Hallo ich habe ein Problem mit der Zahlung über Sofortüberweisung.
Ein Kunde hat bei mir eine Bestellung am 10.06 aufgegeben per Sofort. Die Bestellung wird aber immer noch nicht weiter verarbeitet, da die Zahlung noch aussteht. Das Geld hat er aber überwiesen und mir einen Screenshot gesendet.
Was kann ich da machen? Der Status ist seit mittlerweile 8 Tagen auf "Zahlung ausstehend".
Das ist doch nicht normal. Bei einem anderen Kunden hat es auch über Sofort funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gelöst! Zur Lösung
Freut mich dass das Problem ggf. behoben wurde in deinem Shop. Aber ja, da hast du recht und wir pushen jetzt unsere Banking Partner (Stripe und Klarna) eine bessere Lösung einzuführen.
Wir sammeln derzeit alle Fälle, wie gesagt, wo das Problem der Bestellungen die mit Sofort bezahlt wurden seit dem 24. und 25. September.
Es wird von unseren Banking bestätigt, dass es ein Problem gab, das dazu führte, dass Sofort-Transaktionen nach 7 Tagen fehlschlugen, aber das gilt nur für Transaktionen, die am 24. und 25. September getätigt wurden.
Wir haben jetzt dein Shop zu unserer Liste hinzugefügt und an unsere Finanzabteilung geleitet die das Problem derzeit untersuchen. In unserem Forum werden wir weitere Updates diesbzgl. posten also halte hier bitte Ausschau.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Bitte beachte, dass dieses Incident am 24. und 25. Sept. vorgefallen ist und alle Bestellungen die betroffen sind wurde zu diesem Zeitpunkt von den Kunden erstellt.
Wir warten darauf von unseren Banking Partner zu hören, on man diese Bestellungen komplett stornieren muss da das Geld nicht mehr transaktioniert werden kann (und somit zum Kunden zurückgehen wird), ODER ob man diese Bestellungen doch erfüllen kann.
Halte bitte Ausschau auf diesen Leitfaden hier, wo ich weiteres posten werden sobald wir eine Rückmeldung bekommen.
Das Problem wurde behoben! Die ausstehenden SOFORT-Zahlungen wurden abgewickelt und Rückerstattungen für fehlgeschlagene Zahlungen wurden eingeleitet. Für alle fehlgeschlagenen Bestellungen müssen die Kunden des Händlers diese erneut aufgeben. Für alle weiteren Fragen, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Hallo, habe auch das Problem mit 3 Zahlungen vom 24./25./26.09 😞
Da tut sich leider nichts. Da sonst immer innerhalb von 2-3 Tagen haben wir natürlich auch diese Bestellungen ausgeführt.
können Sie uns bitte helfen?
liebe Grüße
Hülya von CandyBro.de
Hi Hülya!
Wenn du die Ansage oben folgen könntest und ein Ticket an uns schicken, wäre derzeit die beste Option. Schließe im Ticket bitte mit ein, dass dein Ticket zur Liste aller Shops hinzugefügt werden soll, die vom Problem der abgebrochenen Sofortzahlungen vom Wochenende des 24. und 25. betroffen sind.
Danke!
Danke Gabe! Habe soeben ein Ticket eröffnet 26602336
liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Super das habe ich jetzt weitergeleitet und die werden sich mit dir in Verbindung setzen.
Hallo Gabe,
leider muss ich mich nochmal melden, weil die Antwort vom Kundensupport ein Witz ist.
Es gab eine Verzögerung bei Zahlungsbestätigungen von Zahlungen, die per Sofortüberweisung vorgenommen worden sind, von seitens Klarna. Das wurde behoben. Aber ich habe mir die Bestellungen ~ #2306näher angesehen und sehe hier diesen Banner:
Es handelt sich hier um ein technisches Problem und der Kunde sollte sich direkt an ihre Bank oder den Support von Klarna
wenden, um herauszufinden, ob die Zahlung tatsächlich eingezogen wurde.
Hier meine Antwort:
Hey @CandyBro
Es ist eine andauernde Reibung die man mit dieser Sofortüberweisung Methode innerhalb SP erlebt, das ist wahr.
Bei euch sind zwei oder drei Bestellungen vom W-Ende des 24. und 25. betroffen, ist das richtig? Die Optionen wären somit die folgenden von dem was ich erkennen kann:
Tatsache ist, dass das Geld bei der Sofort GmbH hängengeblieben ist (aufgrund technischer Problem an diesem W-Ende) und wie und wann Sofort den Betrag freischaltet kann ich leider nicht sagen. Somit ist das Geld in einer Art Limbo und wird dann höchstwahrscheinlich bald wieder im Konto des Kunden erscheinen. Punkt zwei oben kann das ganze beschleunigen und das Geld geht schneller zurück zum Kunden.
Dann wäre es ratsam zur alternativen Sofort Methode umzusteigen bis das ganze Problem von unseren Banking Partner gelöst wird (Stripe, Klarna, Sofort GmbH). So garantierst du deinen Kunden eine reibungslose Business Continuity mit der Sofort Zahlungsmethode:
Hallo @Gabe ,
ich habe ebenfalls ein Problem mit einer ausstehenden Zahlung via SOFORTÜBERWEISUNG (vom 25.09.) und habe ein Ticket erstellt (Deine Ticketnummer lautet: 26631160).
Besteht hier Hoffnung auf eine Überweisung oder muss ich auch die Bestellung stornieren und dann eine neue Zahlungsaufforderung an den Kunden schicken?
Viele Grüße und vielen Dank für deine Antwort im Voraus,
Timo
Hey @PomadenBude
Am kommenden Freitag läuft die Frist des Zahlungsstatus Wechsel ab. Du kannst entweder bis dahin warten oder jetzt gleich die Bestellung stornieren und erstatten, und mit einem Bestellentwurf ersetzen um den "Churn" noch umzudrehen.
Hallo @Gabe!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Was passiert denn, wenn am Freitag die Frist ausläuft? Wird dem Kunden dann das Geld zurück überwiesen?
Hallo Alle! @PomadenBude
Danke nochmals für eure Geduld in dieser Sache!
Darf ich mal fragen ob die betroffenen Bestellungen jetzt nach Ablauf der Zeit immer noch hängen?
Hallo @Gabe,
das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die Bestellung storniert habe und über einen neuen Bestellentwurf eine neue Zahlung angefordert habe. Die ist inzwischen auch schon durchgeführt worden.
Der Kunde hatte übrigens den Rechnungsbetrag schon einige Tage vorher ohne Betreff zurücküberwiesen bekommen.
Herzliche Grüße,
Timo
Erfolg.
Hi Timo!
Ok danke für den Update und ich hoffe dass alles gut ging mit dem Kunden trotz der Umstände. Interessant hier ist auch, dass das Geld doch wieder zum Kunden zurücküberwiesen wurde. Das habe ich oft bekräftigt, dass die Kunden mit der Bank reden müssten denn das Geld wird wieder bald im Bankkonto erscheinen wenn die Transaktion doch nicht mit Sofort durchgegangen ist. Hier müssen sich die Kunden etwas gedulden und das Geld erscheint da wieder.
Ich hoffe, dass Sofort jetzt einwandfrei klappen wird, auch wenn du zur Alt-Methode umgestiegen bist. Falls ja, lass doch wissen wie die Gebühren da insgesamt aussehen.
Ticketnr. : 27865443
Bei mir scheint die Sofortüberweisung auch nicht zu funktionieren. Der Kunde hat vor 2 Tagen bezahlt. Er hat mir einen Screenshot geschickt. Habe vom Support die Antwort erhalten, dass das bis zu 14 Tage dauern kann. Wieso heißt das dann SOFORTüberweisung? Das versteht doch kein Mensch. Habe die Ware versendet, ohne das Geld zu haben. Jetzt vor Weihnachten hat kein Kunde Verständnis für solche Verzögerungen (den Rest des Jahres wahrscheinlich auch nicht ...).
Bitte dringend um Hilfe!
Hey @Sandra71
Och, das ist jetzt vor allem vor Weihnachten sehr ärgerlich denn du möchtest als Shopinhaber ja deinen Kunden eine reibungslose Einkaufserfahrung anbieten. Wie ist der Zahlungsstatus jetzt wenn ich fragen darf - immer noch "Ausstehend"? Falls "Bezahlt" wie viele Tage hat das insgesamt gedauert - die üblichen 3 Arbeitstage?
Wie du in den obigen Beiträgen nachlesen kannst, ist Sofortüberweisung über Shopify Payments asynchron. Dazu kommen auch die Gegebenheiten auf Kundenseite, wie die Bank den Kunden usw. Wir sehen z. B., dass bei manchen Kunden der Betrag innerhalb den üblichen 3 Arbeitstage beim Händler ankommt und der Zahlungsstatus in der Bestellung zu "Bezahlt" wechselt. Bei anderen Kunden kann es zu Verzögerungen kommen und alles deutet, wie gesagt, auf die Zahlungs-Faktoren und Gegebenheiten des Kundens auf Kundenseite. Was meine ich dabei?
Der Kunde wählt die Sofortüberweisung im Checkout als Zahlungsoption und meldet sich im Redirect Page mit seinen/ihren SOFORT-Anmeldedaten und einem Zwei-Faktor-Authentifizierungscode (2FA) an, um die Überweisung zu bestätigen. Die Kombination aus den Anmeldedaten und der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist dazu ausgerichtet diese Zahlungsmethode so zuverlässig und risikofrei wie möglich zu machen.
Kommt es hier irgendwo zu einem Problem auf Kundenseite (Zwei-Faktor-Authentifizierungscode nicht angekommen, Browser nicht am neuesten Stand, Internet Signal etwas unbeständig, Konto der eigenen Bank nicht ausreichend gedeckt usw. usw.), dann kann es zu Verzögerungen in der ganzen Transaktion kommen auch wenn die Bestellung in Shopify bereits erstellt ist.
Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Hi @Gabe ,
der Eintrag von @Arthur21 steht auf "gelöst". Hier ist aber nichts gelöst. Ich habe am Donnerstag Sofort für meinen Shop aktiviert und gleich eine Bestellung erhalten, mit der Bezahloption "Sofort". Leider steht diese immer noch auf "Pending". Das ist weit von "Sofort". Falls die Kommunikation zwischen Sofort und Shopify nicht richtig funktioniert, sagt uns das bitte offen, damit wir diese Bezahloption nicht aktivieren, weil sonst nur Kunden verärgert sind und wenn unsere Kunden mit uns verärgert sind, sind wir es leider auch...
Gibt es was neues? welches der mehreren Sofort varianten sollte man jetzt nehmen?
ich habe jetzt meine erste bestellung mit sofort und es steht auf Ausstehend, die frage ist bekomme ich 100% das geld? dann könnte ich ja als Bezahlt markieren und Shirtee könnte drucken, sonst verzögert sich ja der Versand und dauert länger als angegeben.
Außerdem wäre das ja keine lösung wenn man bedenkt das mann auch mal 100 Bestellung haben kann am Tag und soll dann alles vorstrecken?
Im Februar haben wir unser erstes zweiwöchiges Community AMA im neuen englischsprachigen A...
By SarahF_Shopify Mar 22, 2023Im folgenden Thread unterhalte ich mich mit einem unserer Top-Experten und Shopify Partner...
By Gabe Mar 17, 2023Alle 6 Monate bringen wir eine Ausgabe von Shopify Editions heraus mit unseren neuest...
By Jasoh Feb 10, 2023