FROM CACHE - de_header
Gelöst

Transaktionsgebühren (Österreich) auch mit Klarna als alternative Zahlungsmethode?

thmatzer
Tourist
21 0 1

Hallo,

da bei mir so gut wie jede 2. Bestellung mit Klarna fehlerhaft ist, versuche ich es mal mit Klarna extern als Alternative Zahlungsmethode.

Nun zur Frage, da ich aus Österreich bin fallen ja bei jeder anderen Zahlungsmethode (wenn nicht Shopify Payments verwendet wird) ja 2% extra Transaktionsgebühren an, bis jetzt war es bei mir nur bei Paypal der Fall. Ist das jetzt auch der Fall, wenn Klarna als Alternative Zahlungsmethode eingerichtet ist oder gibt es da eine Ausnahme?

 

LG TM

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@thmatzer 

Das ist nicht toll da gebe ich dir recht und vielleicht kann man mit den drittanbieter Provider der Zahlungsmethoden besondere Tarife aushandeln je nach Plan mit den jeweiligen Provider. Hierfür bitte Klarna oder PayPal & Co. kontaktieren. Bei den alternativen Methoden variieren sich auch die Preise je nach Region, wie z. B. Schweiz im Vergleich zu Österreich.

Innerhalb Shopify können sich die Gebühren ja nach Plan und globaler Region auch variieren wie man hier sieht:

image.png

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @thmatzer 

Danke für die Anfrage und die kurze Antwort ist ja, mit der "Offsite" oder alternative Klarna Methode kommen die 2% dazu falls du auf dem Basic Plan bist. Sie soll aber weniger Warenkörbe Abbrüche verursachen als die "Onsite" Methode innerhalb Shopify Payments.

Den Grund dafür erläutere ich für eine Händlerin in diesem Englischen Video ab Minute 2:30 auf dem Zähler:

Wir suchen ausserdem Händler in Österreich und der Schweiz die die "Offsite" Methode verwenden und die uns hier eine genauere Aufschlüsselung der Gebühren auflisten können die sie zahlen da dies oft unterschiedlich sein kann je nach versch. Faktoren wie Plan und nach Region usw.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

Naja, dann zahle ich gesamt Gebühren über 5%.... auch nicht gerade die beste Lösung

"Wir suchen ausserdem Händler in Österreich und der Schweiz die.... " wie ist das gemeint? Es sind ja bei Klarna sowie Shopify fixe Gebühren.

 

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@thmatzer 

Das ist nicht toll da gebe ich dir recht und vielleicht kann man mit den drittanbieter Provider der Zahlungsmethoden besondere Tarife aushandeln je nach Plan mit den jeweiligen Provider. Hierfür bitte Klarna oder PayPal & Co. kontaktieren. Bei den alternativen Methoden variieren sich auch die Preise je nach Region, wie z. B. Schweiz im Vergleich zu Österreich.

Innerhalb Shopify können sich die Gebühren ja nach Plan und globaler Region auch variieren wie man hier sieht:

image.png

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

Gibt es bereits Verhandlungen zwecks Tranksaktionsgebühren in Österreich?

Verstehe den Sinn dahinter einfach nicht warum Shopify extra 2% Gebühren verlangt, obwohl man über einen anderen Zahlungsanbieter die Zahlungen abwickelt. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@thmatzer 

Bzgl. PayPal und Shopify Payments meinst du?

Das habe ich mit unserer Finanzabteilung besprochen und wir wollen diese 2% Gebühren ja unseren Händlern erlassen. Das Problem liegt hier aber bei PayPal Austria. Die sind hier stur leider obwohl PayPal Germany uns die Gebühren erlassen.

Alle Gebühren Erlasse die wir an unsere Händler weiterleiten können machen wir sofort! Leider können wir nur das anbieten was die Payment Provider von uns verlangen ansonsten machen wir auch einen Minus-Verlust.

Aber wir hoffen dass in den nächsten Monaten etwas Bewegung in die Sache kommt.

Hat der Video den Sachverhalt bzgl. Klarna innerhalb Shopify Payments erklären können?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

Ich glaub wir haben jetzt bisschen aneinander vorbeigeredet...

Klarna über Alternative Zahlungsmethode habe ich ja bereits alles eingerichtet.

Mir ging es nur um die Frage, ob man (zusätzlich zu den Klarna Gebühren extern) auch NOCH die 2% Transaktionsgebühren von euch zahlen muss?

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Verstehe. Und ja, wie man im Diagramm oben sieht kommt hier für den Basic Plan 2% dazu.

Mit dem Pro-Plan ist es 1% und das kann sich ausrechnen wenn du sehr viele Bestellungen hast. Es gibt ein paar Online Rechner Tools die dir das ausrechnen können.

Was ist denn dein ungefährer jährlicher Umsatz wenn ich fragen darf?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

Sie sagten vorhin ihr seid zwecks den Gebühren mit Paypal Austria am verhandeln, jedoch sind die Stur.

Seid ihr auch mit Klarna Österreich am verhandeln? Oder sind die auch Stur und nur Klarna Deutschland lässt die Gebühren fallen? Finde das ein wenig merkwürdig.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Bzgl. Klarna, die sind in Schweden und die verlangen 2.99%. 

Da Klarna nicht eine drittanbieter oder alternative Methode ist und stattdessen ein lokale Zahlungsmethode (LPM) innerhalb Shopify Payments ist, entfällt hier die 2% Gebühr. PayPal ist ja keine LPM.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

Oh ja das war ja meine eigentliche Frage.

 

Die Klarna Gebühren sind mir ja klar mit den 2.99%. Mir ging es um die ZUSÄTZLICHEN 2% Shopify Transaktionsgebühren, die zurzeit ja bei Paypal Zahlungen verlangt werden, wenn man aus Österreich ist. Und ich hab ja wie erwähnt Klarna als alternative Zahlungsmethode eingerichtet, da Klarna über Shopify Payments bei jeder 2. Bestellung fehlerhaft ist und ich es jetzt als alternative Zahlungsmethode direkt über Klarna testen will.

 

Also kurzum: Habe Klarna als Alternative Zahlungsmethode eingerichtet (sprich direkt über Klarna). Muss ich jetzt zu den normalen Klarna Gebühren zusätzlich noch eure 2% Transaktionsgebühren zahlen oder nicht?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Genau, da es sich hier um Klarna als Alternative Methode und nicht als LPM handelt kommen hier die 2% dazu.

Hast du das mit einer Testbestellung vielleicht testen können?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

Es haben bereits schon Leute bestellt mit Klarna (als Alternative Zahlungsmethode), aber wo sieht man die Transaktionsgebühren dafür? Die werden ja nur monatlich mit dem Shopify Aboplan verrechnet?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Das dürftest du in deinen Shopify Rechnungen im Bereich "Abrechnung" in den Einstellungen sehen.

Wenn du in deine Transaktionen innerhalb Shopify Payments rein klickst kann dann auch ganz oben links manchmal ein "Dokumente" Button zu sehen sein mit alle Gebühren aufgelistet.

Wenn es dir aber nicht erscheint dann sende eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

Bis jetzt werden für die heutigen Bestellungen noch keine Gebühren dafür angezeigt, aber wird wsl. dauern bis es sich aktualisiert.

Naja bis jetzt noch kein einziger Fehler/Abbruch mit Klarna Zahlung, zumindest lohnen sich da die 5% Gebühren wenn das so bleibt 😉

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Das hoffe ich auch für euer Shop!

Und ja, die Gebühren werden sich mit der Zeit dann in den Abrechnungen und in den Transaktionen zeigen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

@Gabe hätte noch eine andere Frage:

Kann man die Zahlungsarten anders anordnen? Das zB. die Klarna Zahlungen weiter oben sind in der Reihenfolge?

Screenshot_12.png

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @thmatzer 

 

Oh, tut mir leid das sehe ich erst jetzt (aber besser spät als nie haha...)

 

Hast du das lösen können? Generell hat man keinen Eingriff in die Reihenfolge der Zahlungsmethoden auf dieser Page des Chekouts ausser man ist auf Shopify+.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog