FROM CACHE - de_header

Tracking: Neukunden und Bestandskunde unterscheiden

MedienBiene
Besucher
2 0 0

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Shopify und habe von einem Kunden den Auftrag erhalten, in seinem Shop ein bzw zwei Tracking-Scripte einzubetten.
Hier erst einmal die Info zum Shop: es ist die kostenlose Variante!

Was soll getan werden?
-> es sollen 2 unterschiedliche Scripte eingebunden werden. Der eine, wenn ein Kunde zum ersten Mal (Neukunde) auf der Seite bestellt und der andere, wenn der Kunde (Bestnadskunde) bekannt ist. Dabei ist es egal ob der Bestandskunde einen Account hat.

ich habe es schon mit {% if first_time_accessed %} probiert, funktioniert aber nicht. Bei dem Tracling-Test erkennt er mich als Neukunden obwohl ich schon im System bin.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@MedienBiene - first_time_accessed ist eine flag, die true liefert, wenn die Danke-Seite einer Bestellung zum ersten Mal aufgerufen wird. Das ist dafür praktisch um zu vermeiden, dass eine Conversion auch feiert, wenn man die Bestätigungsseite später noch einmal aufruft (z.B. aus dem Händler*innen-Dashboard).

Was du erreichen möchtest kenne ich nur so ungesetzt, dass ein eindeutiger Identifier (normalerweise eine gehashte Version der Emailadresse) für die Käufer*innen an das Conversion-Script übergeben wird und dann dort unterschieden werden kann, ob der Account-Hash schon einmal gesehen wurde oder nicht. Das müsstest du aber in einem externen Tool selbst bauen, dort die Hashes protokollieren und dann entsprechend darauf reagieren. Wenn du das retrofitten magst um historisch auch alle bisherigen Käufer*innen zu protokollieren, müsstest du einfach alle Bestellungen exportieren, die Hashes dafür erstellen und diese in der Protokollliste hinterlegen. Dann werden auch diese als „Wiederholungstäter*innen“ erkannt.

Sollte es hier eine Shopify-eigenes Feature geben, würd mich das auch interessieren - ich kenne aber keines.

LG, Mario