FROM CACHE - de_header

Shopify Shop in der Schweiz - Bezahldienstleister?

ProzessPirat
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo zusammen, bin neu hier und gehe die ersten Schritte mit Shopify. Ich möchte einen Shopify Shop für ein Schweizer Unternehmen erstellen. Verkauf soll  nur innerhalb der Schweiz (also in CHF) erfolgen.

Da Shopify Payment in der Schweiz nach meinen Recherchen nicht verfügbar ist hat mir jemand einen Hinweis wie ich das mit dem Bezahldienstleister am besten mache?

Habe bislang Wallee (https://app-wallee.com) gefunden.

Nachtrag: Stripe wird auch häufig empfohlen wenn kein Shopify Payment zur Verfügung steht?

Angeboten werden soll Kreditkarte, PayPal, Vorkasse, Twint (evtl.), Rechnung. Optional wäre AmazonPay und ApplePay noch toll.

Bin für jeden Hinweis / Unterstützung / Tipp oder Empfehlung dankbar!

Vielen Dank & viele Grüsse

Thomas

37 ANTWORTEN 37

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi ProzessPirat

hier findest du eine Liste der in der Schweiz für Shopify verfügbaren Zahlungsgateways.

Stripe ist definitiv eine beliebte Wahl, welcher Zahlungsanbieter am besten passt, muss auch von den Produkten abhängig gemacht werden, die damit verkauft werden sollen. Die Nutzungsbedingungen findest du auf der jeweiligen Webseite des Anbieters.

Welche Produkte hast du vor mit deinem Shopify Shop zu verkaufen?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ProzessPirat
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Kai und vielen Dank für Deine Antwort.

Es soll ein Ersatzteil- und Verbrauchsmittelshop für einen schweizer Anbieter von Kran- und Hakengeräteaufbauten werden.

Ich denke auch nach meinen weiteren Recherchen das Stripe wohl die beste Wahl ist.

 

Vielen Dank & viele Grüsse

Thomas

Crealive
Entdecker
18 0 7

Hallo Thomas.

Ich habe den PostFinance Checkout, welcher auch Twint und PostFinance anbietet neben VISA & Mastercard. Paypal habe ich auch noch. Mich ärgert bloss, dass ich nun sowohl bei der PostFinance wie auch Shopify Kommission bezahlen muss... Shopify bietet ja kein Payment an in der Schweiz und somit wird quasi doppelt abgezogen. Das war mir aber nicht bewusst. Wieso ich für etwas bezahlen soll, was gar nicht angeboten wird...

Wofür hast du dich jetzt entschieden?

ProzessPirat
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Crealive,

Danke für Deine Antwort und ja das mit der quasi doppelten Gebühr (1 x Shopify und 1 x Payment Anbieter) stösst mir auch sauer auf.

Bislang ist mein Favorit Stripe mit zusätzlich PayPal ich informiere mich aber gerade noch jedoch scheint mir Stripe eine ganz verlässliche Option.

 

Herzliche Grüsse!

Crealive
Entdecker
18 0 7

OK, merci Thomas für die schnelle Rückmeldung und viel Erfolg mit dem Shop! Ich habe diesbezüglich 2 x an Billing Shopify angeschrieben, leider ohne Antwort 🤷‍♀️

 

Schönen Abend & viele Grüsse

Judith

ProzessPirat
Neues Mitglied
5 0 0

Hi Judith, darf ich fragen wie Deine Shop heisst? (URL?)

 

Viele Grüsse

Thomas

Crealive
Entdecker
18 0 7

Ja klar; mein Shop ist hier zu finden: www.crealive.ch

Viele Grüsse, Judith

ProzessPirat
Neues Mitglied
5 0 0

Toll sieht gut aus! Schau ich mir morgen mal in aller Ruhe an 🙂

 

Viele Grüsse & einen schönen Abend!

Thomas

Crealive
Entdecker
18 0 7

Danke schön! Viel Spass dann und falls noch was negativ auffällt, gerne melden 😁

Muslera
Tourist
12 0 1

Hallo Zäme! 

Hat jemand von euch mit Klarna Rechnung Erfahrungen gemacht? Bzw. ich möchte ein Drittanbieter wie Klarna Rechnung als Zahlungsmethode anbieten können. Gibt es hierfür eine Lösung? 

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo Muslera,

dies sind die Zahlungsmethoden, die du in deinem Shopify Shop in der Schweiz anbieten kannst. 

Wie du sehen kannst, ist auch Klarna Rechnung mit dabei:

21-04-nrvpf-14bfu.png

Dies müsstest du als externen Zahlungsanbieter in deinen Shopify Shop einbinden. 

Wie lange bist du schon bei Shopify und was verkaufst du?

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Muslera
Tourist
12 0 1

Hallo Kai

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ja, das habe ich gesehen. Aber klick doch mal drauf und versuche dich zu registrieren. Es geht nicht. Bzw. man kann Schweiz nicht auswählen. Ich bin noch nicht bei Shopify. Habe nur die Testversion bis jetzt. Ich habe mein Shop wo anders. Ich führe eine Modebrand auf measuredclothes.com. 

Falls diese Lösung bei Shopify vorhanden ist, wechsle ich sofort zu Shopify.

Aber irgendwie scheint niemand zu wissen, was mit diesem Klarna Rechnung ist.

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo Muslera,

vielen Dank für deine Antwort.

Auf welchen Link meinst du, sollte ich mal draufklicken? Könntest du den bitte kurz hier posten?

Wenn du möchtest, könntest du Klarna auch direkt kontaktieren, um zu fragen, wie man deren Zahlungsmethode in einen Shopify Shop in der Schweiz ansässig einfügt. 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Muslera
Tourist
12 0 1

Hallo Kai

Den Link findest du unter "Alternative Zahlung auswählen" und dann Rechnung mit Klarna. Und dann muss man sich zu erst anmelden. 

1.png2.png

 

Dann kann man sich für die Schweiz gar nicht anmelden. Also entweder ist dies ein Fehler. Oder es ist etwas im Gange. 

Klarna habe ich direkt kontaktiert, jedoch keine Rückmeldung erhalten bis jetzt.

lemonstand
Tourist
18 0 2

Hallo zusammen! habt Ihr schon eine Lösung?

Wir sind ein deutscher Shom mit eigentlich allen via Shopify angebotenen Bezahlmethoden. Aber wir haben immer wieder Kunden die sagen, sie könnten nicht per Rechnung bezahlen, die meisten abgebrochenen Warenkörbe sind "per Rechnung" und ich habe neulich mal die Kundenhotline von Klarna gefragt, die sagten mir, mann könne nur mit deutscher Adresse bei Klarna auf Rechnung bezahlen.


Daher suche ich gerade nach einer Lösung, wie wir unsere Schweizer Kunden besser bedienen können.

Muslera
Tourist
12 0 1

Hallo Lemonstand

Wie du sicherlich weisst, bin ich seit längerem auf der Suche nach dieser Lösung. Ich bin gerade mit Klarna im Kontakt. Ich habe mich an sie gewendet und gesagt, dass ich Klarna Rechnung möchte und der Shop in der Schweiz ist und unsere Kunden auch in der Schweiz sind. Sie haben mir geantwortet und nach Information verlangt bezüglich Anzahl Transaktionen pro Monat, Durchschnittswarenkorbwert etc. 

Aber ob es in der Schweiz funktioniert oder nicht konnte ich nicht erfahren. Aber wenn die mich nach diesen Informationen fragen, sollte es ja theoretisch funktionieren. Der Support von Klarna ist leider sehr träge. Ich warte mal auf die Antwort und poste es dann auch hier.


lemonstand
Tourist
18 0 2

Aber wenn Du das "Standard Klarna" möchtest, kannst Du das nicht über Shopify Payment nutzen?

Edit 1: Ich habe gerade nochmal mit der Händlerhotline von Klarna gesprochen: man kann auch als Schweizer per Rechnung bezahlen, aber das muss wohl extra freigeschaltet werden. Das scheint aber bei Shopify Payments wohl nicht passiert zu sein, denn wir hatten bislang noch keinen einzigen Schweizer, der per Rechung bezahlt hat. Österreich aber schon sehr viele.

Edit 2: es geht nicht via Shopify, nur Schweden und Österreich: https://help.shopify.com/en/manual/payments/shopify-payments/local-payment-methods/klarna?utm_source...

Muslera
Tourist
12 0 1

Hmmmm.... Ja kann sein. Also der Support von Klarna in der Schweiz ist schwach. Ich habe bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten, nach dem ich die gewünschten Angaben gemacht habe. Gut wäre es auch, wenn Shopify dies in die Hand nehmen würde. Es wird angegeben, dass Klarna Rechnung in der Schweiz vorhanden ist. Aber es ist nicht klar, ob und wie es umgesetzt werden kann. Bezüglich den Kosten gibt es auch keine Angaben. Für mich ist es wichtig, denn wenn ich über Shopify Klarna Rechnung in der Schweiz anbieten könnte, würde ich heute noch zu Shopify wechseln.

Aber du verwendest Klarna Rechnung in DE bereits oder? Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt? Was hast du für ein Shop?

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi Muslera,

vielen Dank für dein Feedback bezüglich des Einrichtungsprozesses von Klarna Rechnung in der Schweiz. Dies werde ich gerne weiterleiten, sodass die dabei nötigen Schritte in Zukunft hoffentlich besser erklärt werden können. 

Klarna würde dein Feedback bezüglich der involvierten Kosten sicher auch gerne hören, sodass auch sie ihren Service und Kundenservice verbessern können.

Hoffentlich melden die sich bald bei dir zurück, würde mich interessieren, was sie antworten, falls du hier berichten möchtest?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lemonstand
Tourist
18 0 2

Die Shopify Payments Lösung finde ich eher schwach. Das ist gut, wenn man ohne Aufwand mal einen Test starten will, aber eigentlich nix für dauerhaft. Recht viele Bugs, unsaubere Integrationen und (zumindest für den europäischen Markt) nicht durchdachte User Journeys.

Ein Beispiel ist halt diese Klarna Integration. Ich weiss nicht, wo Du die Info findest, dass es in der Schweiz klappen würde. Aber der von mir verlinkte Artikel von Shopify schließt das aus und unsere Schweizer Kunden meckern ebenfalls darüber.

Klarna via Shopify ist halt ne Blackbox, Du hast keine Transparenz was da drin passiert. Wir haben sehr viele abgebrochene Warenkörbe mit Klarna, aber Du hast dann keine Chance rauszufinden, woran das liegt. Shopify versteht in der Regel das Problem nicht, Klarna redet nicht mit Dir, weil Du kein direkter Kunde bist.

Wir haben seit 2019 einen Shop und verkaufen unter anderem in der Schweiz. Wie oben beschrieben, um zu starten mit wenig Skill ist Shopify perfekt. Aber um professionell einen Shop zu betreiben, ist es vielleicht nicht ideal.

 

Philipp_LU
Besucher
3 0 0

Hallo Crealive

 

Darf ich fragen, wie es sich genau mit den Gebühren verhält? Wieviel von einem fiktiven Rechnungsbetrag (Kreditkarte) von sagen wir CHF 100 kommen am Schluss auf meinem CHF-Bankkonto an? Wie sieht so eine Abrechnung im Detail aus? 

Ich befinde mich erst in der Evaluations-Phase und möchte lieber keine unangenehme Überraschungen erleben. 

Vielen Dank für die Antwort zum Voraus. 

Philipp 

Crealive
Entdecker
18 0 7

Hallo Philipp

 

Kommt etwas drauf an, mit welchem Anbieter Du zusammen arbeitest. Bei mir werden 2.90% Kommission abgezogen vom Bezahldienstleister (Kreditkarte) und dann nochmals 2.00% von Shopify. Bei Shopify ist es aber abhängig vom gewählten Abo. Wenn Du die teureren Abos hast, dann reduziert sich die Kommission. Ansonsten werden noch andere Gebühren fällig beim Bezahldienstleister - Jahresgebühren für den Check-Out. Kommt aber wohl auch hier auf den Anbieter an. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

 

Viele Grüsse

Crealive

Philipp_LU
Besucher
3 0 0

Allerbesten Dank für die rasche und ausführliche Antwort! 

 

Philipp

 

Schmidmobile
Besucher
3 0 0

Auf dieser Liste hat es keine Anbieter, die auch die wichtigen regionalen Bezahlmethoden wie Postfinance, Twint, RekaPay und WIRpay unterstützen. Dazu hat jetzt Payrexx eine Integration zur Verfügung gestellt. Siehe: https://docs.payrexx.com/merchant/integration/e-commerce/shopify

Onebyte
Shopify Partner
8 0 3

Seit Dienstag dieser Woche sind Shopify Payments in der Schweiz verfügbar: https://www.shopify.com/de/zahlungsportal/schweiz

 

Visa, Mastercard, Apple Pay und Google Pay sind somit auch direkt verfügbar.

Stefan Bommeli, Onebyte
Philipp_LU
Besucher
3 0 0

Das würde folglich bedeuten, dass wir uns nun im maximalen Fee-Bereich von 2.9% + 0.30 pro Transaktion bewegen? 

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ein Auftrag nachträglich storniert werden muss? Werden die Fees zurückvergütetet? 

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hallo ,

Transaktionsgebühren entfallen nur bei Shopify Payments Zahlungen und werden weiterhin bei Drittanbietern und alternativen Zahlungsmethoden erhoben, auch wenn Shopify Payments aktiviert ist

Macht der Shopbetreiber Rücksendungen oder Rückerstattungen via Shopify Payments, werden Bearbeitungsgebühren für Kreditkarten von Shopify Payments nicht zurückerstattet.

26-03-36499-97389.pngDie Kosten per Bezahlung berechnen sich per Shopify Plan wie folgt:

Basic Shopify Advanced Plus
Inländisch/EEA 2.95% + CHF 0.3 2.75% + CHF 0.3 2.55% + CHF 0.3 2.3% + CHF 0.3
International/Amex 3.15% + CHF 0.3 2.95% + CHF 0.3 2.85% + CHF 0.3 2.6% + CHF 0.3
Auslandseinsatzentgelt 2% 2% 2% 2%

 

Dies sind die allgemeinen Nutzungsbedingungen für Shopify Payments in der Schweiz.

 

Welche Zahlungsanbieter verwendest du momentan und würde es sich für dich rentieren zu Shopify Payment zu wechseln?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MathiasW
Entdecker
16 1 7

Guten Tag Kai,

eine Frage zur Einbindung von Shopify Payments Schweiz: muss dazu der Firmensitz (also unter Einstellungen: Adresse - Wird auf Kunden-Bestellbestätigungen und deiner Shopify-Rechnung verwendet) in der Schweiz sein und das Firmenkonto bei einer Schweizer Bank sein? Oder kann man das auch als ausländische Firma mit Sitz und Konto in Deutschland so einbinden?

Danke, Mathias

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi ,

um Shopify Payments in de Schweiz nutzen zu können, bräuchtet ihr eine Anschrift in der Schweiz.  

 

Da die Überweisungsart SEPA ist, gebräuchte es eines Bankkontos bei einem Geldinstitut also ein Girokonto. Andere Arten von Bankkonten (z. B. Sparbücher) oder solche mit einem virtuellen Bankkontoanbieter (z. B. E-Wallet oder grenzüberschreitende Dienste) werden nicht unterstützt.
Beim Einrichten von Shopify Payments Schweiz kann ein Bankkonto aus jedem IBAN-unterstützten Land in der EU verwendet werden, solange die Währung des Bankkontos CHF oder EUR ist, da dies die zwei Optionen für die Währung de Auszahlungen ist.

 

Desweiteren müssen Unternehmen die Geschäfts-UID-Nummer angeben, während Einzelpersonen ihre AVS-Nummer angeben können.

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MathiasW
Entdecker
16 1 7

Herzlichen Dank für die Antwort. Das haben wir alles. Ist es möglich den Wechsel im laufenden Betrieb vorzunehmen, ohne dazwischen eine Lücke zu haben, in der wir keinen Zahlungsdienstleister (außer Paypal) angebunden haben? Ich sehe nur die Möglichkeit Shopify Payments zu kündigen. Es wäre gut, wenn man die Prüfung über den Support laufen lassen kann und dann ein Wechsel erfolgt, sobald die Prüfung abgeschlossen ist. Ich hoffe das war verständlich. Gibt es diese Möglichkeit?

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

 

Hi ,

meinst du die Verifizierung der Daten für unsere Bankpartner? 

Die wird erst mit der Anmeldung bei Shopify Payments in gang gesetzt.

Shopify Payments sind dabei sofort aktiv und solange du diesen Angaben hier befolgst sollte der Verifizierungsprozess reibungslos vonstatten gehen.

Wichtig ist, dass die Verwendeten Daten bei der Anmeldung mit denen auf den Dokumenten übereinstimmen, da eine Diskrepanz zu Verzögerungen führen kann.

Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Concoeur
Neues Mitglied
5 0 0

Hi Kai.

 

Meine Kunden haben mir mitgeteilt, dass sie nicht mehr mit Kreditkarte in meine shop bezahlen können. Seit 2019 nutze ich Stripe und war auch sehr happy. Ich habe gesehen das Shopify denn support für Stripe beendet hat, wenn shopify payments verfügbar ist, was isch schaade finde. Jetzt versuche ich seit längerem Shopify payments zu verbinden, wenn ich aber alle meine Daten eingebe, habe ich immer die gleiche fehlermeldung und im moment kann niemand mit Kreditkarte in meinem shop zahlen. Könntest du mir evtl. helfe diesen fehler zu beheben?

 

Concoeur_0-1666121264955.png

 

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi ,

vielen Dank für deine Nachricht und den Screenshot. 

Ich würde dir sehr gerne übers Forums weiterhelfen, doch mit spezifischen Kontofragen wendest du dich am besten direkt an unserem E-Mail-Support, der sich nach deiner erfolgreichen Authentifizierung in deinen Shopify Shop Admin einloggen kann, um die die hier vorliegenden Details einzusehen.

Sobald meine Kollegen geklärt haben, was hier genau zu tun ist, erläutern sie dir die nötigen Schritte dann. Dies geschieht im Regelfall innerhalb von 24 Stunden.

Klappt das für dich und wie bereitest du dich momentan auf Black Friday/Cyber Monday vor?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Schmidmobile
Besucher
3 0 0

Hallo Thomas

 

Die von Payrexx (digitaler Paymentanbieter aus der Schweiz) entwickelte Shopify Payrexx Payment App (kostenlos) ist auf Shopify-Shopsysteme zugeschnitten. Es ermöglicht den Händler:innen, aus mehr als 200 Zahlungsarten inklusive Twint, VISA, Mastercard, Postfinance Pay, Google Pay, Samsung Pay, Apple Pay, WIR Pay und der Swiss QR-Rechnung zu wählen, die im Onlineshop fortan zur Bezahlung angeboten werden. Kund:innen werden optimal durch den Prozess geleitet und durch die Nutzung der App werden sämtliche Online-Zahlungen mit den gängigsten Zahlungsmethoden abgewickelt.

 

Die Betreiber:innen der Shops können sich über eine reibungslose, schnelle Integration des Plugins, einen barrierefreien Einstieg in die Nutzung und schliesslich über Echtzeit-Monitoring aller Umsätze und Entwicklungen freuen. Dank der Schritt-für-Schritt-Anleitung kann die Integration der App nach der erfolgreichen Beantragung in wenigen Minuten durchgeführt und sofort mit dem Online-Verkauf gestartet werden.

lemonstand
Tourist
18 0 2

funktioniert das auch, wenn die Schweiz nur eines von mehreren Ländern ist? Kann ich das als lokale Bezahllösung implementieren, welche nur schweizer Kunden zur Verfügung steht?

Onebyte
Shopify Partner
8 0 3
Danke für Deine Frage. Das geht nur dann, wenn der Sitz der Firma in der Schweiz ist oder in einem Land welches Shopify-Payments unterstützt. Als rein lokale Integration nur für die Schweiz kannst Du dies nicht nutzen.

Stefan Bommeli, Onebyte
Schmidmobile
Besucher
3 0 0

Also Payrexx selbst kann dies nicht resp. alle Bezahlmethoden stehen allen Konsumenten zur Verfügung.
Payrexx ermöglicht, nebst dem eigenen Payrexx Direct und Swiss Collecting noch weitere Drittanbieter zu aktivieren und im Checkout für die Nutzer zu kombinieren. Siehe Screenshot aus dem Händler Backend.

 

Schmidmobile_0-1675960195620.png