FROM CACHE - de_header

Shopify Payments vor Handelsregistereintragung

davbud
Tourist
5 0 2

Hi Zusammen, 

wir sind eine recht frisch gegründete GmbH aus Berlin und wollen schnellstmöglich mit unserem Shopify Store live gehen. 

Rechtlich ist schon "alles" erfolgt (Gründung, Stammkapitaleinzahlung, etc.), die Akte liegt gerade beim Handelsregister und das kann ja manchmal Wochen dauern. 

Shopify verlangt zwingend eine Handelsregisternummer. Es wäre für uns wirklich eine ziemliche Katastrophe, wenn wir bis dahin warten müssten, bevor wir live-gehen könnten. Das würde zum Beispiel bedeuten, dass wir schlimmstenfalls das Weihnachtsgeschäft verpassen. 

Könntet ihr mir sagen, ob es da irgendeinen Weg drum herum gibt oder was ich tun kann?

 

Besten Dank und Gruß,

davbud

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hi @davbud 

Kannst du mal versuchen die folgende "Dummy Nummer" da einzutragen (DE000000000) bis ihr die echte bekommt? Die können wir dann später wieder ändern.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

davbud
Tourist
5 0 2

Hi Gabe, 

 

das ist klasse, vielen Dank - das mache ich. 

Andere Frage: Kann ich die Telefonnummer, die ich im Rahmen der Anmeldung bei Shopify Payments angeben muss im Nachhinein noch ändern?

 

Danke dir,

 

David

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@davbud 

Das können wir immer machen aber tbh diese Tel. Nr wird wahrscheinlich nie verwendet von unseren Banking Partner. Vielmehr ist die Tel. Nr. hier viel wichtiger da viele Shop Daten von diesen Felder gezogen werden:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

davbud
Tourist
5 0 2

Hi Gabe,

danke dir, das hat erstmal so geklappt. 

 

Ich sehe jetzt folgende Meldung: Capture5.JPG

 

Kann ich mir trotzdem sicher sein, dass mir nicht Shopify payments plötzlich ausgestellt wird? Wenn wir die Tage live-gehen und plötzlich können Kunden nicht mehr bezahlen, wäre das echt ein Problem. 

Dass das Geld erstmal einbehalten wird, ist kein Problem. 
Wie lange haben wir denn Zeit den Handelsregisterauszug nachzuliefern, bevor es ein Problem wird? 

 

Besten Dank dir,

 

David

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey David! @davbud 

Danke für die Frage und schauen uns das jetzt genau an. Wenn Shopify Payments Auszahlungen "on hold" sind heißt das NICHT, dass Kunden nicht bezahlen können. Es bedeutet nur, dass du ein paar Dokumente nachreichen musst um deine Angaben zu verifizieren die du beim SP Onboarding eingetragen hast. Dein Shop kannst du ganz normal weiter betreiben.

In diesem Fall, brauchen unsere Banking Partner eine Kopie eine gültigen Gewerbeanmeldung für HeDaTo. Diese soll auch möglichst eure Geschäftsadresse sowie deinen Namen zeigen, um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Dann brauchen die auch den Ausweis deiner Geschäftspartnerin. Kannst du diesen auch uploaden in dem dafür versehenen Upload Button?

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

davbud
Tourist
5 0 2
Hi Gabe,

danke dir!
Wie gesagt, wenn die Auszahlungen erst mal auf Hold sind, bis ich die
Unterlagen nachliefern kann, wäre das aushaltbar. Was nur einfach nicht
passieren darf ist, dass wir keine Zahlungen mehr annehmen können, weil uns
Shopify Payments komplett abgestellt wird. Das wird nicht passieren sagst
du?

Also die Gewerbeanmeldung haben wir noch nicht, da man die ja erst NACH der
Handelsregistereintragung kriegt... leider. Ist das ein Problem für obiges
Szenario?

Kannst du mir sagen, wo ich den Perso hochladen kann?

Danke dir,

David

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey @davbud 

Es ist generell ein Missverständnis wenn Händler denken, dass Kunden im Checkout nicht mehr zahlen werden können oder Shopify Payments komplett abgestellt wird. Das wird nicht passieren.

Wenn es dazu kommt dass ein Händler SP nicht mehr aus bestimmten Gründen verwenden kann, dann wird jedem Händler in dieser Situation eine faire und reibungslose Übergangszeit erlaubt, sich eine alternative Zahlungsmethode einzurichten. Und einige davon haben wir ja die man jederzeit verbinden kann im Bereich Zahlungsmethoden.

Alle notwendigen Unterlagen kannst du hier hochladen:

image.png

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

davbud
Tourist
5 0 2

Hi Gabe, 

danke dir. Das ist super zu wissen. 

Ich habe nun noch den Perso der Mitgründerin hochgeladen und werde so schnell ich kann den Handelsregisterauszug hochladen (sobald ich ihn habe natürlich). 

 

Danke dir


David