FROM CACHE - de_header
Gelöst

Theme Bearbeitung extrem langsam

frankw83
Entdecker
19 0 5

Hallo, sagt mal ist bei euch die Bearbeitung der Themes auch so träge? Eine Änderung bedarf bei mir ca. 20 Sekunden und länger bis sie endlich geladen wurde.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Das ist Google Lighthouse und die bewerten und messen Dinge, wie z. B. das "Below the fold" (also alles was unterhalb der Sichtschwelle liegt) und das "lazy load", sprich alles was noch loaded, was aber nicht unbedingt notwendig ist, um eine einigermaßen gute UX zu haben.

Der Google Inspector Tool dagegen bietet ein aufzuschlüsseln aller diese Dinge und gibt somit eine viel bessere Einsicht in dessen, was zu welchem Zeitpunkt loaded auf der Page (siehe die Benchmark "Load" die ich im Video zeige -> die ist ziemlich zuverlässig!)

Im grossen und ganzen, ist dein Shop jetzt so wie es ist, ganz in Ordnung, v. a. was Page-Speeds anbelangt, würde ich mal sagen. Also keine Sorge! Es ist Freitag also ab mit euch in die Kneipe!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Frank! @frankw83 

Gabe nochmal hier! Au, das ist nicht gut wenn dein Shopify Theme langsam ist. Welches Theme hast du denn?

Nur als Benchmarking Beispiel: mein Simple Theme bekommt eine Geschwindigkeits-Score von 52. Ist dein Shopify Theme darunter? 

image.png

Oder hast du ein drittanbieter Theme? Wenn ja, dann rate ich deine Theme Entwickler zu kontaktieren denn unterhalb 30 wäre nicht gut.

Hoffe das hilft,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

frankw83
Entdecker
19 0 5

Hallo Gabe, vielen Dank für deine Antwort. Ich nutze Fastor und habe aktuell einen Geschwindigkeitsscore von gerade einmal 17. Ich hab das allerdings auch schon mit einem Standard Theme ohne weitere Bearbeitung probiert und bin nie über 30 gekommen. MfG Frank

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Frank! @frankw83 

Das ist leider etwas niedrig. Ggf. hilft einer unserer Blog Artikel diesbzgl.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

frankw83
Entdecker
19 0 5

Hallo Gabe, ich habe das Theme frisch installiert und bis aus 4-5 Bildchen, ein wenig Text und einer POD-Anbindung habe ich noch nichts gemacht. Selbst wenn ich jetzt ein Standard Theme von Shopify installiere komme ich nicht über 30 hinaus. Da liegt doch woanders der Hund begraben. Kannst du da mal bei der Shopify Performance selbst schauen? www.sol-creation.de

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Frank, @frankw83 

Was sagst du den dazu? Diese Zeiten sind ja Top! Alles unter 9-10s ist eigentlich gut bis sehr gut. Siehe hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

frankw83
Entdecker
19 0 5

Danke Gabe, sehr interessant. Aber warum ist dann der Score so schlecht?

frankw83_0-1599850786288.png

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Das ist Google Lighthouse und die bewerten und messen Dinge, wie z. B. das "Below the fold" (also alles was unterhalb der Sichtschwelle liegt) und das "lazy load", sprich alles was noch loaded, was aber nicht unbedingt notwendig ist, um eine einigermaßen gute UX zu haben.

Der Google Inspector Tool dagegen bietet ein aufzuschlüsseln aller diese Dinge und gibt somit eine viel bessere Einsicht in dessen, was zu welchem Zeitpunkt loaded auf der Page (siehe die Benchmark "Load" die ich im Video zeige -> die ist ziemlich zuverlässig!)

Im grossen und ganzen, ist dein Shop jetzt so wie es ist, ganz in Ordnung, v. a. was Page-Speeds anbelangt, würde ich mal sagen. Also keine Sorge! Es ist Freitag also ab mit euch in die Kneipe!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

frankw83
Entdecker
19 0 5

Danke dir 🙂