ich will von meinen shopify shop über facebook und instagram verkaufen - die fragen die ich für die erstellung der datenschutzerklärung vom händlerbund klären muss sind folgende:
1. Verwende ich auf meiner shopify Webseite Social Plug-Ins mittels „Shariff“-Button?
2.Verwende ich auf meiner Webseite Social Plug-Ins mittels „2-Click”-Funktion?
3. verwende ich auf meiner Website die Funktion Single Sign On über Facebook, mittels der sich der Websitebesucher unmittelbar über Facebook auf der Website anmelden kann (ehemals Facebook Connect)?
shopify kann mir das leider nicht beantworten. vielleicht hatte jemand hier schon ein ähnliches problem. ich bin noch völlig neu in dem sektor und weiss leider gar nicht was ich hier angeben muss.
lieben dank im voraus, petra
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Petra! @panaita
Danke für die Fragen und eine Tiefenprüfung vom Händlerbund ist eine tolle Sache um dein Shop so richtig gesetzeskonform zu machen und damit das Element der Vertrauenswürdigkeit mit deinen Kunden zu erhöhen. Siehe unseren Artikel dazu hier.
Also gehen wir einen deiner Punkte nach dem anderen hier ein:
Lass wissen falls du weitere Fragen dazu hast! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Dafür müsstest du die Doku beispielsweise der Instafeed App konsultierien denn viel kann ich nicht dazu sagen genau wie die App funzt oder wie genau die User Daten über diese App verwendet werden. Die App Doku dürfte dir diese Info preisgeben.
Generell gesagt, eine App wie "Instafeed", die Inhalte von Instagram auf deiner Webseite anzeigt, kann als Plug-in angesehen werden. Diese App lädt möglicherweise direkt Inhalte und kann daher persönliche Daten übertragen, besonders wenn sie Interaktionen wie das Taggen von Produkten, Anzeigen von Instagram-Inhalten wie Reels oder Fotos und die Integration dieser Inhalte in deine Shop-Seiten ermöglichen. Instafeed und ähnliche Apps bieten in der Regel verschiedene Layouts und Optimierungen an, um deine Instagram-Inhalte ansprechend in deinem Shop darzustellen. Dabei können Nutzer deine Instagram-Posts direkt im Shop sehen und über diese sogar Einkäufe tätigen, wenn die Posts shoppable sind (Shopify App Store) (Shopify App Store).
Die Unterscheidung zwischen einer einfachen HTML-basierten Verlinkung und einem Plug-in liegt im Grad der Interaktivität und Integration: Ein Plug-in wie Instafeed holt aktiv Inhalte von Instagram und bindet diese direkt in die Shop-Umgebung ein, oft mit zusätzlichen Features wie dem automatischen Update der Inhalte, Tagging von Produkten direkt in den Instagram-Bildern und der Möglichkeit, Inhalte nach Hashtags zu filtern (Shopify App Store) (Shopify App Store).
Diese Funktionen gehen scheinbar über einfache Links hinaus, die lediglich auf deine Instagram-Seite verweisen, ohne Inhalte direkt zu laden oder zu aktualisieren.
In deiner Datenschutzerklärung solltest du daher klarstellen, wie solche Plug-ins Daten verarbeiten und Nutzer darüber informieren, insbesondere wenn personenbezogene Daten von Nutzern durch die Interaktionen auf deiner Seite gesammelt oder geteilt werden könnten. Es ist auch wichtig, die Einstellungen und Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Plug-ins zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie mit den Datenschutzvorschriften konform sind.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Erfolg.
Hey Petra! @panaita
Danke für die Fragen und eine Tiefenprüfung vom Händlerbund ist eine tolle Sache um dein Shop so richtig gesetzeskonform zu machen und damit das Element der Vertrauenswürdigkeit mit deinen Kunden zu erhöhen. Siehe unseren Artikel dazu hier.
Also gehen wir einen deiner Punkte nach dem anderen hier ein:
Lass wissen falls du weitere Fragen dazu hast! 😉
also ich habe nur das standart theme dawn. will eigentlich nur später auch bei facebook und instagram verkaufen - also sollte ich hier überall nein anklicken ? gruss panaita
Ja, dann hast du nichts zu fürchten und du kannst mit "nein" antworten. Dein FB und IG Kanal kannst du per unserer Anleitung einrichten (bitte genau verfolgen um Problem mit FB zu vermeiden) und da gibt es keinen Shariff Button.
----
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Frage zum Thema Plug-ins. Auf meiner Seite möchte ich unten im Footer Instagram (Fotos bze. Posts) einbinden, zudem möchte ich meinen Shop mit Facebook und Instagram verküpfen. Nun sagen die Anwälte, dass man auf Plug-ins verzichten sollte bzw. sich lediglich mit einem Shariff-Button schützen könnte. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich bei diesen Fuktionen um Plug-ins handelt, wollte ich gerne einmal nachfragen, was ihr sagt? Wie könnte man einen solchen Button integrieren?
Lieben Dank.
Hey @waage_neu
Alle Shopify Themes haben eine Facebook und Instagram Button Funktion mit eingebaut die du aktivieren kannst indem du deine FB und IG URL in das Kästchen einträgst. Somit hat das nichts mit Shariff zu tun denn es handelt sich um einfache Links die keine direkten Verbindungen zu den Social-Media-Plattformen herstellen oder Daten übertragen. Sie leiten den Benutzer nur auf deine Social-Media-Seiten weiter, wie hier abgebildet:
By allen anderen Arten von drittanbieter Anbindungen deiner Social Media FB und IG Links die direkt mit Social-Media-Plattformen interagieren und möglicherweise personenbezogene Daten übertragen, ohne dass der Nutzer es merkt, wie zum Beispiel Plug-ins, die Inhalte direkt von diesen Plattformen laden oder Funktionen wie Likes und Shares integrieren, müsstest du das mit dem Support des drittanbieter Plug-in Support besprechen und ggf. das Ganze deutlich in deiner Datenschutzerklärung ausführlich beschreiben.
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo @Gabe ,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 🙂
Nur um sicherzugehen: Eine App (wie z.B. Instafeed) ist dann aber ein PLug-in, oder? Da durch diese App Inhalte meiner Instagram Seite im Shop (Footer) angezeigt werden. Wobei hier ja auch nur eine Weiterleitung stattfindet. Ich lese mir die Datenschutzverordnug dieser App durch, frage mich aber, woher ich weiß, wann es ein Plug-in und wann eine einfache Verlinkung ist. Kannst du mir hierbei ggf. noch helfen?
Viele Grüße!
Erfolg.
Dafür müsstest du die Doku beispielsweise der Instafeed App konsultierien denn viel kann ich nicht dazu sagen genau wie die App funzt oder wie genau die User Daten über diese App verwendet werden. Die App Doku dürfte dir diese Info preisgeben.
Generell gesagt, eine App wie "Instafeed", die Inhalte von Instagram auf deiner Webseite anzeigt, kann als Plug-in angesehen werden. Diese App lädt möglicherweise direkt Inhalte und kann daher persönliche Daten übertragen, besonders wenn sie Interaktionen wie das Taggen von Produkten, Anzeigen von Instagram-Inhalten wie Reels oder Fotos und die Integration dieser Inhalte in deine Shop-Seiten ermöglichen. Instafeed und ähnliche Apps bieten in der Regel verschiedene Layouts und Optimierungen an, um deine Instagram-Inhalte ansprechend in deinem Shop darzustellen. Dabei können Nutzer deine Instagram-Posts direkt im Shop sehen und über diese sogar Einkäufe tätigen, wenn die Posts shoppable sind (Shopify App Store) (Shopify App Store).
Die Unterscheidung zwischen einer einfachen HTML-basierten Verlinkung und einem Plug-in liegt im Grad der Interaktivität und Integration: Ein Plug-in wie Instafeed holt aktiv Inhalte von Instagram und bindet diese direkt in die Shop-Umgebung ein, oft mit zusätzlichen Features wie dem automatischen Update der Inhalte, Tagging von Produkten direkt in den Instagram-Bildern und der Möglichkeit, Inhalte nach Hashtags zu filtern (Shopify App Store) (Shopify App Store).
Diese Funktionen gehen scheinbar über einfache Links hinaus, die lediglich auf deine Instagram-Seite verweisen, ohne Inhalte direkt zu laden oder zu aktualisieren.
In deiner Datenschutzerklärung solltest du daher klarstellen, wie solche Plug-ins Daten verarbeiten und Nutzer darüber informieren, insbesondere wenn personenbezogene Daten von Nutzern durch die Interaktionen auf deiner Seite gesammelt oder geteilt werden könnten. Es ist auch wichtig, die Einstellungen und Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Plug-ins zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie mit den Datenschutzvorschriften konform sind.
Hallo @Gabe,
ich danke dir sehr! 🙂
Habe beim App-Entwickler nachgeschaut, dieser speichert keine Kundendaten. Ich werde dennoch in meiner Datenschutzerklärung auf dieses "Plug-in" hinweisen, da es beim "Anklicken" zu IG weiterleitet...
Es fällt mir tatsächlich schwer, Plug-ins zu erkennen. 🤔 Eine (vorerst ;)) letzte Frage diesbezüglich: Wenn man den Shop mit Meta verknüpft, handelt es sich dann auch um ein Plug-in? Ich werde weder Like- noch Share-Buttons integrieren, möchte aber, dass man bei IG und ggf. FB das entsprechende Produkt anklicken und zum Shop gelangen kann... Shopify bietet die Funktion "Mit Meta verknüpfen" an.
LG
Hey @waage_neu
Du meinst den Shop mit Meta verknüpfen über den Vertriebskanal? Dieser ist primär Backend und nicht im Frontend-Theme so wie die Instafeed App es ist, sprich, ein Vertriebskanal um deine Produkte auf Social Media zu vermarkten. Der Kanal ermöglicht es dir lediglich einen Pixel einzurichten der deine Kunden Klicks tracken kann, was auch in deiner Datenschutzerklärung mit enthalten sein sollte. Mehr dazu hier.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025