FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Sofotüberweisung Klarna als Schweizer Shop nicht mehr möglich

Sofotüberweisung Klarna als Schweizer Shop nicht mehr möglich

Frisi
Tourist
5 0 6

Hallo Shopify, Hallo CH-Händler,

ich habe heute von der Sofort GmbH ein Schreiben erhalten das die direkte Shopify Integration von Sofortüberweisung (Klarna) abgeschafft wird. Meines Verständnis nach heißt das, dass die Integration nur noch über Shopify Payments möglich ist. In der Schweiz ist aber Shopify Payments immer noch nicht verfügbar, was für mich somit wohl heißen wird, dass Sofortüberweisung nicht mehr genutzt werden kann als Schweizer Händler.

2022-04-12 11_18_27-Sofort GmbH - Information bezüglich Ihrer Sofort Integration des Services Sofort.png

Ich hoffe das von Shopify endlich Mal was bewegt wird und auch im Schweizer Markt Shopify Payments möglich wird und somit auch in Zukunft Shopify Markets genutzt werden kann.

Beste Grüsse

Silas

11 ANTWORTEN 11

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hi Silas! @Frisi 

Das ist ein Schmerzpunkt für alle Schweizer Händler in der Tat und ich hoffe 2022 wird was geschehen diesbzgl.

Bzgl. Sofort, ich nehme an du meinst die Anbindung über diese Seite hier?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Frisi
Tourist
5 0 6

HI @Gabe 

Danke fürs Feedback. Bei Sofort habe ich einfach einen direkten Account. Eine andere Integration ist ja als Schweizer Händler nicht möglich bzw. dann ab Juni gar nicht mehr.

2022-04-12 12_16_12-SBD Schweiz ~ SOFORT Banking (DIRECTebanking) ~ Shopify.png

Beste Grüsse

Silas

feelflexed
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe, mit meinem neuen Schweizer Shopify Shop würde ich eben auch gerne Klarna einbinden, da ich in Deutschland und Österreich auch verkaufen möchte und dort dies eine sehr beliebte Zahlungsmethode zu sein scheint. Von Klarna habe ich erfahren, dass eine Direkteinbindung für Schweizer Unternehmen nicht möglich sei, aber dass man es z.B. indirekt über Stripe einbinden könne. Funktioniert das? oder gibt es einen besseren Weg um Klarna einbinden zu können? Besten Dank im Voraus

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey @feelflexed 

Danke für die Frage und derzeit ist Klarna in den folgenden Länder für Händler als Teil von Shopify Payments erhältlich (siehe unsere Anleitung dazu hier) :

image.png

Du kannst aber Klarna gerne als alternative Methode hinzufügen:

image.png

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

feelflexed
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe, danke für deine Antwort. Die Alternative die du erwähnst funktioniert auch nicht, denn wenn man bei Klarna ein Konto eröffnen möchte, muss man den E-Commerce Plattform angeben - Shopify steht da nicht zur Auswahl und auf Anfrage bei Klarna direkt, heisst es: 

"Wir müssen Ihren Antrag ablehnen, da ein Onboarding für Unternehmen mit Sitz in der Schweiz aktuell nicht möglich ist.​
Zurzeit überarbeiten wir unsere Herangehensweise für solche Konzepte bei Neuanmeldungen. Daher wird die Aufnahme neuer Geschäftspartner gestoppt, bis diese Überprüfung abgeschlossen ist.
Das bedeutet, dass wir Sie als Partner derzeit nicht aufnehmen können.

Alternativ können Sie sich hier an unsere Partner Stripe, WIX oder BigCommerce wenden, welche einen indirekten Anschluss an Klarna ermöglichen."
Deshalb die Frage -> wie kann man Stripe anbinden, dass man über Stripe auch Klarna anbinden kann?
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

@feelflexed 

Oh, das tut mir leid. Im grossen und ganzen haben unsere Banking Partner (Stripe, Klarna usw.) größere Schwierigkeiten sich in der Schweiz zu etablieren aufgrund der strengen Schweizer Regelungen sowie den Schweizer Behörden und Banken. Habt ihr PostFinance und Twint eingebunden?

Stripe kannst du aber einbinden wenn du unseren Support darum bittest Shopify Payments komplett zu entfernen. Aber ob du dann über Stripe Klarna einbinden kannst, wage ich sehr zu bezweifeln. Siehe aber eine Integration die ich gefunden habe hier

Dann bleibt nur noch eine Middleware wie wallee.com über die man viele Zahlungsmethoden einbinden kann. Siehe deren Landingpages hier wo Klarna auch mit dabei ist:

image.png

byteriver
Shopify Partner
704 85 276

Hi Silas @Frisi, wechsle zu TWINT oder PostFinance für die Schweiz. Viel Glück.

Stephan | Founder @ byteriver
- GRATIS Shopify-Buch auf byteriver.de

Frisi
Tourist
5 0 6

HI @byteriver, danke haben wir auch schon integriert. Sofortüberweisung wird auch nicht so viel verwendet in der Schweiz. Finde es einfach Schade das man in der Schweiz was Payment angeht immer mehr benachteiligt wird.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey @Frisi 

Das kann ich voll verstehen, aber Stripe hat schon seit längerem versucht die Shopify Payments Plattform in der Schweiz zu implementieren. Starken widerstand bekommt Stripe derzeit immer noch von den Schweizer Behörden und von den mächtigen Schweizer Banken wie du wahrscheinlich nachvollziehen kannst. So einfach ist das nicht und ähnlich ging es Stripe auch in Deutschland und Frankreich bevor SP dann doch da live gegangen ist letztes Jahr.

Joggy
Besucher
1 0 0

Gibt es diesbezüglich inzwischen Neuigkeiten? Kann ich irgendwie auf Umwegen Klarna für meine Kunden anbieten?

Kai
Shopify Staff
2432 556 377

Hey @Joggy, bisher hat sich an der Situation leider noch nichts geändert. Welche Zahlungsmethoden bietest du alle an? Und welche Funktionen gefallen die an Klarna besonders gut? Gibt es diese auch bei anderen Anbietern?

Kai | Social Care @ Shopify