Hallo zusammen,
ich möchte einen Shopify-Shop für meinen Kunden einrichten. Die Kosten von Shopify und alles was damit zusammenhängt sollen über mich abgewickelt werden. Die Einnahmen durch den Shop etc. sollen natürlich dann direkt an den Kunden gehen. Wie funktioniert das?
Am Anfang wird man ja gefragt, ob man den Shop für sich selbst oder einen Kunden einrichtet, aber danach gibt es irgendwie keine Möglichkeiten eine Trennung einzurichten, oder übersehe ich was?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Felix
Das Konto unter Einstellungen -> Abrechnung ist das Konto von dem die Belastung bzgl. Shopkosten etc. laufen.
Unter Einstellungen -> Zahlungsmethoden kannst du das Konto hinterlegen auf das die Zahlungen der Kunden gehen soll.
Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort, aber wenn ich das richtig verstehe, können zwar unterschiedliche Konten verwendet werden, aber die Rechnungsdaten bleiben identisch, oder?
Ich bräuchte folgenden Zustand:
Kosten für Shopify Plan, eventl. weitere Fremdkosten = Firma A, Adresse A, Konto A
Shopbetreiber, Bezahlungen durch Verkäufe, Shopify Payments, etc. = Firma B, Adresse B, Konto B
Wird klar, was ich meine?
Viele Grüße
Felix
Das müsste so doch eigentlich klappe.
Unter "Abrechnung" habe ich bspw. mein privates Paypal-Konto hinterlegt. Hier werden die Kosten von Shopify abgebucht (Shopify-Plan, evtl kosten für APPS etc.) und unter "Zahlungsmethoden" habe ich bei Shopify Payments meine IBAN des Geschäftskontos hinterlegt damit alle Umsätze auf dieses Konto gehen.
Hinterlege einfach deine Kontoverbindung bei "Abrechnungen" damit die Kosten für den Shop bei dir abgebucht werden und bei "Zahlungsmethoden" die IBAN deines Kunden. Dort kannst du auch angeben was die Käufer deines Kunden auf Ihren Bankauszügen sehen.
Hoffe ich habe dich richtig verstanden.
LG
Sebastian
Hallo Sebastian,
vielen Dank, du hast recht.
Ich war noch nicht soweit, dass ich mir die Einstellungen der Zahlungsmethoden genauer angesehen habe.
Das sollte so funktionieren, ich probiere es mal aus.
EDIT:
Nein, es hat leider nicht funktioniert. Obwohl ich bei der Wahl des Plans meine Rechnungsdaten angeben konnte, hat er die Daten aus dem Bereich "Allgemein" auf die Rechnung gesetzt. Somit muss ich jetzt doch Kontakt mit dem Support aufnehmen.
Sobald ich eine Info vom Support zu meinem Problem erhalten habe, werde ich es hier nochmal reinschreiben.
Viele Grüße
Felix
Hallo zusammen,
so wie ich mir das vorgestellt habe, ist es leider nicht möglich. Hier die Antwort vom Shopify-Support:
Die Adresse die auf den Rechnungen für das Abo zB. steht, ist die aus Einstellungen > Allgemein. Hier kann nur eine eingetragen sein. Dies ist auch die Adresse die zB für Shopify Payments verwendet wird oder auf den Benachrichtigungen für die Kunden steht. Die Steuer ID die man in Shopify Payments eingeben muss, sollte die des Account Inhabers bzw. Shop Inhabers sein von Shopify Payments, sprich die des Merchants.
Liebe Grüße
Felix
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024