FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Steuern immer Berechnen auf eine Produktgruppe

Steuern immer Berechnen auf eine Produktgruppe

MarcoAP
Entdecker
36 0 9

Hallo,

wir bieten verschieden Digitale Produkte an. Das auch soweit funktioniert. 

Wir haben aber auch Dienstleistungen wie Workshops die Digital abgehalten werden müssen, wir aber immer 19% Steuer berechnen müssen, Egal ob die Kunden auf der EU oder Ausland kommen. Gibt es eine Möglichkeit das wir die Produkte in der Kategorie tun und so immer die 19% berechnet werden. 

Leider kann man zwar angeben "Steuer Berechnen" und "Erfordert ein Versand", dann wird es aber wie ein Digitales Produkt behandelt, die wir zwar auch verkaufen, aber die von der Steuer wieder anders sind.

Gruß

Marco

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey Marco! @MarcoAP 

Danke für die Angaben und lass mich den Use-Case nochmal zusammenfassen:

Ihr bietet also "Digital Products" oder "Downloads" und Dienstleistungen wie Workshops die Digital abgehalten werden müssen und mit dem 19% Steuersatz berechnet werden müssen.

• Gibt es eine Möglichkeit das wir die Produkte in der Kategorie tun und so immer die 19% berechnet werden. 

Habt ihr die Produkte in eine manuelle Kategorie gelegt und an einer Produktüberschreibungen gebunden?

image.png

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (1).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MarcoAP
Entdecker
36 0 9

Hallo, 
danke für die Antwort. 

Nun habe ich mal einiges Versucht. Die Digitalen Produkte bekommen den Steuersatz vom entsprechenden Land und sind auch in der entsprechenden Kategorie die für Digitale Produkte angelegt wurden von Shopify. 

Nun haben wir noch Live Trainings, die müssen umbedingt mit dem deutschen Steuersatz berechnet werden. Das Produkt ist nicht in der Gruppe für Digitale Produkte, muss aber auch nicht verschickt werden. Dennoch wird der Steuersatz vom entsprechenden Land genommen, wo der Besteller her ist. Eigentlich sollte doch der Digitale Steuersatz nur greifen, wenn das Produkt auch in der entsprechenden Kategorie ist, oder verstehe ich das falsch ?

Hatte auch versucht den Digitalen Steuersatz auszuschalten, dann werden aber auch weiter für alle  Produkt die MwSt vom entsprechenden Land herangezogen.

Was wir gern möchten. 

- Digitale Produkte den Steuersatz vom entsprechenden  EU Land. 
- Live Workshops werden immer mit dem Deutschen 19% berechnet. 

Gruß

Marco

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

@MarcoAP 

• Das Produkt (Live Workshop) ist nicht in der Gruppe für Digitale Produkte, muss aber auch nicht verschickt werden.

Danke und digitale Produkte brauchen ja keinen Versand -> da wird der Ship-to Details Schritt im Checkout übersprungen da man das Ankreuzfeld "Erfordert Versand" deaktiviert hat und das digitale Produkt wird an den Kunden stattdessen per E-Mail gemailt oder anderweitig digital zur Verfügung gestellt. 

image.png

Erfordern eure digitale Produkte und Workshops doch den Versand, wie z. B. als Broschüren o.ä.? Und hat unsere Anleitung dazu hier helfen können? Wenn die Workshops doch den Versand erfordern wird im Checkout die Geolocation und Adresse des Kunden eingetragen und der Steuersatz des Land des Kunden gezogen basierend auf den innergemeinschaftlichen Steuerregeln.

Somit sollen die Live Workshops nicht beispielsweise in Österreich mit dem AT Steuersatz von 20% versteuert werden sondern mit dem von DE -> 19%. Wird das auch so entsprechend in der Rechnung die an den Kunden gesendet wird ausgewiesen? Habt ihr eure Rechnungsvorlagen entsprechend angepasst oder verwendet ihr eine Rechnungs-App wie Lexoffice oder Billbee?

Nicht vergessen, dass Shopify von Haus aus mit Nettopreise arbeitet. Der Workshop Preis wird derselbe in DE wie in AT sein auch wenn die enthaltene MwSt. um 1% unterschiedlich ist.

Somit müsst ihr den Live Workshop in die eigenen manuelle Kategorie einpflegen und wie ich ganz oben im Bild gezeigt habe, die Steuerüberschreibung für AT = 19% eintragen und speichern. Genauso für die anderen EU Länder.

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (1).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MarcoAP
Entdecker
36 0 9

Hallo,

habe es mit der Kategorie und dem Überschreiben versucht. Die Produkte werden immer mit 19% in Deutschland und mit 20% in Österreich berechnet. 

Bei Digitalen Produkten ist das richtig, bei unseren Live Workshops muss aber auch in Österreich die 19% MwSt berechnet werden aus Deurschalnd. Darum habe ich die Gruppe Workshop mit dem Steuersatz 19% für Österreich eingerichtet, das wird aber leider nicht beachtet und alles wird weiter mit 20% berechnet. 

Beide Artikel benötigen keinen Versand, sind digitale Produkte. 

Sollte die Länder abhängig MwSt nur dann greifen, wenn das Produkt auch in der entsprechenden Digitalen Kategorie ist, die von Shopify angelegt wird. Bei mir funktioniert das auf jeden fall nicht. Auch von dem Überschreiben der MwSt merk ich nichts, sobald ich eine Bestellung als Österreicher im Shop mache sind die 20% wieder auf allen Artikeln. 

Es ist eigentlich ganz einfach wie ich es schon vorher geschrieben habe
Was wir gern möchten. 

- Digitale Produkte den Steuersatz vom entsprechenden  EU Land. 
- Live Workshops werden immer mit dem Deutschen 19% berechnet, egal von welchen EU Land aus bestellt wird.  

beides benötigt KEIN Versand!
Ist das so möglich mit Shopify ?

Gruß
Marco