Werte Community,
ich setze gerade einen Shop auf. Habe bis dato Testbestellungen und auch Realbestellungen durchgeführt.
Eingebunden ist Shopify Payments. Überwiesen wurde von Stripe. Wer ist Stripe? Und warum wird die "Gebühr" sofort abgezogen? Damit ist doch eine einwandfreie Zuordnung und Buchung nicht mehr möglich, richtig?
Bekomme ich keine Extra-Rechnung über die Gebühren? Und wie würde ich das Buchen, Kosten des Geldverkehrs?
Kann ich das Thema mit sevDesk und der sevDesk App lösen, oder wie geht das?
Mit scheint das ist ein echte Manko...
Wer von euch hat eine Lösung gefunden? Freue mich auf Nachricht.
LG Martin
Hey Martin! @SriVischnu
Shopify Payments läuft auf der Stripe Plattform und alle lokale Zahlungsmethoden werden über Stripe in Shopify eingebunden. Stripe verwaltet diese Methoden auch und somit wird jeglicher Support von allen Methoden von uns angeboten und NICHT von den Zahlungsmethoden selber, wie z. B. Klarna.
Um die Gebühren aus deinen Auszahlungen downzuloaden, das geht über einen "Dokumente" Button der nach einem Monat nachdem Bestellungen reingegangen sind erscheinen wird. Dieser sieht wie folgt aus:
Falls er da nicht zu sehen ist, dürfte er neben dem "Transaktionen" Button erscheinen.
Um mit Datev zu arbeiten und die Gebühren mit den Bestellungen zu vereinbaren rate ich diese tolle deutsche App hier zu probieren. Lexoffice bietet leider keine Möglichkeit die Stripe Buchungen automatisch zuzuordnen. Nutzt Du Lexoffice für die Belegsammlung für den Steuerberater oder meldest Du die Steuer am Monatsende selbst?
Pathway sind auch Rechnungsexperten und du kannst Dir gerne ein kostenloses Meeting mit denen hier buchen. https://calendly.com/jan-timmermann/pathway-solutions-rechnungs-tool. Deren Software startet bei 29€ monatlich und die bieten ein kostenloses Onboarding, sowie kostenlose Demo und 14 Tage Testversion an.
Deren System nimmt die Shopify-Umsätze, erzeugt Rechnungen, ordnet diese mit den Auszahlungen (inkl Abgrenzung von Fee's) zusammen und gießt das ganze monatlich ins DATEV Format. Gemischte Warenkörbe mit versch. Steuersätze werden auch abgedeckt. Wenn die Systeme einmal vernetzt sind kannst Du deine Shopify Buchhaltung monatlich in 3 Minuten abschließen. Spart nicht nur Zeit, sondern üblicherweise auch Kosten in der Buchhaltung beim Steuerberater.
Viele nutzen Lexoffice für die Eingangsbelege und pathway solutions für die "Ausgangsumsätze" (Shopify). Es gibt jedoch einen Sonderfall, wenn Du lediglich Shopify Payments verwendest können wir uns per Schnittstelle zu Lexoffice integrieren und Shopify Payments (Stripe) dort als Bank buchen. Wie viele monatliche Transaktionen hast Du? Wenn Du mehr als 25 hast lohnt sich schon die separate Anbindung für die Ausgangsrechnungen über deren Tool. Paypal und Stripe in Lexoffice einzeln zu buchen wurde von vielen unseren Kunden als zu aufwendig eingestuft.
Du kannst Du über deren website gerne eine kostenlose Demo buchen, anschließend gibt es dann noch einen kostenlosen Testexport von Deinem Shop im DATEV Format.
Die meisten Steuerberater arbeiten mit DATEV zusammen, und von Shopify gibt es keine direkte Schnittstelle, deswegen haben Pathway eine Software gebaut, welche die Shopify Umsätze automatisch auf Buchhaltungskonten zuordnet und mit allen Zahlungsanbietern (Kreditkarte, Paypal etc) abgleicht.
Die meisten Kunden nutzen uns für die Shopify Ausgangsrechnungsseite und für die Eingangsseite (Belege etc) nutzen die meisten Lexoffice oder Sevdesk.
Das größte Problem für deutsche Shopify Händler ist das ausziffern des sog. Belegfeld 1, weil hier keine Rechnungsnummer hinterlegt wird bei den Zahlungsprovidern. Pathway bieten neben dem ausziffern und automatischen verbuchen auch die Rechnungserstellung für Shopify an.
Die haben auch noch ein paar Infos zur richtigen Rechnungsstellung bereitgestellt:
https://www.pathway-solutions.de/blog/rechnungsstellung-fur-shopify-pathway-solutions
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe, danke für die Tipps, habe jetzt ein Gespräch mit Marcel von Pathways gebucht.
Voll spannend das Ganze, gehe auf die 60 zu und tauche in die Welt der OnlineShops ein.
Echt cool. LG Martin
Freut mich zu hören und ich bin gerne mit dabei mit Tipps und Rat bei deinem Shop-Aufbau!
Pathway kenne ich schon lange und die leisten einen guten Service.
Hallo Gabe,
nun noch eine Frage zu PayPal. Kann ich ein anderes Geschäftskonto anbinden, sprich eine neue E-Mail Adresse hinterlegen? Ich finde unter Checkout verwalten keine Möglichkeit das zu tun.
Und ich habe in einer Testbestellung via PayPal bezahlt. Wird payPal den eingegangenen Zahlbetrag auf mein hinterlegtes Geschäftskonto automatisch einzahlen, oder muss ich das manuell ans Konto senden? Shopify Payments macht das ja automatisch...
Freue mich von dir zu hören. Danke und LG Martin
Hey Martin! @SriVischnu
Hast du PayPal ganz deaktiviert und wieder aktiviert in den Zahlungseinstellungen? Beim wieder aktivieren kannst du dann die E-Mail ändern.
Hey Gabe prima und danke...
LG Martin
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024