FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Steuern in der EU

Gelöst

Steuern in der EU

Stephanie112
Besucher
1 0 0

Hallo,

Ich komme leider bei den Steuer-Einstellungen bei Shopify nicht weiter. Folgendes Problem: Ich verkaufe meine Produkte (B2C) vorwiegend in Deutschland und wenige Produkte werden auch in die restliche EU versendet. Shopify sagt dazu:

"Wenn deine kombinierten Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten insgesamt weniger als 10.000 EUR betragen, dann kannst du dich dafür entscheiden, den Mehrwertsteuersatz deines Heimatlandes in anderen EU-Ländern zu berechnen und die Mehrwertsteuer an die Regierung deines Heimatlandes abzuführen."  https://help.shopify.com/de/manual/taxes/eu/eu-tax-migrate 

Da ich weit unter den 10.000 Euro liegen möchte ich gerne auf alle Bestellungen 19% berechnen – auch in andere europäische Länder. Das kann ich aber bei Shopify nicht einstellen! Ich habe es über den Punkt "Steuerüberschreibung" versucht und wirklich für jedes EU-Land einzeln die 19% eingegeben. Trotzdem berechnet Shopify bei einer Bestellung aus zum Beispiel Polen die polnische Umsatzsteuer und ignoriert die 19% aus der Steuerüberschreibung. Achso und ich bin keine Kleinunternehmerin.

Hat jemand einen Rat? Wie kann ich einstellen, dass Shopify wirklich auf jede Bestellung 19% Mehrwertsteuer – also eben die Mehrwertsteuersatz des Heimatlandes berechnet? 

Ich bin schon am verzweifeln und freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße,

Stephanie

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Erfolg.

Hallo,

also in den Einstellungen unter dem Punkt "Steuern und Zollgebühren" kannst Du dein Unternehmen als Kleinunternehmen registrieren. Dazu brauchst Du nur eine Umsatzsteuer ID. Dann sollte es funktionieren, bei uns klappt das so ohne Probleme. 

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Erfolg.

Hallo,

also in den Einstellungen unter dem Punkt "Steuern und Zollgebühren" kannst Du dein Unternehmen als Kleinunternehmen registrieren. Dazu brauchst Du nur eine Umsatzsteuer ID. Dann sollte es funktionieren, bei uns klappt das so ohne Probleme. 

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de