FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Steuerberechnung im EU Ausland bei Preisermittlung ist falsch

Gelöst

Steuerberechnung im EU Ausland bei Preisermittlung ist falsch

FS_Tat
Tourist
4 0 1

Hallo zusammen, 

mein Shop hat den Hauptsitz in Deutschland. Die Preise im Shop werden als Brutto-Preise angezeigt. 

Bis jetzt war mein Ansatz, dass die die gleichen Brutto-Preise in allen EU Ländern (egal ob Deutschland oder nicht) gleich angezeigt werden. Ich zahle zwar je nach Land teilweise mehr Steuern, aber damit kann ich leben. 

Hier eine Beispielbestellung innerhalb Deutschland: 

FS_Tat_0-1745244745857.png

Bei Bestellungen in die anderen EU Länder ist es seit letztem aufgefallen, dass der Gesamtpreis wie Netto behandelt wird und die Steuern on-top berechnet werden. Hier der Screenshot von den gleichen Produkten, nur mit Finnland als Lieferort:

FS_Tat_1-1745244830724.png

2024 ist mir dieses Problem nicht aufgefallen. 

Ich habe die Steuern so konfiguriert, dass ich zwei Kollektionen habe: eine für normalen Steuersatz und eine für ermäßigte. Für alle EU Länder sind dort entsprechende Prozentzahlen eingetragen. Ein Produkt ist entsprechend einer der beiden Kollektionen zugeordnet. 
Ich habe bereits mit diversen Einstellung wie "Mehrwertsteuer grenzüberschreitend erheben" experimentiert.

FS_Tat_2-1745245041431.png

Wenn diese deaktiviert werden, bleiben die Preise zwar korrekt, es werden aber falsche Steuersätze an die Rechnungserstellungsprogramm übermittelt. 

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen so ein Verhalten verursachen könnten? 

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ben310
Astronaut
2010 233 360

Erfolg.

Hey ja das ist unpassend die selben Preise in jedem Land anzuzeigen. Du kannst es auf verschiedene Wege und auch per No-Code Lösung erreichen aber im Grunde musst du das in deinen Märkten-Steuereinstellungen korrekt einstellen, wie z. B. 23% VAT für Irland als Beispiel.

Das habe ich in meinem Testshop jetzt gemacht und zusätzlich zeige ich auch Netto- und Bruttopreise auf der PDP an (ChatGPT kann dir dabei helfen). Siehe den Unterschied zw. Deutschland, Schweiz und Irland hier in meiner Demo:

2025-04-24_16-21-29.gif

image.png

image.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ben310
Astronaut
2010 233 360

Shopify verwendet das OSS, und wandelt Brutto-Preise in Netto um, um dann im Zielland den korrekten Steuersatz aufzuschlagen. Das Problem ist, es funktioniert technisch korrekt für die Steuerbuchhaltung (auch für Rechnungsapps wie Lexoffice etc.) Aber es ist kaufmännisch nicht sinnvoll, wenn du einheitliche Endpreise beibehalten willst. Shopify hat (leider!) keine native Funktion, um feste Brutto-Preise bei verschiedenen EU-Steuersätzen zu halten.

Behalte OSS aktiviert, damit Rechnungen steuerlich korrekt bleiben. Wenn einheitliche Brutto-Preise für dich geschäftskritisch sind, dann entweder eine Preislogik-Anpassung in deine Theme Code einbauen. Oder du baust die Unterschiede in deine Kalkulation ein (also z. B. alle Preise so anheben, dass sie inkl. 25 % MwSt. „gleich“ bleiben). Oder eine 3P App, wie Billbee oder Lexoffice.

FS_Tat
Tourist
4 0 1

Hallo Ben310, 

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat auf jeden Fall mehr Licht ins Dunkeln gebracht. 

Wir nutzen die Dawn-Theme für die Webseite. Dort habe ich in der Fußzeile ausprobiert, "Auswahl Land/Region" zu aktivieren, um zu schauen, ob je nach EU-Land andere Preise angezeigt werden. 
Leider werden z.B. auch in anderen EU Ländern, die Eurowährung haben, deutsche Brutto-Preise angezeigt. Die Änderung der Preise entsteht erst in dem Check-Out Bereich. 

Sowas ist für nicht Deutschland-Kunden natürlich sehr ärgerlich. Weißt du, ob man die Brutto Preise mit passender Auswahl der Region korrekt anzeigen kann? 

Danke im Voraus! 

Ben310
Astronaut
2010 233 360

Erfolg.

Hey ja das ist unpassend die selben Preise in jedem Land anzuzeigen. Du kannst es auf verschiedene Wege und auch per No-Code Lösung erreichen aber im Grunde musst du das in deinen Märkten-Steuereinstellungen korrekt einstellen, wie z. B. 23% VAT für Irland als Beispiel.

Das habe ich in meinem Testshop jetzt gemacht und zusätzlich zeige ich auch Netto- und Bruttopreise auf der PDP an (ChatGPT kann dir dabei helfen). Siehe den Unterschied zw. Deutschland, Schweiz und Irland hier in meiner Demo:

2025-04-24_16-21-29.gif

image.png

image.png

FS_Tat
Tourist
4 0 1

Hallo Ben310, 

besten Dank für die Hilfe!