Hallo!
ich habe folgende frage zu den finanzbericht bzw. steuern. Leider kann ich die Zahlen zb. 10% mehrwertssteuer usw. nicht nachvollziehen.
Es wird zwar schön aufgelistet
10% MwSt: Betrag X
20% Mwst: Betrag Y
und alle weiteren Länder.
Jedoch benötige ich die einzelnen Bemessungsgrundlagen für meinen Steuerberater. - Wenn ich die Steuerbeträge zurückrechne auf die Bemessungsgrundlage und alle addiere komme ich nie auf einen Betrag der in der Finanzübersicht aufgelistet ist.
Gibt es einen Bericht, wo ich filtern kann? Denn das CSV File, welches man exportieren kann mit den einzelnen Order-Positionen hat kein Feld mit der Mehrwertssteuer zum filtern. Das wäre natürlich optimal gewesen.
Danke für Eure Tipps und Tricks! ich denke ich bin ja nicht der einzige des eine solche Frage hat 🙂
LG Franz
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@franz-messner – ich kenne ein solches Reporting Tool im Standardumfang von Shopify nicht. Du sprichst von diesem Bereich im Orderexport?
Mit einer Pivottabelle müsstest Du das eigentlich rauskitzeln können. Du könntest auch innerhalb der Testperiode von Advanced Reports schauen, ob Du damit die Daten wie gewünscht rausbekommst … Last, but not least, kann man natürlich auch ein angefertigtes Tool dafür bauen, wenn der Bedarf besteht.
Aber einfacher wär's, wenn Du Dir die Steuerberichte ansiehst – unter https://DEINE_STORE_ID.myshopify.com/admin/reports/finances/taxes?since=2021-07-01&until=2021-09-30 bekommst Du sowas dann raus (und kannst es auch als CSV exportieren):
Ist das das, was Du suchst, oder brauchst Du dann noch den Konnex zu den dahinterliegenden Bestellungen?
LG, Mario
Erfolg.
Hallo!
Also ich habe mir jetzt Advanced Reports angesehen und die CSV die man aus dem Shopify Standard Reporting exportieren kann. Mit beiden komme ich auf meine gewünschten Zahlen.
Toll wäre, wenn man dies gleich aus Shopify exportieren könnte, da es um minimale Infos gibt die ja sowieso vorhanden sind.
Liebe Grüße
Franz
Erfolg.
@franz-messner – ich kenne ein solches Reporting Tool im Standardumfang von Shopify nicht. Du sprichst von diesem Bereich im Orderexport?
Mit einer Pivottabelle müsstest Du das eigentlich rauskitzeln können. Du könntest auch innerhalb der Testperiode von Advanced Reports schauen, ob Du damit die Daten wie gewünscht rausbekommst … Last, but not least, kann man natürlich auch ein angefertigtes Tool dafür bauen, wenn der Bedarf besteht.
Aber einfacher wär's, wenn Du Dir die Steuerberichte ansiehst – unter https://DEINE_STORE_ID.myshopify.com/admin/reports/finances/taxes?since=2021-07-01&until=2021-09-30 bekommst Du sowas dann raus (und kannst es auch als CSV exportieren):
Ist das das, was Du suchst, oder brauchst Du dann noch den Konnex zu den dahinterliegenden Bestellungen?
LG, Mario
Hallo Mario!
Danke für deine Rückmeldung!
Es geht mir primär darum, dass man auch weiß wie sich die 20% Mwst zusammensetzen.
Man bekommt zwar in den Reports "Steuern" jedes Land aufgeschlüsselt aber nicht die Bemessungsgrundlage. Auch wenn ich rückrechne auf die 100% und dann alles addiere entspricht es nicht dem Betrag der in der Finanzübersicht angegeben wird.
Ich versuche jetzt mal mit der Export Tabelle zu arbeiten und da rauszufinden wie ich die Daten "zusammenbringe".
LG
Franz
Erfolg.
Hallo!
Also ich habe mir jetzt Advanced Reports angesehen und die CSV die man aus dem Shopify Standard Reporting exportieren kann. Mit beiden komme ich auf meine gewünschten Zahlen.
Toll wäre, wenn man dies gleich aus Shopify exportieren könnte, da es um minimale Infos gibt die ja sowieso vorhanden sind.
Liebe Grüße
Franz
Das freut mich zu hören @franz-messner.
Vielleicht kann @Gabe das als Feature-Request weiterleiten 😉
Liebe Grüße,
Mario
PS: Würd mich freuen, wenn Du den Beitrag als Lösung markierst. Danke!
Hey Franz @franz-messner
Welchen Advanced Report hast du jetzt exportiert? Hast du einen Screenshot von den MwSt. Ziffern die du im Export entnehmen konntest und in welchen Shopify Report hättest du diese Ziffern gerne ablesbar?
Derzeit ist es do dass Berichte nicht über alle steuerpflichtige Einkünfte Informationen geben ist das richtig?
Der Finanzen -> Steuern Bericht fasst nur das steuerpflichtige Einkommen zusammen. Es ist auch nicht möglich, eine Zusammenfassung der steuerfreien Aufträge zu erhalten und die Aufträge haben keine Filter für versteuertes/nicht versteuertes Einkommen, richtig?
Weitere Probleme die bereits an unsere Entwickler geschickt wurden:
Use-Cases
Workarounds
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe!
Vielen Dank, für deine Rückmeldung!
Eine wesentliche Spalte an Informationen fehlt in dem Report wenn man auf Gesamtumsatz klickt und den vollständigen Bericht exportiert.
Die Spalte: Tax Rate (also ob die Position 20%, 0%, 10% usw.) an Steuern hat.
Es ist halt mühsam jetzt wieder über eine App zu gehen, obwohl dies eigentlich ja in den Boardmitteln von Shopify enthalten ist.
Danke für deine Hilfestellung
LG Franz
Hey Franz! @franz-messner
Danke deines Feedbacks habe ich das jetzt zur Liste hinzugefügt. Unsere Entwickler und Product Teams hören die User Wünsche und werden das anschauen um die Machbarkeit zu analysieren.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024