FROM CACHE - de_header

Re: Steuersatz aktualisieren nach Varianten wechsel

Steuersatz aktualisieren nach Varianten wechsel

StevenBu
Tourist
14 0 2

Hallo,

ich habe folgende Thematik, ich würde gerne die MwSt. steuer anzeigen lassen auf der Product-page und zwar nicht nur inkl. MwSt., sondern auch den genauen Betrag also z.B. Produktpreis sind 100€ und dann steht darunter inkl. MwSt. 19€

Dies ist mir auch schon gelungen, jedoch sind meine JS Kenntnisse zu gering diesen MwSt. Satz zu aktualisieren, sobald sich der Preis durch z.B. einen andere Variante des Produktes verändert. 

Beispiel: Ursprungspreis ist 100€ inkl. 19€ MwSt. 

Klicke ich nun eine andere Farbvariante an, die 110€ kostet, soll sich der MwSt. Satz natürlich dementsprechend anpassen. 

Vielen Dank im Voraus 

Steven

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @StevenBu 

Das leuchtet ein, dass du die aktualisierten Steuersätze anzeigen möchtest wenn man eine andere Variante auswählt oder die Menge erhöht. Wie möchtest du die Steuer auch auf andere Seiten und Rechnungen anzeigen, wie Kategorie Seite, Warenkorb, Checkout und Order Printer Rechnung?

Das wird allerdings einen tieferen Einblick in deinen Code verlangen eines Programmierers wie dieser hier (denn das Code ist ja auch je nach Theme verschieden).

Von hier aus wird das sehr schwierig sein zu analysieren aber dich vielleicht in die richtigen Wege leiten können wir.

Es ist möglich, aber es braucht einige Berechnungen, um die Steuer vom Preis abzuziehen. Hier ist ein Code Snippet, der innerhalb der for-Schleife die line_items platziert:

{% assign product_tax = 0.0 %}
{% for tax in line_item.tax_lines %}
    {% assign per_item_tax = tax.price | divided_by: line_item.quantity %}
    {% assign product_tax = product_tax | plus: per_item_tax %}
{% endfor %}
{{ line_item.price | minus: product_tax | money }}

Es looped also in der Schleife alle Steuern durch, die auf die Positionen erhoben werden (es können ja mehrere sein), und addiert sie, wobei er zuerst durch die Menge dividiert.

Hier haben wir eine Anleitung die zeigt wie man die Produktpreis Variable zieht die eigentlich aus dem Gesamtpreis bestehen sollte (Variante mal X usw.) Siehe auch unterhalb der Anleitung die vielen Kommentare die das ganze diskutieren wo Leute nach "Tweaks" suchen ja nach Theme Typ.

Dann schreibt ein Partner von einer Order Printer Lösung hier. Eine App dafür gibt es auch und die App Entwickler helfen dir gerne das einzurichten.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

StevenBu
Tourist
14 0 2

Hallo @Gabe 

ich habe es bis jetzt so gemacht: 

Screenshot 2022-03-24 at 14.11.59.png

Laut eines anderen Beitrags kann ich jetzt folgende JS Zeile einfügen: 

$('#taxPrice').html( Shopify.formatMoney(variant.price * 0.19, moneyFormat) );
Jedoch bin ich etwas überfordert, wo ich diese beim Dawn theme einfügen kann. Hast du hierzu eventuell eine Lösung. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @StevenBu 

Darf ich fragen wie alt der Beitrag ist denn mir scheint das eine veraltete Version des Liquids zu sein, wenn ich mich nicht täusche? Das müsste in den theme.js.liquid um Zeile 155 eingefügt werden oder ähnlich - je nach Theme. 

Poste deine Frage in unseren Englischen Design Forum - da gibt es ein paar Entwickler die sich damit auskennen!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

StevenBu
Tourist
14 0 2

Hallo @Gabe 

Ja, der Beitrag ist schon etwas älter, 2016. Jedoch ist es doch möglich einfach den Span Inhalt der id taxPrice mithilfe eines Scripts zu aktualisieren, sobald eine neue Variante ausgewählt wird. Das Englische Team konnte mir bis jetzt auch noch nicht weiterhelfen. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Tut mir leid zu hören, also bleibt nur noch der Taskhusky. Eine Anfrage rübersenden wird dir hoffentlich einige Optionen bieten.

VG,