Moin,
Normalerweise haben wir rund 20-30 Aufträge am Tag, gut verteilt.
Seit 4 Tagen ist der Umsatz erst um 60% eingebrochen, dann blieb er ganz aus. Dann kommen ein paar Stunden wieder normal Aufträge rein, um dann plötzlich wieder auf 0 zu gehen. Die Kunden kommen aber weiter in den Shop, normale Sitzungen.
Wir haben bewusst keine Änderungen vorgenommen bzw. sogar kleine Änderungen wieder zurück gedreht.
- Die Sitzungen sind normal
- Alle Feeds werden ausgespielt und keine Fehlermeldungen
- Testaufträge im Shop funktionieren
Wir sind komplett ratlos, was wir noch schauen könnten. Hat jemand eine Idee?
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Moin Yguenes,
um ehrlich zu sein: nein. Ich vermute, dass es am Ende ein Schluckauf von google war und die Kampagnen haben nach Änderungen ein paar Tage gebraucht, bis sie sich wieder auf ein normales Niveau eingependelt haben.
Bei uns ist seit gestern etwas ähnliches passiert.
Am Samstag hatten wir noch einen sehr guten Tag und gestern ab Mittag ist der Umsatz komplett eingebrochen. Wie abgeschnitten.
Conversion-Rate ist auch eingebrochen. An der Anzahl der Sitzungen sollte es also nicht liegen.
Wir sind gerade auch ratlos.
Ein plötzlicher Einbruch im Umsatz trotz normaler Besucherzahlen kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Bereitet ihr auch eure Shops auf Halloween naechstes so wie BFCM und Christmas vor?
Es ist oft eine detektivische Arbeit erforderlich, um die genaue Ursache herauszufinden und hier ein paar mögliche Ursachen und Schritte die ihr zur Überprüfung machen könnt:
Technische Probleme:
Kundenbewertungen:
Wettbewerb und Markt:
Sicherheitsprobleme:
Marketing und Traffic:
Externe Faktoren:
Kundenvertrauen:
Analysiere den Sales Funnel:
Vergiss nicht, systematisch vorzugehen und alle Änderungen, die du machst, zu dokumentieren. Vielleicht ist es auch hilfreich, mal mit einem E-Commerce-Experten zu reden wie Jonat Brander von storeinspector.io, der dir eine frische Perspektive geben kann.
---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi Gabe,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt nochmal bisschen Detektivarbeit geleistet. Hierbei ist etwas aufgefallen. Wir schalten derzeit lediglich Werbung auf Instagram, dies sollte also eigentlich unser primäre Traffic Quelle sein. Insgesamt sind unsere Sitzungen der letzten 7 Tage im Vergleich zu den 7 Tagen davor um 37 Prozent zurückgegangen. Komischerweise sind die Sitzungen von Social Media um 87% eingebrochen. Ich musste auch feststellen, dass unsere Seite anscheinend manchmal im Instagram Browser nicht richtig lädt. Gibt es hier bekannte Probleme? Wie erkennt Shopify denn die Traffic Quelle? Müssen hierzu alle Cookies erlaubt werden?
Danke und Gruß
Markus
Hey @mv71
Der In-App-Browser von Instagram kann in der Tat manchmal Probleme beim Laden von Webseiten, insbesondere wenn diese viele Skripte oder Medienelemente enthalten. Es könnte auch Probleme mit Cookies oder Session-Daten geben. Lösung: prüfe deinen Shop speziell im Instagram-Browser. Sieh nach, ob es offensichtliche Probleme gibt, z.B. fehlende Produkte, nicht ladende Bilder oder nicht funktionierende Checkout-Buttons.
Shopify verwendet Cookies und andere Techniken, um die Traffic-Quellen zu erkennen. Wenn ein Kunde z.B. über einen Link in Instagram auf deinen Shop klickt, sollte dieser als Social Media Traffic erkannt werden. Lösung: wenn Cookies im Browser des Kunden deaktiviert sind, kann dies die korrekte Erfassung der Traffic-Quelle beeinflussen. Du könntest eine Benachrichtigung oder einen Hinweis in deinem Shop hinzufügen, in dem du Kunden bittest, Cookies für eine bessere Benutzererfahrung zu aktivieren.
Ein Rückgang der Sitzungen von Social Media um 87% ist signifikant und deutet darauf hin, dass es ein spezifisches Problem mit dem Traffic von dieser Quelle gibt. Wenn deine Seite im Instagram-Browser nicht richtig lädt, verlierst du möglicherweise viele potenzielle Kunden. Lösung: es könnte hilfreich sein, den Instagram-Support zu kontaktieren und das Problem zu melden. Es könnte auch sinnvoll sein, eine Umleitung einzurichten, die Kunden direkt in einen externen Browser (z.B. Safari oder Chrome) weiterleitet, anstatt sie im In-App-Browser zu halten. Es wäre auch gut, das Feedback von echten Kunden zu erhalten. Vielleicht könntest du eine kleine Umfrage oder ein Feedback-Tool in deinem Shop hinzufügen, um herauszufinden, ob Kunden Probleme beim Browsen oder Checkout haben.
Wenn Instagram derzeit deine einzige Werbequelle ist, könnte es sinnvoll sein, deine Strategie zu diversifizieren. Denk darüber nach, auch andere Plattformen wie Facebook, Google Ads oder Pinterest in Betracht zu ziehen.
Zusammenfassend scheint es, dass das Hauptproblem beim Instagram-Browser liegt. Ich hoffe du kannst den 🪱 so schnell wie möglich finden, um den Traffic und den Umsatz wiederherzustellen.
---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Habt ihr was gefunden ? wir haben aktuell genau das selbe Problem.
Halo Tobias,
habt ihr was gefunden ? aktuell leider wir leider unter genau dem selben Problem.
Erfolg.
Moin Yguenes,
um ehrlich zu sein: nein. Ich vermute, dass es am Ende ein Schluckauf von google war und die Kampagnen haben nach Änderungen ein paar Tage gebraucht, bis sie sich wieder auf ein normales Niveau eingependelt haben.
Danke für deine Antwort. Dann hoffen wir mal, dass es bald ein Ende hat. Es ist halt sehr merkwürdig, dass von einem Tag auf den anderen so ein krasser Umsatzeinbruch zu verzeichnen ist.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024