Liebe Shopify-Community,
Wir befinden uns in den letzten Vorbereitungen für den Start unseres Kleinunternehmens. Die Gewerbeanmeldung ist bereits erledigt, ebenso liegt uns der Gewerbeschein vor. Aktuell warten wir jedoch noch auf die Zuteilung unserer Steuernummer, was voraussichtlich etwa 4-6 Wochen dauern wird.
Unsere Frage betrifft nun den Start des Verkaufs: Ist es möglich, trotz fehlender Steuernummer mit dem Verkauf zu beginnen? Wir möchten sicherstellen, dass wir rechtlich korrekt handeln. Insbesondere interessiert uns, ob es möglich ist, die Rechnungen im Nachgang zu korrigieren, einschließlich der Rechnungsnummern.
Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit diesem Thema aus? Über Ratschläge, Tipps oder Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Hey @Onewaytoakhira1
Erstmals ein herzliches Willkommen an Bord und weil eine Steuernummer teil eures Shopify Payments Onboarding Prozesses ist (da die Banking Partner dies aufgrund des Geldwäschegesetz verlangen) kannst du in der Zwischenzeit eine "Dummy Nr." in der Onboarding Maske eintragen, wie DE und 9x die Null (DE000000000
). Dann unseren Support kontaktieren und die können dann die neuer Nr. im Backend System für euch einrichten.
Bzgl. den Rechnungen
Es gibt ja zwei Typen von Rechnungen - einmal die Rechnungen von Shopify an euch, und dann auch die Rechnungen an eure Kunden. Die Letzteren kannst du mit unserer Rechnungs-App machen (siehe unsere Anleitung hier). Sie können aber im Nachhinein nach einem Kaufabschluss nicht geändert werden da sie ja verbindliche Dokumente sind.
Eure Steuernummer wird aber in der Kundenrechnung nicht unbedingt ausgewiesen, wie ich jetzt in meiner Test-Kundenrechnung getestet habe hier (kann aber bei Bedarf):
Alles dazu (und auch zu anderen Themen) findet ihr in unseren Hilfeseiten hier.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024