Guten Tag,
da ich grade ziemlich ratlos bin wie ich die Shopify Transaktionsgebühren in Lexware verbuchen kann, hoffe ich, dass ihr eine Antwort habt.
Bei Paypal ist das ganze ja relativ entspannt. Dort wird der tatsächlich erhaltende Betrag auf das Konto gebucht und die Transaktionsgebühren nochmal separat. Somit kann ich das ganze sehr leicht buchhalterisch trennen.
Shopify hat diese Funktion nicht. Wie kann ich das circa so hinbekommen wie bei Paypal?
Danke für die Antworten
Ich habe schon jedes Video dazu gesehen, jedoch finde ich nicht die passende Antwort.
Wenn ich nun eine Rechnung an einen Kunden erstelle, dann schreibe ich ja den vollen Betrag auf die Rechnung (bspw. 48 Euro).
Jedoch benutze ich diese Rechnung dann auch für die Eingangszahlung in Lexware. Da ist dann aber die Differenz (bspw. bekomme ich nur 45 Euro überwiesen).
Wenn ich diesen Guide nachgehe, dann kann ich alle Transaktionsgebühren nachpflegen, aber stimmt das dann buchhalterisch auch so?
Shopify-Auszahlungen sind netto, abzüglich der Transaktionsgebühren, aber deine Rechnungen gehen vom Bruttobetrag. Wenn du 48 € fakturierst, aber nur 45 € überwiesen bekommst, dann vielleicht den vollen Rechnungsbetrag als Zahlung erfassen und €3 Gebühren auf ein Aufwandskonto verbuchen. Shopify bietet KEINE separate Buchungszeile, wie PayPal, wo du Bruttobetrag - minus Gebühren = Auszahlung bekommst. In Shopify kriegst du diesen Split nur im exportierten Payout-Report oder über eine Coding Lösung. Die exportierte CSV enthält Brutto, Gebühren, Netto.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024