Hallo zusammen!
Wir sind etwas ratlos, was das Nutzerverhalten auf unserer Seite www.rallyehelden.de angeht.
Hier zunächst einmal unsere Funnel-Daten hochgerechnet auf 1000 Besucher:
Eine Session-to-Cart Conversion von 8% (80 von 1000) halte ich für gut. Allerdings gehen vom Warenkorb nur ca. 18% (14 von 80) zur Kasse. Und das obwohl schon auf der Produktseite Preise etc. klar kommuniziert werden und im Warenkorb keine versteckten Preise o.ä. angezeigt werden. Hat ein Kunde erst einmal den Checkout erreicht, gibt es im Grunde keine Probleme.
Habt ihr Ideen, wo das Problem hier liegen könnte? Viele Grüße!
Hey @THHH88
Danke für die Shop URL und ich sehe ihr verkauft Stadtführungen und bietet auch dabei versch. Zahlungsoptionen im Checkout.
Im Laufe des Clickfunnels reduzieren sich aber die Klicks und bis sie im Checkout ankommen sind sie auf ein kleines %-ual reduziert, was eigentlich ziemlich normal ist. Hinzukommt das euer Produkt eher ein "Nischenprodukt" ist und nur eine sehr bestimmte Zielgruppe und Kohort ansprechen wird. Das bedeutet, dass der Traffic der zu eurem Shop zwar sehr hoch ist, nur mehr gezielt angepeilt werden muss, sprich, Prospekt Kunden die auch diese digitale Führungen und Rallyes kaufen möchten müssen hier angepeilt werden und nicht ein generelles Publikum.
Wenn eure Marketingstrategien und eure Werbung nicht genaue diesen Kohort anpeilt und stattdessen einen mehr generellen Kohort der vielleicht neugierig ist aber eher weniger an einem Kauf im Checkout interessiert, dann werden diese Zahlen von denen du berichtest gang und gäbe sein.
Um die hohe Abbruchrate im Warenkorb zu reduzieren, gibt es Strategien, die du in Betracht ziehen kannst. Hier ein paar dieser Strategien:
Zielgruppenanalyse:
Segmentierung und Kohort Analyse:
Content Marketing:
Gezielte Werbung:
Retargeting:
Kooperationen:
E-Mail-Marketing:
Optimierung der Website:
Kundenbewertungen und Social Proof:
Durch die Kombination dieser Strategien könnt ihr eure Marketingmaßnahmen gezielter einsetzen und somit die richtige Zielgruppe ansprechen, was letztendlich die Conversion-Rate erhöhen sollte.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024