FROM CACHE - de_header

Shopware -> Shopify Umzug, Domain-Umzug + Staging (Entwicklungsumgebung)

Shopware -> Shopify Umzug, Domain-Umzug + Staging (Entwicklungsumgebung)

Max-Tiger
Tourist
9 0 2

Hallo zusammen,

wir haben einen Onlineshop bei Shopware 5, den wir gerne zu Shopify umziehen möchten.

Nun möchte ich natürlich zu Beginn als erstes das Shopify-Theme einrichten und erst wenn alles gut ausschaut und funktionsfähig ist, würde ich in einer Nacht-Aktion alles rüberziehen.

Doch hierzu habe ich folgende Fragen:

• Wie funktioniert der Domain-Umzug von dem alten Host zum neuen, sodass es reibungslos von der auf die Sekunde / Stunde umgestellt ist?
  • Wie schaffe ich eine Staging-Area mit der ich unsichtbar das Shopify-Theme einrichte?
    • kann ich eine weitere Domaine anmelden? z.B. staging.onlineshop.com ?
  • Auch nach dem Umzug möchte ich mit einer Staging-Area arbeiten, um etwaige Anpassungen zuerst zu prüfen und dann live schalten
  • Hat jemand Erfahrungen mit 'Integrations-Services' wie z.B. 'LitExtension Store Migration' ?
  • Habt ihr sonst noch Tipps / Erfahrungen, die ihr mit mir teilen würdet?

BG Max

7 ANTWORTEN 7

Finer
Shopify Partner
2128 463 764

@Max-Tiger gerne gehe auf Deine Fragen ein:

Domainumzug:
Je nachdem wo Eure aktuelle Domain liegt, könntest Du auch einfach eine Umleitung einrichten, die zum Shopify Store weiterleitet. Daher wäre der Domainumzug nicht relevant. Vor allem, wenn Ihr bei dem gleichen Provider Eure E-Mail eingerichtet ist, kann ein Umzug aufwendiger werden. Aber das hängt davon ab, wo gerade Eure Domain gehostet wird.

Staging-Area:
Wenn Du einen Shopify Store erstellst, kannst Du die Seite unter den Konfigurationen (nicht Einstellungen) einen Passwortschutz einrichten. Wenn die Domain noch nicht weiterleitet, kann man den Shop sowie nicht so einfach im Netz finden können. Und wenn jemand auf die Seite kommt, sieht er nur eine Art "Coming Soon Page".
Bei den Themes kannst du zwischen aktiven (live) Themes und nicht veröffentlichen Themes arbeiten. In den nicht-veröffentlichten Themes bekommt der Nutzer nichts von deinen Änderungen mit und du kannst in Ruhe deine Anpassungen vornehmen. Eine separate URL ist dafür nicht notwendig.

Integration Services:
Wenn Ihr eine CSV von Euren Produkten & Kunden exportieren könnt, macht es m. E. mehr Sinn diese für Shopify anzupassen und selbst hochzuladen. Bisher haben wird die Erfahrung gemacht, dass der Aufwand so ziemlich der gleiche ist. Aber das muss man von Fall zu Fall ggf. unterscheiden.

Weitere Tipps:

Je nachdem wie groß Ihr den Aufwand einschätzt und wie Euer Zeitrahmen ist, lohnt es sich einen Shopify Expert /Partner zunächst nur, als Berater zu engagieren. Hierbei könnt Ihr nämlich Eure Anforderungen besprechen, um zu prüfen, ob & wie Shopify die beste Option für Euch ist/wird. Gerade wenn Ihr spezielle Anforderungen und spezielle Herausforderungen habt, die Ihr mit Shopify lösen wollt, ist es hilfreich, wenn man auch einen guten Fahrplan erstellt, damit nicht zu viel Zeit verloren geht.

Ich hoffe, diese Antworten helfen dir weiter.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Max-Tiger
Tourist
9 0 2

Hallo Finer,

vielen Dank für deine ausführliche Antworten! Die haben uns schonmal sehr weitergeholfen!

Eine Frage noch zu Domainumzug:

Wie sieht denn die URL eines Shopify-Shops aus? Weil ich möchte ja schon, dass die Bestandskunden sich nicht umstellen müssen. Und wenn vom alten Host weitergeleitet wird auf Shopify, dann gehe ich jetzt nach deiner Antwort davon aus, dass die URL im Adressfeld anders ausschauen wird. Das würde mich als Kunden etwas verwirren.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

BG Max

Finer
Shopify Partner
2128 463 764

@Max-Tiger Dadruch das die Domain unabhängig von den Servern ist, auf denen das Shopsystem läuft, wird der Bestandskunde weiterhin auf die gleiche Domain zugreifen. Die bestehende Domain leitet dann auch deinen Shopify-Store weiter. Innerhalb von Shopify ist deine Domain „deinedomain.myshopify.com“ – allerdings werden durch die Einrichtung der Domain-Umleitung und Verknüpfung mit deinem Shopify Store deine Nutzer und du am Ende nur „deinedomain.de“ sehen. Selbst der Zugriff als Admin läuft über die „deinedomain.de/admin“.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
TK1304
Tourist
10 0 1

Hallo @Finer,

wir stehen vor der gleichen Aufgabe wie Max-Tiger. Unser Shopware 5 Shop ist derzeit bei Hetzner gehostet, genauso wie unsere Mailadressen. Ich habe aus deiner Antwort jedoch nicht den Absatz "Innerhalb von Shopify ist deine Domain „deinedomain.myshopify.com“ – allerdings werden durch die Einrichtung der Domain-Umleitung und Verknüpfung mit deinem Shopify Store deine Nutzer und du am Ende nur „deinedomain.de“ sehen" so ganz nachvollziehen können. 

Ich habe die Domain abc.de (mit der auch schon gute Rankings bei google bestehen) und möchte diese für den Shopify Shop nutzen, die Mails jedoch weiter bei Hetzner. Die vorübergehende Shopify domain wäre abc.myshopify.com . Kann ich dann eine Weiterleitung einrichten, wonach auch bei allen erstellten Produkten, Kategorien und Seiten das myshopify aus der URL verschwindet?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Gabe
Shopify Staff
18487 2899 4265

Hey @TK1304,

Danke für die Fragen und gerne kann ich sie beantworten. Den Sachverhalt zu eurer Domain bei Hetzner und wie ihr diese korrekt in Shopify verbindet zeige ich jetzt in meinem kurzen Video hier:

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

TK1304
Tourist
10 0 1

Vielen Dank für deine ausführliche und super schnelle Antwort. Mit deinem Video und dem empfohlenen Hilfe-Artikel bin ich schon einen großen Schritt weiter

Gabe
Shopify Staff
18487 2899 4265

Freut mich sehr! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog