FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Umsatzsteuer bei Shopify Invoices

Umsatzsteuer bei Shopify Invoices

mhuggy
Besucher
2 0 0

Hallo,

auf den Shopify Rechnungen für meinen Plan wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen, was mir als Gewerbetreibender, der die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmt nur Probleme bereitet.
Gibt es eine Möglichkeit Rechnungen mit Umsatzsteuer zu erhalten?
Meiner Meinung nach kann mir doch nicht einfach eine Rechnung mit dem Reverse-Charge-Verfahren ausgestellt werden, wenn ich keine Umsatzsteueridentifikatiosnummer angegeben habe. Ein Großteil der Nutzer nimmt diese Kleinunternehmerregelung in Anspruch, weshalb ich das als keine gute Allgemeinlösung ansehe.

So müsste ich aufgrund dieser einen Rechnung von Shopify eine Umsatzsteueridentifikatiosnummer beantragen und eine Voranmeldung machen.

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @mhuggy 

Danke für die Frage und der Shopify Plan ist derzeit in Deutschland steuerfrei. Die Shopify Rechnung wo "Reverse Charge" drin steht besteht aus einer Rechnungsvorlage die für alle Händler (Kanadische, US, UK usw.) abgesehen ist. Für EU und Deutsche Händler heißt es also das Shopify keine Steuern auf die Rechnung erhoben hat und man muss selber die anfallenden Steuern an die eigene Steuerbehörde abführen da wir einem Händler ja nicht sagen können, ob und wieviel Steuern er oder sie zahlen soll, oder nicht.

Da du aber Kleinunternehmer bist, wirst du wahrscheinlich nichts unternehmen müssen da du ja unter der Steuerschwelle verkaufst. Aber ja, wir können verstehen, dass man in diesem Fall wohl auch als Kleinunternehmer eine Umsatzsteuervoranmeldung für die USt. aus diesen Eingangsrechnungen machen muss – was man ja eigentlich durch den Kleinunternehmerstatus vermeiden wollte. Dazu wird eine USt-Id benötigt, die man auch als Kleinunternehmer beantragen kann (diese dann auch beispielsweise im Impressum oder auf der Produktseite angeben).

Sonst ändert sich aber nicht viel, d.h. man kann weiterhin auf den eigenen Rechnungen auf die Ausweisung der MwSt. verzichten. Ggf. einfach mal deinen Steuerberater fragen oder bei deinem Finanzamt direkt anrufen.

Es ist auch wahr, dass man in Deutschland die Rechnung ohne Vorliegen einer USt-Id des Händlers überhaupt nicht nach dem Reverse-Charge Verfahren, also ohne Steuern ausstellen dürfte aber in diesem Fall ist Shopify ja in Kanada ansässig und betreibt die Plattform nach dem Kanadischen Steuergesetz.

Somit wäre dein Steuerberater der beste Ansprechpartner hier. Bei weiteren Fragen sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Lass mich auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zu deinem Shop und Business und gerne können wir weitere Themen hier besprechen -> wie z. B. was du verkaufst und an was für ein Zielpublikum?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog