Hi,
unser Online-Shop hat seinen Firmensitz in Deutschland, die Waren werden jedoch aus den Niederlanden nach Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet.
Für welches Land bezahle ich jetzt Mehrwertsteuer?
Viele Grüße
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @Tenarius
Danke für die gute Frage und ich bin zwar kein Steuerberater aber hier geht es scheinbar um zwei Dinge die wir unterscheiden müssen:
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @Tenarius
Das ist eine wichtige Frage und hierfür würde ich einen Steuerberater konsultieren. Generell zahlt man die MwSt. des Landes des Haupt-Firmensitz. Das ist vergleichbar mit dem Dropshipping wo man Produkte im eigenen Shop verkauft die aber von China direkt an die Kunden versendet werden.
Hier bezahlt man auch die MwSt. des eigenen Landes und nicht die von China.
Hallo @Gabe,
vielen Dank für deine Antwort. Ich muss jetzt doch noch mal nachhaken. 🙂
Wenn generell die Steuern des Landes bezahlt werden müssen, wo sich der Hauptfirmensitzt befindet, wieso berechnet Shopify dann automatisch die Steuern für das Land, in das geliefert wurde?
In diesem Beispiel habe ich meinen Test-Shop in Deutschland und liefere nach Österreich.
Wie kommt das? Muss ich da dann irgendwas anders einstellen oder gilt doch die Mehrwertsteuer/VAT des Landes, in das geliefert wird?
Erfolg.
Hey @Tenarius
Danke für die gute Frage und ich bin zwar kein Steuerberater aber hier geht es scheinbar um zwei Dinge die wir unterscheiden müssen:
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024