FROM CACHE - de_header

Shopify Theme duplizieren

Maria_Z74
Tourist
3 0 1

Hallo, ich hätte eine Frage zum duplizieren des Shopify Themes. Ich habe recherchiert dass man den "live" theme duplizieren kann, und dann in dem Duplicate Draft arbeiten kann - dem Kunden die Änderungen vorzeigen, bevor man "published" und online geht.

Ich habe das alles nach Angabe gemacht und entdecket dass jedes mal wenn ich die Änderungen speicher - das gleich online geht.

Wäre Dankbar um Hilfe:-)

Vielen Dank

4 ANTWORTEN 4
r8r
Shopify Expert
2555 327 928

@Maria_Z74 – ich glaub ich weiss, was dir da passiert.

Grundsätzlich geht nur online, was "veröffentlicht" wird – also wenn Du das Live-Theme speicherst oder bei einem der anderen Themes auf "veröffentlichen" klickst.

Wenn Du nun aber in deinem Duplicate Draft (ich nenne das "Dev"-Theme) arbeitest, und dort die Vorschau/Preview-Funktion nutzt, dann setzt Shopify ein Cookie, sodass die Webadresse, die im Browser angezeigt wird, für die aktuelle Session nicht von der des Live-Themes zu unterscheiden ist. Wenn Du in dem Dev-Kontext auch noch die horizontale Leiste am unteren Fensterrand ausblendest, die Dir anzeigt, dass Du Dich im Dev-Kontext befindest, dann kannst Du kaum mehr unterscheiden, was gerade Live ist und was Dev.

Mein Tipp: Mach Dir ein privates/Incognito-Fenster auf (anderer Browser geht auch), in dem Du die Live-Version des Stores kontrollierst, während Du am Dev-Theme herumdokterst. Du wirst sehen, dass Du die Änderungen dort nicht siehst, bis sie veröffentlicht wurden.

Ich hoffe, dass das hilft,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Maria_Z74
Tourist
3 0 1
Ach super Mario, vielen Dank 🙏🙏 ich glaube das hilft. Werde ich nachher gleich ausprobieren. Vielen dank für die schnelle Antwort 🙏🙏

Lg barbata
Maria_Z74
Tourist
3 0 1

Zu dem Thema würde ich nochmal Hilfe benötigen. Ich habe das genau so probiert - das Live Theme in einem privaten Broswer bzw. auch in einem anderen Browser aufgemacht.

Wenn ich dann trotzdem in meinem duplizierten Theme arbeite und z.B. das Menü neu legen möchte und abspeichern - dann übernimmt er gleich in der Live Version die Änderungen.

Das verstehe ich nicht. Ich möchte nämlich dem Kunden die Änderungen vorab zeigen, bevor ich online gehe damit.

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar - an welchen Einstellungen kann das liegen?

mfG

Barbara

r8r
Shopify Expert
2555 327 928

@Maria_Z74 – danke Barbara für die Frage.

Ich glaub, dass Du Dich hier auf die Menüstruktur (unter "Navigation" im Dashboard) beziehst – korrekt?
Wenn dem so ist: diese Navigationsstruktur ist nicht Teil des Themes, sondern eine Datenstruktur, auf die die Themes zugreifen können. Insofern werden die Links bzw. wird die Struktur überall da entsprechend upgedatet, wo diese Navigation referenziert ist. Also, wenn dasselbe Navigationsmenü in zwei Themes eingebunden ist, dann wirken sich Änderungen auf beide Themes aus. Ich hoffe, dass das verständlich ist?

Die Alternative wär, für das Dev-Theme ein eigenes Navigationsmenü anzulegen, das Du dort referenzierst und beim Prod-Theme die herkömmliche Navigation eingebunden bleibt.

Alles Liebe,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte