FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Tiktok Tracking fehler es werden keine Käufe angezeigt bei Tiktok

Gelöst

Tiktok Tracking fehler es werden keine Käufe angezeigt bei Tiktok

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

Hallo zusammen ich hab mal eine Frage vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen 

ich schalte seit 4 Tagen Ads bei Tiktok und habe über 30 Verkäufe in meinem Event-Manager bei Tiktok werden mir diese nicht angezeigt! bzw. es werden alle anderen Daten getrackt oder der wirkliche Kauf und ohne kann ich nicht skalieren oder sehen wie gut die Ad läuft... 

hatte jemand schonmal den Fall? 

habe ich irgendwas vergessen im Code zu ändern? 

den eigentlich wird das ja alles Automatisch über den Pixel geleitet... 

Bitte um schnelle Hilfe!

Unbenannt.GIF

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

Erfolg.

Ja war der Cookie Banner ich hoffe es kann dir helfen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @SKINAMOURCHRIS 

Das klingt frustrierend! Ihr solltet aber in der Lage sein, die Sales auf TikTok zu verfolgen, wenn der Shopify-Shop korrekt mit TikTok verknüpft ist. Stelle sicher, dass der TikTok Pixel korrekt installiert ist. Das kann man mit dem Pixel Helper machen, ein Chrome-Plugin, das hilft zu überprüfen, ob der Pixel korrekt funktioniert. Dann prüfe auch, dass das richtige Event im TikTok Event Manager eingestellt ist. Man sollte das "Purchase"-Event einrichten, um die Verkäufe zu verfolgen.

Manchmal gibt es eine Verzögerung bei der Aktualisierung der Daten auf TikTok. Warte einige Stunden und überprüfe dann erneut, ob die Verkaufsdaten angezeigt werden. Stelle auch sicher, dass die Konversionstracking-URL in der Anzeige korrekt ist.

Einige Benutzer haben möglicherweise ihre Browsereinstellungen so konfiguriert, dass sie keine Cookies zulassen, was dazu führen könnte, dass die Verkäufe nicht verfolgt werden. Man kann versuchen, eine serverseitige Ereignisverfolgung zu implementieren, um dieses Problem zu umgehen. Manche Kunden verwenden auch möglicherweise Ad-Blocker, die das Tracking behindern könnten.

Wenn keiner dieser Schritte hilft, empfehle ich, den Kundendienst von TikTok zu kontaktieren. Die sollten in der Lage sein, dabei zu helfen, das Problem zu diagnostizieren und zu lösen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

Also ich habe den support schon kontektiert aber leider noch keine antwort ich habe alles gesucht.... 

kann mir einer erklären warum diese app nicht verbunden ist? Account ist verbunden Pixel installiert aber es geht nicht 

5.png

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

es werden keine Käufe getrackt... das kann es doch nicht sein.....

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @SKINAMOURCHRIS 

Das ist frustrierend, dass kann ich voll verstehen. Hier wäre es hilfreich zu wissen was du in deinem Tiktok Store Manager siehst denn da wird der 🐛 liegen. Klicke da in die versch. Settings und in die Ads Einstellungen um nach Meldungen zu suchen die dir ggf. mehr Aufschluss geben können, zu warum dein TT Account von TT nicht freigeschalten wird:

Die Verbindung von Tiktok wird somit von deinem Tiktok Manager Account bestimmt und nicht von Shopify. Hast du den TT Support über diese Seite hier kontaktieren können?

Wenn man diverse Forum Threads zu diesem Thema durchliest sind die meisten Gründe für eine verfehlte Verbindung des Tiktok Accounts meistens auf die Nutzungsbedingungen von Tiktok zurückzuführen (siehe deren FAQs und weitere infos hier) - und dass manche Shops nicht den TT Nutzungsbedingungen aus versch. Gründen entsprechen. Das kann, wie gesagt, mehrere Ursachen haben, wie z. B. fehlende Einstellungen im Shop oder Produkte die nicht erlaubt werden usw.

Dann lese ich auch, dass ein komplettes entfernen des Kanals und wieder hinzufügen, den Kanal nochmal erfolgreich anstoßen kann. Das ist aber ohne Gewähr leider.

Daher kann dir in dieser Sache eigentlich nur der TT Support helfen denn die haben mehr Einsichten in die Gründe warum dein Shop für die TT Ads abgelehnt wird.

Hoffe das hilft! 😉 

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

Ja der support sagt es sollte jetzt gehen 

trotzdem hab ich noch eine frage woran liegt es das keine in den Warenkorb getrackt werden alle Käufe sind über Checkout und dann Kauf ohne warenkorb..?

12.JPG

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @SKINAMOURCHRIS 

Kannst du etwas mehr erläutern was du mit "woran liegt es das keine in den Warenkorb getrackt werden alle Käufe sind über Checkout und dann Kauf ohne warenkorb..?" meinst? Welcher Zeitraum ist das zum Beispiel? Und hat dir unserer Anleitung dazu helfen können?

Es gibt verschiedene Gründe, warum in den Shopify-Analysen keine in den Warenkorb gelegten Produkte getrackt werden könnten wie z. B. ihr habt einen ausklappbaren AJAX Cart was das Tracken im Cart überspringt:

Weitere mögliche Gründe:

• Kunden können direkt von der Produktseite aus kaufen, indem sie die "Jetzt Kaufen"-Option verwenden, die sie direkt zum Checkout führt, ohne dass das Produkt zum Warenkorb hinzugefügt wird.
  • Shopify verfolgt die Aktivitäten der Benutzer durch die Verwendung von Cookies. Wenn ein Kunde seinen Browser-Cache und Cookies löscht oder in einem Inkognito-Fenster surft, kann dies dazu führen, dass bestimmte Aktivitäten nicht verfolgt werden.
  • Oder die Kunden erlauben das Tracking nicht über diverse Mechanismen wie Apple ATT oder ITP oder andere Tracking Blocker Apps und Erweiterungen die heutzutage immer beliebter werden.
  • Einige Apps könnten den Checkout-Prozess beeinflussen und möglicherweise das Hinzufügen von Artikeln zum Warenkorb umgehen.
  • Überprüfe, ob alle notwendigen Tracking-Codes korrekt installiert sind.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die oben genannten Statistiken auf Sitzungen basieren und nicht auf einzelnen Benutzern. Eine Sitzung endet nach 30 Minuten Inaktivität oder um Mitternacht UTC, was bedeutet, dass ein Benutzer, der um 11:45 Uhr UTC einen Artikel in den Warenkorb legt und dann um 00:15 Uhr UTC zur Kasse geht, in zwei getrennten Sitzungen gezählt wird.

Um dieses Problem zu lösen, sollte man überprüfen, ob der Shopify-Shop korrekt konfiguriert ist und alle notwendigen Tracking-Codes enthält. Man sollte auch die Nutzung von jeglichen Apps die im Shop installiert sind überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Checkout-Prozess nicht beeinträchtigen oder ihre eigene Tracking Codes im Theme einpflanzen die den von Shopify in die Quere kommen können.

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

okay das mit dem Warenkorb hab ich gelöst 

Jetzt zum alten Thema zurück Tiktok Tracking....

Das Problem besteht immer noch der Pixel ist korrekt verbunden das haben wir alles gecheckt über eine test werden die aktion perfekt und schnell zugeordnet nurrrr

ich habe mal in die Käufe rein gesehen woher diese kommen 

es steht außer frage das sie nicht von Tiktok kommen können aber trotzdem bei Shopify als empfelungsgeber Shopify direkt ist dies ist aber falsch das ist ja Tiktok... haben sie dafür ein Lösung? wir man das ändenr kann?

14.JPG

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @SKINAMOURCHRIS 

Es scheint, als ob das ein Problem mit der Nachverfolgung von Verkäufen über TikTok-Ads ist und meine bereits gepostete Tipps von oben sind weiterhin gültig. Zuerst sicherstellen, dass dein TikTok-Pixel korrekt installiert ist und dass du die korrekten Events nachverfolgst, einschließlich des Purchase Events.

Falls das Pixel korrekt implementiert ist, kann das Problem auch bei der Attribution (Zuordnung) liegen. Das Attributionsfenster bestimmt, wie lange nach der Interaktion mit der Anzeige eine Konversion der Anzeige zugeschrieben wird. Überprüfe die Einstellungen des Attributionsfensters in deinem TikTok Ads Manager. Wenn das Attributionsfenster zu kurz eingestellt ist, werden möglicherweise nicht alle Verkäufe erfasst.

Einige Browser blockieren, wie ich bereits erwähnt habe, jegliche Drittanbieter-Cookies oder haben strengere Datenschutzeinstellungen, die das Tracking erschweren können. Dies könnte dazu führen, dass einige Verkäufe nicht erfasst werden.

Stelle auch sicher, dass das Conversion-Event "Purchase" in den Einstellungen deines TikTok-Pixels ausgewählt ist. Ohne dieses Event wird TikTok den Verkauf nicht verfolgen.

Überprüfen auch, ob TikTok in Shopify korrekt als Quelle eingestellt ist. Wenn Shopify als Quelle angegeben ist, könnte dies erklären, warum die Verkäufe dort auftauchen und nicht bei TikTok.

Siehe dazu bitte auch die oben bereits verlinkten Hilfeseiten von TikTok.

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

Also der Pixel ist ganz sicher richtig installiert  in den Ads ist auch das verfolgungsziel Kauf hinterlegt das er auch diese tracken soll nur zu dem Thema Quellen wo kann ich das nachsehen ? könnte man das einmal zusammen durchgehen? wir schalten gerade ads und haben echte Probleme damit...

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@SKINAMOURCHRIS 

Was sagt der TT Support dazu? 

In deinen Berichten findest du eine Vielzahl von Berichten, die helfen können, die Daten des Shops besser zu verstehen wie z. B. die Berichte unter "Akquisition".

Es gibt auch spezielle Berichte, die sich auf deine Verkehrs- und Verkaufsquellen beziehen und du sehen kannst, wo die Verkäufe herkommen. Da sollte TikTok als Quelle für deine Verkäufe aufgeführt sein.

Wenn du feststellst, dass Shopify fälschlicherweise als Quelle aufgeführt ist, sitzt der 🐛 in deinen TikTok Ads Einstellungen. Bitte sicherstellen, dass das richtige Conversion-Event ausgewählt ist, und überprüfe die Einstellungen für eure Kampagnen, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.

Wie gesagt, der Kundensupport von TikTok kann hier am besten helfen.

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

ich habe den Support angeschrieben und diese meinten es ist alles richtig eingestellt und habe mit den Technikern auch den Pixel genauer unter die Lupe genommen aber leider keine fehler feststellen können... jetzt ist aber halt auf Shopify das probleme mit der zuordnung... ich hab das gefühl das ab dem Warenborb das tracking von tiktok aufhört... 

Die gelb makierten punkte sind immer wieder aktuell nur die unteren verändern sich halt garnicht die schon getrackten punkte stammen von mir selber das hat er gemacht aber leider nicht von den Kunden werden dort angezeigt... 

ich versteh es leider nicht....

15.JPG

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

Irgendwo muss doch das Problem liegen... warum auch immer das nicht weiter mit Tiktok dann zutun hat ab dem Checkout....

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

wo kann ich überprüfen ob Tiktok in Shopify richtig als Quelle eingestellt ist?

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @SKINAMOURCHRIS 

Das klingt nach einer sehr spezifischen Herausforderung, und ich verstehe deine Frustration. Wie gesagt, vieles hat auch mit deinem Theme zu tun, da ja die Frontend Daten an tikTok sendet.

Ob Tiktok in Shopify richtig als Quelle eingestellt ist siehst du ja mit dem oben bereits erwähnten Pixelhelper, ein Chrome-Plugin, das hilft zu überprüfen, ob der Pixel korrekt funktioniert und es hier herunterladen: TikTok Pixel Helper. Ich hatte ja auch erwähnt dass, um zu sehen, ob TikTok als Quelle in Shopify eingestellt ist, du einen Blick in den Bereich "Analytics" > "Berichte" werfen und beispielsweise den Bericht "Verkaufsquellen nach Umsatz" aufrufen. Hier kannst du auch sehen, ob TikTok als Verkaufsquelle da auftaucht.

Noch dazu siehe unserer Anleitung hier. Hast du meine Tipps oben noch nicht ganz gelesen? Es scheint mir etwas, dass viele der oben genannten Tipps nur flüchtig gelesen wurden, oder ganz übersprungen?

Hast du auch versucht die ganze Verbindung des Shops mit TT komplett zu entfernen und nochmal im Shop hinzuzufügen um es nochmal anzustoßen? Das kann auch manchmal helfen.

Hier ein paar weitere Vorschläge, was du tun könntest:

Vergewissere dich erneut, dass TikTok als Verkaufs- und Trafficquelle in Shopify richtig eingestellt ist:

Du hast bereits erwähnt, dass der TikTok-Pixel die Events bis zum Warenkorb verfolgt, aber nicht den endgültigen Kauf. Überprüfe, ob das "Kauf"-Event in den TikTok Ads Manager-Einstellungen korrekt konfiguriert ist.

Manchmal können bestimmte Produkte oder Kaufpfade Probleme mit der Ereignisverfolgung verursachen. Versuche zu identifizieren, ob es bestimmte Produkte oder Kaufwege gibt, die nicht korrekt verfolgt werden.

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

Also ich habe den Pixel von Tiktok einmal bei Kundenergebnissen hinzugefügt! der von der ab ist warum auch immer nicht verbunden gewesen obwohl aber der Pixel helper vorher die Daten von mir selber erkannst hat zwei mal hab ich eine Testbestellung gemacht und dies wurde dann bei Tiktok auch angezeigt aber der rest der wirklich käufe kommt nicht an... 

16.JPG

Dazu habe ich einmal in die Analytics gesehen und auch feststellen müssen das alle Käufe durch direct entstanden sind und nicht Tiktok zugeordner wurden..

17.JPG

 Also der Tiktok Support mit dem schreibe ich schon seid 6 Tagen hin und her aber die finden das Problem auch nicht bei mir im Account weil der Pixel helper auch angezeigt hat das sitzungen darüber getrackt werden also war alles gut nur die realität mit Kunden zeigt es nicht an ...

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@SKINAMOURCHRIS 

Super so kommst du dem 🐛 näher auf die Spur! Ich bin sicher du wirst dieses Problem übers W-Ende lösen.

Prüfe auch vielleicht, ob dein Theme und Theme Code mit den fehlenden Tracking Data zu tun hat.

Bis nächste Woche! 😉

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

ich denke nicht das ich alleine das Problem gelösst bekomme... ich hoffe sehr das wir nächste woche das problem finden ...

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

also hier einmal nach Quelle dort habe ich gesehen das doch verkäufe über tiktok erkannt werden aber trotzdem dann nicht im manager angezeigt wir kommen dem Problem auf die Spur

20.JPG

 vielleicht kriegen wir es heute noch gelösst?

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

kann es daran gelegen haben das mein Cookie fenster nicht richtig funktionert hatte...! ? ich glaube das kann damit zutun haben beim Pixel scan wurde es angezeigt....

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@SKINAMOURCHRIS 

Das kann sein ja, Ich bin zuversichtlich du wirst das Problem auf den Grund gehen und den 🐛 finden.

Bei weiteren fragen kann ich gerne einen Experten empfehlen, wie storeinspector.io

VG,

TADMEDIA
Tourist
14 0 3

Hey!

Ich habe das selbe Problem das keine Käufe im TT Ads Manger getrackt werden.

Hast du das Problem gelöst?

SKINAMOURCHRIS
Entdecker
35 1 1

Erfolg.

Ja war der Cookie Banner ich hoffe es kann dir helfen

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

👍