FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Stornorechnungen

Stornorechnungen

Semir1820
Tourist
20 0 1

Hallo liebe Leidensgenossen, 

wir sind jetzt schon einige Woche am Start (Konsumgüter) und haben für das Thema Stornorechnungen noch keine finale Lösung. 

Wann wird welche Art von Beleg erstellt? (Stornorechnung, Gutschrift, Rechnungskorrektur)

Mit welcher APP habt ihr die Rechnungsstellung gelöst und hat diese hierfür eine Lösung gefunden? 

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge. 

Beste Grüße

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hi @Semir1820 

Es ist nicht ganz klar was du mir Stornorechnungen meinst und mit "Wann wird welche Art von Beleg erstellt" (Stornorechnung, Gutschrift, Rechnungskorrektur).

Welche Rechnungsapps habt ihr ausprobiert? Normalerweise kann man mit der Order Printer Pro App solche Rechnungsvorlagen erstellen (siehe den App Add-on hier). Hast du diese App Vorlagen schon getestet? Siehe deren Help Center hier und deren Rechnungsvorlagen hier.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Semir1820
Tourist
20 0 1
Hallo Gabe,

Order Printer Pro App war bei uns nicht so im Fokus. Ich bin zunächst mit Lexoffice gestartet, wobei ich auch schnell wieder davon ab bin.
Mich hatte es geärgert, dass neben der monatlichen Gebühr für die APP dann auch noch Schnittstellengebühren angefallen sind (von denen vorher nicht die Rede war).

Anschließend habe ich mich für Simplio entschieden.

Der Prozess ist ja wie folgt:

1. Bestellung geht ein
2. Kunde bezahlt z.B. mit Paypal – d.h. Zahlung ist erfolgt (nach meinem Kenntnisstand ist ab diesem Zeitpunkt eine Rechnungsstellung verpflichtend)
3. Bestellung wird ausgeführt (Simplio erstellt an diesem Zeitpunkt eine Rechnung, welche direkt an den Kunden versendet wird)
4. Ware wird versendet

Entscheidet sich der Kunde ab Punkt 2. Die Bestellung zu stornieren, auch wenn es nur teilweise ist, muss eine Stornorechnung bzw. Rechnungskorrektur erstellt werden. Die Stornorechnung bekommt eine andere fortlaufende Rechnungsnummer als die ursprüngliche Rechnung und bezieht sich aber auf diese.

Hier hat Simplio scheinbar keine Lösung.

Ich komme mir mit dem Thema vor, alsob ich der erste bin mit diesem Problem und das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Super wäre, wenn es dafür tatsächlich eine Lösung gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Semir Alagic

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @Semir1820 

Order Printer Pro wäre zu empfehlen. Viele Deutsche Händler sind damit sehr zufrieden.

Gesetzlich ist es m. E. so dass der Kunde bei Bezahlung eine Quittung bekommt als Zahlungsnachweis, und nicht unbedingt die Rechnung (dein Punkt 2) da bei Bezahlungen mit, beispielsweise Klarna, oder Banküberweisung hat der Kunde ja eigentlich noch nicht bezahlt. Die Bestellbestätigungs-E-Mail fungiert auch hier wie eine Quittung und deswegen ist das die einzige System E-Mail die man nicht deaktivieren kann.

Die Rechnung kann darauf jederzeit manuell auf Verlangen des Kunden gesendet werden oder wenn ein Betrag in der Bestellung noch aussteht bei einer nicht-Zahlung (Klarna, Banküberweisung usw.) oder bei einer Teil-Zahlung.

Die Kundenrechnungen sind natürlich auch für die eigenen Bücher und Jahresausgleich/ Steuerberater wichtig. Sumup erklärt auf Deutsch wann eine Rechnung gesendet werden soll hier, und wann eine Stornorechnung gesendet wird hier falls das hilft, wie z. B. bei einer Stornierung oder wenn die Bestellung einen Fehler hat (wie falsche E-Mail oder Adresse) die man nicht korrigieren kann. Die meisten Rechnungsapps weisen der Stornorechnung einen neuen Nummernkreis zu.

Ist der Sinn der Rechnung problemlos erkennbar und sind alle gesetzlichen Pflichtangaben nach § 14 Abs. 4 UStG enthalten, muss keine Stornorechnung ausgestellt werden.

Von eurer Simplio App gibt es deren Help Center hier wo die Rechnungsstellung mit der App erklärt wird. Es scheint aber du hast eine Limitation mit dieser App gefunden. Andere Rechnungs-Apps wären Sumup oder Sufio (die viele empfehlen). Billbee.io ist auch eine deutsche multi-channel order mgt. app die viele Händler verwenden.

Hoffe das hilft! 😉

LarissaDm
Besucher
3 0 0

Hallo @Semir1820

ich habe aktuell das gleiche Problem. 
Ich habe schon unterschiedliche Rechnungsprogramme ausprobiert und bisher hat keine für Stornorechnungen eine neue bzw. fortlaufende Nummer generiert, sondern zieht sich dafür immer die Bestellnummer die dann auch die Rechnungsnummer ist. 
Konntest du hierfür schon eine Lösung finden? 

Danke!

Liebe Grüße
Larissa

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey Larissa! @LarissaDm 

Welche Apps hast du ausprobiert genau, wenn ich fragen darf und hast du mit deren App Support reden können? 

Des Weiteren:

Für die Erstellung von Stornorechnungen mit fortlaufenden Nummern in Shopify gibt es spezialisierte Apps, die diese Anforderungen erfüllen können. Hier sind einige Optionen, die du in Betracht ziehen kannst:

• Invoicify: Diese App bietet vollautomatische Rechnungserstellung und könnte möglicherweise Stornorechnungen unterstützen. Es ist jedoch unklar, ob sie fortlaufende Nummern für Stornorechnungen generiert - am besten deren Support, wie gesagt, kontaktieren hier. Sie bietet verschiedene Preispläne und eine kostenlose Version für eine begrenzte Anzahl von Rechnungen pro Monat​​. Siehe weitere solche Invoicing Apps hier.
  • SevDesk: Diese App unterstützt, wie gesagt, die Verwaltung von DATEV-fertigen Belegen und könnte auch für Stornorechnungen geeignet sein. Auch hier müsstest du prüfen, ob sie fortlaufende Nummern für Stornorechnungen unterstützt​​.

Sufio App

Die App "Sufio: Professional Invoices" scheint eine geeignete Lösung für deine Anforderungen zu sein, insbesondere im Hinblick auf die automatische Erstellung von Stornorechnungen in Shopify. Sufio bietet eine Reihe von Funktionen, die für die effiziente Rechnungsstellung nützlich sind:

• Automatische Erstellung und Versendung von Rechnungen, Gutschriften, Quittungen und Erinnerungen: Sufio kann automatisch Rechnungen und Gutschriften für Bestellungen in deinem Shopify-Shop erstellen und versenden. Dies beinhaltet auch die Erstellung von Gutschriften für teilweise oder vollständig erstattete Bestellungen​​​​.
  • Mehrsprachigkeit und internationale Compliance: Die App ermöglicht es dir, Rechnungen in verschiedenen Sprachen zu erstellen und stellt sicher, dass die Rechnungen den gesetzlichen Anforderungen in über 50 Ländern entsprechen​​.
  • Anpassbare Rechnungsvorlagen: Mit Sufio kannst du deine Rechnungsvorlagen an das Branding deines Unternehmens anpassen, inklusive Logo, Markenfarben und Schriftarten​​.
  • Unterstützung mehrerer Währungen und Mehrwertsteuer-Nummernvalidierung: Die App unterstützt verschiedene Währungen und ermöglicht die Validierung von EU-Mehrwertsteuernummern, was besonders für B2B-Verkäufe nützlich sein kann​​​​.

Die App bietet verschiedene Preismodelle, darunter Pläne für eine begrenzte Anzahl von Rechnungen pro Monat sowie Pläne für unbegrenzte Rechnungen. Die Preise variieren je nach Umfang der benötigten Funktionen​​.

Da die spezifischen Funktionen je nach App variieren können, empfehle ich dir, die Detailseiten der Apps im Shopify App Store zu besuchen und gegebenenfalls den Support der jeweiligen Apps zu kontaktieren, um genauere Informationen zu erhalten. 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

KaibaCards
Besucher
2 0 0

Hallo kann mir jemand von euch helfen bitte. 
Ich verwende für meinen online Shop Order Printer pro im die Rechnungen für den Kunden bei Kauf zu erstellen und sie ihm automatisch per Mail zu senden. Ich habe auch eine Vorlage für Gutschriften erstellt, nur weiß ich nicht, wünsch eine solche Gutschrift erstellen kann, wenn der Kunde mal z.B eine Vorbestellung stornieren möchte. Im Admin Zentrum kann man zwar die Bestellungen einfach stornieren und der Kunde bekommt gleiche eine Mail zugesendet, jedoch fehlt die tatsächliche Gutschrift als Beleg, welche ich dann natürlich auch für die Buchhaltung benötige. Könnt ihr mir da eine Lösung empfehlen? Vorab vielen Dank!