FROM CACHE - de_header

Sofortüberweisung Zahlung steht aus

Gelöst
Arthur21
Tourist
8 0 2

Hallo ich habe ein Problem mit der Zahlung über Sofortüberweisung. 

Ein Kunde hat bei mir eine Bestellung am 10.06 aufgegeben per Sofort. Die Bestellung wird aber immer noch nicht weiter verarbeitet, da die Zahlung noch aussteht. Das Geld hat er aber überwiesen und mir einen Screenshot gesendet.

Was kann ich da machen? Der Status ist seit mittlerweile 8 Tagen auf "Zahlung ausstehend". 
Das ist doch nicht normal. Bei einem anderen Kunden hat es auch über Sofort funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
13362 2116 3221

Erfolg.

Hi Timo!

Ok danke für den Update und ich hoffe dass alles gut ging mit dem Kunden trotz der Umstände. Interessant hier ist auch, dass das Geld doch wieder zum Kunden zurücküberwiesen wurde. Das habe ich oft bekräftigt, dass die Kunden mit der Bank reden müssten denn das Geld wird wieder bald im Bankkonto erscheinen wenn die Transaktion doch nicht mit Sofort durchgegangen ist. Hier müssen sich die Kunden etwas gedulden und das Geld erscheint da wieder.

Ich hoffe, dass Sofort jetzt einwandfrei klappen wird, auch wenn du zur Alt-Methode umgestiegen bist. Falls ja, lass doch wissen wie die Gebühren da insgesamt aussehen.

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 ANTWORTEN 40
Stkono
Tourist
7 0 0

Hi @Gabe , 

der Eintrag von @Arthur21 steht auf "gelöst". Hier ist aber nichts gelöst. Ich habe am Donnerstag Sofort für meinen Shop aktiviert und gleich eine Bestellung erhalten, mit der Bezahloption "Sofort". Leider steht diese immer noch auf "Pending". Das ist weit von "Sofort". Falls die Kommunikation zwischen Sofort und Shopify nicht richtig funktioniert, sagt uns das bitte offen, damit wir diese Bezahloption nicht aktivieren, weil sonst nur Kunden verärgert sind und wenn unsere Kunden mit uns verärgert sind, sind wir es leider auch...  

Ben310
Pionier
243 22 70

@Stkono 

Einfach probieren 

image.png

Sandra71
Besucher
1 0 0

Ticketnr. : 27865443

Bei mir scheint die Sofortüberweisung auch nicht zu funktionieren. Der Kunde hat vor 2 Tagen bezahlt. Er hat mir einen Screenshot geschickt. Habe vom Support die Antwort erhalten, dass das bis zu 14 Tage dauern kann. Wieso heißt das dann SOFORTüberweisung? Das versteht doch kein Mensch. Habe die Ware versendet, ohne das Geld zu haben. Jetzt vor Weihnachten hat kein Kunde Verständnis für solche Verzögerungen (den Rest des Jahres wahrscheinlich auch nicht ...).

Bitte dringend um Hilfe!

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
13362 2116 3221

Hey @Sandra71 

Och, das ist jetzt vor allem vor Weihnachten sehr ärgerlich denn du möchtest als Shopinhaber ja deinen Kunden eine reibungslose Einkaufserfahrung anbieten. Wie ist der Zahlungsstatus jetzt wenn ich fragen darf - immer noch "Ausstehend"? Falls "Bezahlt" wie viele Tage hat das insgesamt gedauert - die üblichen 3 Arbeitstage?

Wie du in den obigen Beiträgen nachlesen kannst, ist Sofortüberweisung über Shopify Payments asynchron. Dazu kommen auch die Gegebenheiten auf Kundenseite, wie die Bank den Kunden usw. Wir sehen z. B., dass bei manchen Kunden der Betrag innerhalb den üblichen 3 Arbeitstage beim Händler ankommt und der Zahlungsstatus in der Bestellung zu "Bezahlt" wechselt. Bei anderen Kunden kann es zu Verzögerungen kommen und alles deutet, wie gesagt, auf die Zahlungs-Faktoren und Gegebenheiten des Kundens auf Kundenseite. Was meine ich dabei?

Der Kunde wählt die Sofortüberweisung im Checkout als Zahlungsoption und meldet sich im Redirect Page mit seinen/ihren SOFORT-Anmeldedaten und einem Zwei-Faktor-Authentifizierungscode (2FA) an, um die Überweisung zu bestätigen. Die Kombination aus den Anmeldedaten und der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist dazu ausgerichtet diese Zahlungsmethode so zuverlässig und risikofrei wie möglich zu machen.

Kommt es hier irgendwo zu einem Problem auf Kundenseite (Zwei-Faktor-Authentifizierungscode nicht angekommen, Browser nicht am neuesten Stand, Internet Signal etwas unbeständig, Konto der eigenen Bank nicht ausreichend gedeckt usw. usw.), dann kann es zu Verzögerungen in der ganzen Transaktion kommen auch wenn die Bestellung in Shopify bereits erstellt ist.

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

MarcelHH
Entdecker
21 1 7

Gibt es was neues? welches der mehreren Sofort varianten sollte man jetzt nehmen?

ich habe jetzt meine erste bestellung mit sofort und es steht auf Ausstehend, die frage ist bekomme ich 100% das geld? dann könnte ich ja als Bezahlt markieren und Shirtee könnte drucken, sonst verzögert sich ja der Versand und dauert länger als angegeben. 

Außerdem wäre das ja keine lösung wenn man bedenkt das mann auch mal 100 Bestellung haben kann am Tag und soll dann alles vorstrecken?

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
13362 2116 3221

Hey @MarcelHH 

Da hast du völlig recht und Sofort mit Shopify Payments geht über Stripe und den gewöhnlichen Banküberweisung Weg und daher diese 3 Tage Verzögerung. Dagegenen kann man nichts machen und die Bestellung vorher zu erfüllen ist riskant, kann man aber machen. 

Vielmehr empfehle ich zur externen Sofort Methode zu wechseln denn da hat man das Problem nicht. Siehe die zwei folgende Links um zur externen Methode zu wechseln (Sofort innerhalb Shopify Payments einfach "abkreuzen" im Checkbox):

VG,