FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Shopify Rechtssicher machen

Shopify Rechtssicher machen

JohannaZimmer
Besucher
1 0 0

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gelesen zur Rechtssicherheit aber empfinde es oftmals als "nur angerissen" und für mich ist noch nicht so klar, wie man es richtig & sicher macht. Shopify sagt, wir haben einen Leitfaden aber mehr gibt es nicht von deren Seite.

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen,

Empfehlungen wer und auch unbedingt wie das ganze vonstatten geht

und der Shop am Ende vollständig save ist!

Vielen Dank

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey Johanna! @JohannaZimmer 

Das ist ein wichtiges Thema aber leider ziemlich umfangreich und sehr hilfreich wäre wenn du uns etwas genauer erzählst was du gerne wissen möchtest bzgl. der Rechtssicherheit, so dass wir die individuellen Themen einen nach den anderen hier systematisch durchgehen können.

Dann wäre auch wichtig zu wissen, ob du mit einer Rechtskanzlei wie dem Händlerbund, Trustedshops, oder der IT Rechtskanzlei in Verbindung warst bzgl. einer "Tiefenprüfung". Shopify (www.shopify.de) ist bereits von diesem Rechtskanzleien und von der EHI zertifiziert und abgesegnet wie du hier sehen kannst:

image.png

Vieles findest du auch in unseren Leitfaden hier und einen passenden Rechtsberater findest du in den zwei folgenden 2 Links der IT Rechtskanzlei und des Händlerbundes zu wie man den Shop rechtskonform einrichten kann hier:

1. IT Rechtskanzlei: Shopify-Shops rechtssicher machen: Anleitung
  2. Händlerbund: Einstellhinweise für die Nutzung der Shop-Software Shopify

Du sagst:

• für mich ist noch nicht so klar, wie man es richtig & sicher macht

Die 3 Links oben werden hoffentlich vieles für dich aufklären aber erzähl uns doch mal was genau du richtig machen möchtest so dass wir das besser analysieren können und alles step-by-step durchgehen können. Und wenn du das Wort "DSGVO" hier in der Community Suchleiste oben eingibst, dann wirst sehr viele Beiträge zu diesem Thema finden.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog