FROM CACHE - de_header

Umsatzsteuer

BarbaraSteiner
Tourist
4 0 1

Hallo zusammen

Wer hat einen Shop - Shopify und wohnt in der CH? Meine Fragen:

Die Bekleidungen werden in Deutschland angeboten, verkauft, hergestellt und direkt versendet. Was muss ich bei Umsatzsteuer MWST angeben CH oder DE?

Wer kennt sich aus mit Datenschutz, Impressum, Gerichtssitz usw. wenn der Geschäftssitz in der CH ist? 

Vielen Dank für eure Antworten. 

Gruss Barbara 

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Barbara! @BarbaraSteiner 

 

Danke für die Fragen und wie ich sehe baust du gerade einen Shop auf, ist das richtig?

 

Und du verwendest einen Bekleidungen Logistiker/Lieferant/Dropshipper der direkt aus Deutschland an die Kunden versendet. Ist das ein POD "T-Shirt" Anbieter?

 

Deine Produkte werden, mit Hinsicht auf deine Kunden und was sie im Checkout bezahlen, basierend auf den Standort des Shops berechnet. Wenn dein Shop in der Schweiz sesshaft ist dann musst du die Schweizer VAT Tarife erheben und diese im Jahresausgleich an deinen Steuerberater übergeben. Aber was du deinen Lieferanten/POD Anbieter bezahlst ist somit eine komplett separate Sache und der POD Anbieter wird dir wahrscheinlich die eigenen Bruttopreise berechnen.

 

Es liegt also in der Verantwortung des Shopinhabers, sich mit den regionalen Steuerbehörden oder einem Steuerberater in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass man den Kunden die korrekten Steuersätze in Rechnung stellt. Außerdem ist man dafür verantwortlich, sämtliche Steuererklärungen korrekt einzureichen und die Steuern im lokalen Steueramt abzuführen.

 

Da deine Fragen sehr wichtig sind und ggf. einen Handels- und Steuerberater verlangen haben wir einen Experten in der Schweiz (Luzern) den ich empfehle und der dir dabei helfen kann:

 

 

Datenschutz, Impressum, Gerichtssitz usw.:

 

Deine Rechtstexte kannst du selber erstellen und im Shop verlinken (Im Footer Menu und im Checkout Footer). Siehe unsere Anleitung dazu hier. Die Erstellung deiner Texte kannst du entweder mit einem Online Tool machen (wie rechtstexter.de) oder mit einem Onlinerecht Spezialisten.

 

 

Habe ich deine Fragen ausreichend beantwortet? Lass es mich hier wissen, und gerne können wir diese Themen hier weiter vertiefen so gut ich nur kann, da ich leider kein Steuer- oder Rechtsberater bin 😉

 

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BarbaraSteiner
Tourist
4 0 1

Hoi Gabe

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Infos. Ich habe bei Webkinder angefragt, leider machen Unterstützen Sie keine Shops mehr. Aber ich glaube ich bin ein bisschen weitergekommen. Leider ist das alles nicht so einfach, vor allem wenn man einen Shop kauft und die Vorgängerin erklärt, es ist alles kein Problem. Nach dem Kauf merkst du das sie noch nie einen Shop ausserhalb von Deutschland verkauft hat. Aber was solls, ich probiere das Beste daraus zu machen. Hoffe das ich auch mal Produkte verkaufe. Vielen Dank für deine Unterstützung und einen schönen Tag. Gruss Barbara

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Nicht vergessen @BarbaraSteiner 

 

Du kannst gerne deine Shop URL hier posten und ich kann da einen Blick hineinwerfen um zu sehen wie alles abläuft und Tipps abgeben!

 

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BarbaraSteiner
Tourist
4 0 1
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Oh klasse Shop! "A friend with weed is a friend indeed" - das gefällt mir! Werde ich mir ergattern...

 

Ich habe das Shop jetzt getestet und eine relativ gute Test-Einkaufserfahrung erlebt. Zahlungsmethoden sind Mollie und ganz ok. Rechtstexte sehen auch ganz ok aus. Frage dazu: hast du auch einen eigenen Geschäftsstandort und/oder Adresse in Deutschland?

 

Dann wäre für den Deutschen Raum der Satz "Inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" auf der Produktseite und im Cart notwendig. Wenn das nicht geht dann müssen dafür die Theme Entwickler ran oder ein Experte. Siehe mehr dazu hier - one step at a time...

 

image.png

 

  • Bzgl. Steuer und PODs, da habe ich jetzt von SPOD einige Tax Help Docs gefunden die vielleicht helfen können.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BarbaraSteiner
Tourist
4 0 1

 

Danke, mir gefällt der Shop auch darum habe ich den erworben.

Nein, ich habe keine Deutsche Adresse, das mit dem inkl. MwST. Zzg..
Versandkosten bin ich noch am suchen ;o) werde deinen Link anschauen.


Vielen Dank du bist klasse im Support, das kann man sich nur wünschen.