das hier besprechen! 😉

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog