FROM CACHE - de_header

Shopify, Shopify Payments unter 18, ist das möglich?

drawbag
Besucher
2 0 1

Guten Tag,

 

ich wollte einmal fragen wie und ob es möglich ist, unter 18 Jahren einen Shopify Store zu führen und über Shopify Payments Zahlungen zu erhalten? Ich wurde nach § 112 Absatz 1 BGB als voll Geschäftsfähig innerhalb meines Unternehmens anerkannt. Daher meine Frage, ob ich mich bei Shopify Payments ohne Bedenken registrieren kann und Zahlungen empfangen kann?

Was gilt es zu beachten?

 

Danke im Voraus:)

27 ANTWORTEN 27

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @drawbag 

 

Danke für die Frage und nichts ist unmöglich, wie man so schön sagt! Um ein Shop mit Shopify Payments zu führen brauchst du eine Adresse mit Adressverifizierung wie eine Rechnung eines Versorgungsamts. Dann brauchst du auch eine steuerliche (USt-IdNr.) und/oder gewerbliche Anmeldung sowie eine gültige Kreditkarte oder PayPal Account und einen festen Girokonto.

Das Leben der Erwachsenen ist kompliziert ey...

 

Kannst du diese Sachen alle liefern und wenn nicht, können deine Eltern diese für dich vielleicht bereitstellen?

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

drawbag
Besucher
2 0 1

Hallo,

ich habe ein Konto, welches über meinen Vater läuft, jedoch innerhalb diesen Konto ist ein weiteres Konto, das auf meinen Namen läuft. 
Eine UmStID habe ich und eine Gewerbeanmeldung ebenfalls. Kann ich hier also mein Konto verwenden, ohne gesperrt zu werden?

LG 

knaxianer
Tourist
13 0 1

Hallo @Gabe

angenommen, man würde es so machen, wie du es geschrieben hast (Paypal von Eltern usw.), kann das Gewerbe dann trotzdem über meinen Namen laufen? (Bin 16) 

Und meines Wissens nach, muss man nach den ersten Umsätzen seinen Personalausweis einreichen, da ich ja nicht 18 bin, würde das ja nichts nützen. Kann ich da auch den meiner Eltern benutzen? 
Viele Grüße und danke im Voraus.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@knaxianer 

 

Du kannst deine Angaben als Shopinhaber gerne eintragen und den PayPal Account deiner Eltern verwenden -> beachte aber die Shopify sowie Shopify Payments sowie PayPal Nutzungsbedingungen die viel Strenger geworden sind seit dem neuen Geldwäschegesetz...

 

Oder richte das Shop im Namen deiner Eltern ein und du hast dann einen "Staff" Account im Shop und kannst es damit führen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

knaxianer
Tourist
13 0 1

Hallo @Gabe, vielen Dank für deine Antwort.

Angenommen, ich habe einen Shopify Account auf meinem Namen, mit dem PayPal meiner Eltern. Kann ich den Account trotzdem über mein Gewerbe laufen lassen, oder müssen meine Eltern dann ein Gewerbe anmelden? 

Viele Grüße und vielen Dank.

knaxianer
Tourist
13 0 1

Und welchen Personalausweis kann ich einreichen? Denn wenn ich einen Shop auf meinem Namen habe, wird es doch nicht funktionieren, einfach einen Personalausweis meiner Eltern einzureichen, oder? Und angenommen, ich lasse den shop über meine Eltern laufen, kann das Gewerbe trotzdem über mich laufen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Moin @knaxianer 

 

Hast du schon ein Shop gestartet? Ich denke da gerade an einer unserer "Success Storys" und sehr erfolgreichen Shop in dem ich selber schon eingekauft habe - wo die Shopinhaber unter 18 waren soweit ich weiss. Und zwar dieses hier wo du auch deren Gründerstory lesen kannst.

 

image.png

 

Das Shop hatten sie bereits 2019 gestartet und nach 1-2 Jahren harter Arbeit und Unsicherheit haben sie mittlerweile ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit 4 Shops für verschiedene Zwecke und Regionen - wie eins als Testumgebung (Development Store), eins für den EU, und den US Markt.

 

Erzähle doch mal was dein Plan ist, was genau du erreichen möchtest und was für Produkte du an was für ein Zielpublikum verkaufen möchtest. Sobald ich mehr weiss kann ich dir weiterhelfen!

 

Deine Unterlagen

 

Im Grunde und aufgrund des Geldwäschegesetz brauchst du folgende Unterlagen um ein Shop zu betreiben wo zahlende Kunden deine Produkte in den Checkout legen und auf dein Konto einzahlen. Du kannst schon mal das Shop starten aber Shopify Payments wird dann nicht verfügbar sein. Ggf. kannst du auch dein Shop mur mit der Zahlungsmethode PayPal stattdessen anbieten wenn du einen PayPal Business Account eingerichtet hast. Ein Gewerbe wird verlangt, das dient aber nur der Verifizierung und der Sicherheit für die Banking Partner (Stripe, Klarna, und PayPal).

 

Wichtig: alle Dokumente müssen aktuell sein und auf eine Person ausgestellt und zwar derjenige der als Shopinhaber eingetragen ist:

 

Identitätsdokumente

  • Reisepass (Passport)
  • Führerschein (Driver's license) — scans of front and back are required
  • Personalausweis (Identity card) — scans of front and back are required
  • Aufenthaltserlaubnis (Residence permit) — scans of front and back are required

Adressennachweis

  • Ein persönliches Adressdokument muss den Namen und die Wohnanschrift der Person enthalten. Bevorzugt, weil es die persönliche Steuer-IdNr. enthält, die zu einem späteren Zeitpunkt verlangt werden kann:
    • Amtliches Steuer-IdNr.-Dokument, das Name, Adresse und die vollständige Steuer-IdNr. enthält. Sei vorsichtig, es gibt zwei verschiedene Steuernummern für Privatpersonen, und was wir brauchen, ist die Steueridentifikationsnummer (Steuer-IdNr.), die das Format 00 000 000 000 hat. Diese unterscheidet sich von der Steuernummer, die an Freiberufler vergeben wird und als 00/000/00000 formatiert ist (wir brauchen die Steueridentifikationsnummer, nicht die Steuernummer - siehe mehr dazu hier auf Englisch)

Wenn das Steuer-IdNr-Dokument nicht verfügbar ist, kann auch eines der folgenden Dokumente akzeptiert werden:

  • Anmeldebestätigung Meldebescheinigung (Proof of residence)
  • Wohnungsgeberbestätigung oder Vermieterbescheinigung (Landlord letter)
  • Versorgungsamt Rechnung - muss datiert sein und darf nicht älter als 6 Monate sein.
  • Kontoauszug mit Adresse - muss datiert sein und darf nicht älter als 6 Monate sein.

Dokumente für dein Unternehmen/Entität

  • Bevorzugt, da es die Steuer-ID enthält, die zu einem späteren Zeitpunkt benötigt werden könnte:
    • Gewerbe-Anmeldung (Gewerbe)
  • Wenn die Gewerbe-Anmeldung nicht verfügbar ist, kann eine der folgenden Angaben akzeptiert werden:
    • Umsatzsteuer-Anmeldung
    • Gewerbeschein (Gewerbeschein)
    • Handelsregisterauszug (Handelsregisterauszug)
    • Jahresabschluss (Financial Statements)

Adressennachweis für dein Unternehmen/Entität

If an address verification document is required for a company, it must show the company name and address.

  • Wohnungsgeberbestätigung oder Vermieterbescheinigung (Landlord letter)
  • Versorgungsamt Rechnung - muss datiert sein und darf nicht älter als 6 Monate sein.
  • Kontoauszug mit Adresse - muss datiert sein und darf nicht älter als 6 Monate sein.
  • Gewerbe-Anmeldung (Trade registration)
  • Steuerregistration
  • Gewerbeschein (Trade license)
  • Handelsregisterauszug (Commercial register extract)
  • Jahresabschluss (Financial statements)
  • Other government issued letter.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

knaxianer
Tourist
13 0 1

Hallo @Gabe, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. 
Also habe ich es richtig verstanden, dass es praktisch nicht möglich ist, das Paypal der Eltern zu benutzen, weil wenn das Konto über mich läuft, müsste ich ja meinen Personalausweis übermitteln, welcher ja abgelehnt werden würde, oder?

Viele Grüße 

Finer
Shopify Expert
2005 416 716

@knaxianer, das Relevante an dieser Stelle ist ein Identifikationsausweis. Ein Reisepass erfüllt ebenfalls diese Aufgabe. Daher solltest du auch den Reisepass anstatt den Perso nutzen können.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
knaxianer
Tourist
13 0 1

Aber ich bin ja unter 18, daher würde weder Perso, noch Reisepass funktionieren. Meine Frage war ja, dass wenn der Shopify Account über meinen Namen läuft, ich ja nicht einfach dein Perso meiner Eltern einreichen kann. Ist das richtig?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@knaxianer 

 

Du kannst ja vorerst nur PayPal einrichten. Der Ausweis wird nur für Shopify Payments verlangt. Das System prüft keine Verbindung zw. einem "Offsite" PayPal Account samt E-Mail die eingetragen wird und die Daten in den Allgemeinen Einstellungen. Ausserdem hast du noch nicht erwähnt ob du ein Testshop schon gestartet hast. Ohne dem wirst du das nicht richtig testen können.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

knaxianer
Tourist
13 0 1

Einen Testshop habe ich bereits, so mehr oder weniger.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Mit mehr Angaben über was du für Produkte verkaufen möchtest und an was für ein Zielpublikum können wir dir mehr Tipps geben wie du dein Shop einrichten kannst und welche Zahlungsmethoden die besten sind für dich. Beispielsweise kannst du auch Banküberweisung einrichten.

 

Falls du Dropshipping betrieben möchtest dann ist es sehr zu empfehlen diesen Leitfaden zuerst durchzulesen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

knaxianer
Tourist
13 0 1

Ich würde gerne einen Print on Demand Dropshipping-Store betreiben. Als Supplier würde ich gerne PosterXXL nehmen, haben zwar keine Shopify-App-Anbindung, aber was soll’s. Zielpublikum denke ich wären Personen im Alter von 25-45 Jahren. Ich möchte einerseits Organische Werbung betreiben und natürlich Facebook Ads.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@knaxianer 

 

Das hört sich wie ein Plan an. Es wäre eigentlich auch im Interesse PosterXXLs eine Anbindung an Shopify zu bauen denn dann würden sie in ein riesen Markt hineintappen.

 

Hast du die PODs schon angeschaut die wir im Appstore schon haben? Sehr beliebt in Deutschland sind Shirtigo, Shirtee, SPOD, und Printful.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

knaxianer
Tourist
13 0 1

Ja, die PODs habe ich schon gesehen, bin mir auch noch nicht sicher, ob ich wirklich mit posterxxl zusammenarbeiten möchte, da es schon nervig ist ohne Shopify Anbindung.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@knaxianer 

 

So dann nichts wie durchstarten mit dem Shop und dem PayPal Account deiner Eltern, und erstmals kein Shopify Payments.

 

Füge ein oder zwei der POD Apps zum shop, teste sie mit ein paar Testbestellungen und dann siehst du welche für dich am besten ist. Halte uns auf dem Laufenden wie deine UX dann so ist beim aufbauen des Shops.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

knaxianer
Tourist
13 0 1

Und du bist dir sicher, dass ich bei den ersten Umsätzen keinen Personalausweis einreichen muss? Und für was dient in dem Fall der PayPal Account meiner Eltern, nur um Shopify-Abos zu bezahlen, oder auch, um geld zu empfangen?

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@knaxianer 

 

Also du kannst einen PayPal Business Account hier hinzufügen um Auszahlungen zu erhalten und der kann von dir oder deiner Eltern sein:

 

image.png

 

Hier musst du entweder eine Kreditkarte oder einen PayPal Account hinzufügen um den monatlichen Shopify Abo zu bezahlen sowie Transaktionsgebühren pro Bestellung (2%):

 

image.png

 

Ein Ausweis wird da von Shopify nicht verlangt. Leuchtet das ein?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

knaxianer
Tourist
13 0 1

Ist shopify payments denn verpflichtend?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Nein. Du kannst auswählen welche Methoden du anbieten möchtest:

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

knaxianer
Tourist
13 0 1

Also, wenn ich kein Shopify Payments benutze, muss ich mein Konto auch nicht in Form eines Ausweises verifizieren?

Arda
Tourist
3 0 3

Hallo Knaxianer ich und ein Freund haben gerade exakt das gleich Problem wie du. Wir sind auch minderjährig, jetzt allerdings mit Erlaubnis vom Familiengericht geschäftsfähig. Ich wollte dich einmal fragen wie du den Paypal Account auf deine Eltern gegründet hast, da es ja ein geschäftlicher paypal account sein muss bei welchem man auch Sachen wie Unternehmensgesellschaftwr angeben muss. Da wir allerdings minderjährig sind können wir uns dort nicht angeben. Hast du dann einfach deine Eltern angegeben obwohl das Gewerbe dir gehört ?

 

Wir würden uns extrem über eine Antwort freuen, da wir absolut verzweifelt sind nachdem wir bereits 3 Monate auf die Erlaubnis vom Familiengericht warten mussten.

LALAND
Tourist
3 0 1

Hallo Gabe,

ich bin 16 Jahre alt und ich habe einen shopify Test Store den ich veröffentlichen möchte wo ich problemlöser verkaufe, ich habe auch mein Gewerbe schon angemeldet und ich wollte fragen.Wie mache ich das mit den shopify payments da ich noch Minderjährig bin jedoch eine Kreditkarte sowohl Girokonto habe und elterliche Zustimmung .Den Store lasse ich über den Namen meiner Mutter laufen will es jedoch ändern darf ich das? Das Gewerbe ist auf mich angemeldet dürfte ich meine PayPal Daten und IBAN Nummer einsetzen da ich ja ein Gewerbe und ein Girokonto besitze ist das erlaubt?

Ben310
Seefahrer
414 55 114

@LALAND 

 

Ich glaube alle deine Fragen wurden bereits oben beantwortet. Hast du oben richtig durchgelesen? Man muss wirklich auf alle kleine Details Acht geben wenn man ein Unternehmen starten möchte.

 

Mehr können wir dir letztendlich nicht anbieten da du das selber lösen musst.

lamx1_editzs
Besucher
1 0 0

Guten Tag,

ich wollt dich mal fragen ob man auch unter 18 einen Shopify Store leiten kann. Weil ich habe mir auch ein Gewerbe angemeldet, war bisschen knifflig, musste zum Familiengericht u.s.w. Aber ich möchte endlich was machen und die frage war ob ich einen Shop unter 18 ohne bedenken mit Shopify gründen kann.

 

Danke im Vorraus

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95

Alles oben bereits erklärt was du wissen musst.