FROM CACHE - de_header

verkauf über social media plattformen und plug- ins etc.

Gelöst
panaita
Neues Mitglied
7 0 0

ich will von meinen shopify shop über facebook und instagram verkaufen - die fragen die ich für die erstellung der datenschutzerklärung vom händlerbund klären muss sind folgende:

1. Verwende ich auf meiner shopify Webseite Social Plug-Ins mittels „Shariff“-Button?
2.Verwende ich auf meiner Webseite Social Plug-Ins mittels „2-Click”-Funktion?
3. verwende ich auf meiner Website die Funktion Single Sign On über Facebook, mittels der sich der Websitebesucher unmittelbar über Facebook auf der Website anmelden kann (ehemals Facebook Connect)?

shopify kann mir das leider nicht beantworten. vielleicht hatte jemand hier schon ein ähnliches problem. ich bin noch völlig neu in dem sektor und weiss leider gar nicht was ich hier angeben muss. 

lieben dank im voraus, petra

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
14420 2266 3453

Erfolg.

Hey Petra! @panaita 

Danke für die Fragen und eine Tiefenprüfung vom Händlerbund ist eine tolle Sache um dein Shop so richtig gesetzeskonform zu machen und damit das Element der Vertrauenswürdigkeit mit deinen Kunden zu erhöhen. Siehe unseren Artikel dazu hier.

Also gehen wir einen deiner Punkte nach dem anderen hier ein:

1. Die sog. "Shariff Lösung" wird für Social Media Buttons verwendet die Skripts eingebaut haben und das kann Theme-abhängig sein. In alle Shopify Themes werden diese Social Media Buttons lediglich als HTML-Links auf der Website eingebunden und sind somit gesetzeskonform. Bei anderen Themes müsstest du das im Code anschauen und testen und wenn ja, dann bitte die Theme-Entwickler kontaktieren.
    • Der Teilen Button ist in jedem Shopify Theme also nur ein externer HTML-Link ohne jegliche Skripte da es keinen Script braucht.
    • Solange du nicht irgendwelche fertigen Scripts mit den Gefällt mir Funktionen verwendest, dann gibt es kein Problem.
    • Instagram oder Pinterest Feeds können aber welche ggf. haben.
    • Deine Sharing Buttons werden wohl Rechtskonform sein und du benötigst keine zusätzlichen Rechtstexte für deine Datenschutzerklärung.
  2. 2-Click”-Funktion - Es ist nicht ganz klar was hiermit gemeint wird und ich nehme mal an, es geht um den DOI (double-opt-in -> Doppelte Einverständniserklärung).
  3. Das hier scheint was wir Multipass nennen und nur Plus Shops können das derzeit aktivieren.
    • Dieser Multipass-Login ist also für Shops gedacht, die zum Beispiel einen Shopify-Laden und eine Facebook Shop haben und er wird verwendet, um die Nutzer/innen nahtlos von der Website zum Shopify Shop umzuleiten, ohne dass sie sich erneut anmelden müssen, um ihren Einkauf abzuschließen.
    • Du hast wahrscheinlich keinen.
    • Siehe mehr dazu hier.

Lass wissen falls du weitere Fragen dazu hast! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
14420 2266 3453

Erfolg.

Hey Petra! @panaita 

Danke für die Fragen und eine Tiefenprüfung vom Händlerbund ist eine tolle Sache um dein Shop so richtig gesetzeskonform zu machen und damit das Element der Vertrauenswürdigkeit mit deinen Kunden zu erhöhen. Siehe unseren Artikel dazu hier.

Also gehen wir einen deiner Punkte nach dem anderen hier ein:

1. Die sog. "Shariff Lösung" wird für Social Media Buttons verwendet die Skripts eingebaut haben und das kann Theme-abhängig sein. In alle Shopify Themes werden diese Social Media Buttons lediglich als HTML-Links auf der Website eingebunden und sind somit gesetzeskonform. Bei anderen Themes müsstest du das im Code anschauen und testen und wenn ja, dann bitte die Theme-Entwickler kontaktieren.
    • Der Teilen Button ist in jedem Shopify Theme also nur ein externer HTML-Link ohne jegliche Skripte da es keinen Script braucht.
    • Solange du nicht irgendwelche fertigen Scripts mit den Gefällt mir Funktionen verwendest, dann gibt es kein Problem.
    • Instagram oder Pinterest Feeds können aber welche ggf. haben.
    • Deine Sharing Buttons werden wohl Rechtskonform sein und du benötigst keine zusätzlichen Rechtstexte für deine Datenschutzerklärung.
  2. 2-Click”-Funktion - Es ist nicht ganz klar was hiermit gemeint wird und ich nehme mal an, es geht um den DOI (double-opt-in -> Doppelte Einverständniserklärung).
  3. Das hier scheint was wir Multipass nennen und nur Plus Shops können das derzeit aktivieren.
    • Dieser Multipass-Login ist also für Shops gedacht, die zum Beispiel einen Shopify-Laden und eine Facebook Shop haben und er wird verwendet, um die Nutzer/innen nahtlos von der Website zum Shopify Shop umzuleiten, ohne dass sie sich erneut anmelden müssen, um ihren Einkauf abzuschließen.
    • Du hast wahrscheinlich keinen.
    • Siehe mehr dazu hier.

Lass wissen falls du weitere Fragen dazu hast! 😉

panaita
Neues Mitglied
7 0 0

also ich habe nur das standart theme dawn. will eigentlich nur später auch bei facebook und instagram verkaufen - also sollte ich hier überall nein anklicken ? gruss panaita

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
14420 2266 3453

@panaita 

Ja, dann hast du nichts zu fürchten und du kannst mit "nein" antworten. Dein FB und IG Kanal kannst du per unserer Anleitung einrichten (bitte genau verfolgen um Problem mit FB zu vermeiden) und da gibt es keinen Shariff Button.

----
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy