FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Verkauf von Eintrittskarten mit Zugangscode

Verkauf von Eintrittskarten mit Zugangscode

Jodler
Shopify Partner
16 0 5
Hallo Zusammen,

ein Kunde möchte Eintrittskarten für eine Boulderanlage online verkaufen.
Um in die Boulderanlage zu gelangen benötigt man einen Zuganscode. Dieser ändert sich täglich und es liegen die Codes in einer XLS vor. 
Spalte 1 = Datum, Spalte 2 = Zugangscode

Ich würde die Eintrittskarte als digitales Produkt anlegen und hätte gerne, dass in der Bestellbestätigung bzw. mit einer zweiten Mail der Zugangscode mitgeschickt wird.
Eine Hürde ist, dass man die Eintrittskarte auch schon Tage vorher kaufen kann - idealerweise bekommt man den Code dann erst am Tag des Eintritts um 0:00 Uhr. Aber man kann acuh direkt am Tag des Eintritts die Karte kaufen und benötigt dann den Code innerhalb von ein paar Minuten.

Zuerst dachte ich an eine Lösung, den Code in die Bestellbestätigung zu integrieren, jedoch geht das nicht, wenn die Karte für einen anderen Tag gekauft wird.

Könnte man das mit einem Tool wie z.B. Klaviyo bzw. mit shopifyeingenen Apps lösen?

Freue mich auf qualifizierte Antworten.

Danke im Voraus!

Viele Grüße 
Markus 
2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Markus! @Jodler 

Um den Verkauf von Eintrittskarten für die Boulderanlage mit einem täglichen Zugangscode zu organisieren, kannst du Shopify und Automatisierungs-Tools wie Klaviyo oder Shopify Flow verwenden. Hier ein paar Beispiele, wie du das umsetzen kannst:

Schritt 1: Produkteinrichtung

1. Eintrittskarte als digitales Produkt anlegen: Lege in Shopify ein digitales Produkt für die Eintrittskarten an. Stelle sicher, dass keine Versandoptionen erforderlich sind.

Schritt 2: Zugangscodes vorbereiten

1. Zugangscodes in Shopify importieren: Bereite eine CSV-Datei vor, die die Zugangscodes mit den entsprechenden Daten enthält. Hierbei kannst du die Datei in Shopify importieren oder ein Tool verwenden, das die Codes täglich aktualisiert.

Schritt 3: E-Mail-Automatisierung einrichten

1. Klaviyo-Integration: Integriere Klaviyo mit deinem Shopify-Store, um automatisierte E-Mails zu senden.
  2. Tagging der Bestellungen: Verwende ein Script oder Shopify Flow, um Bestellungen basierend auf dem gewählten Datum zu taggen. Beispielsweise: Bestellungen für den 10. Juli erhalten den Tag entry-2023-07-10.

Schritt 4: Automatisierte E-Mail mit Klaviyo einrichten

1. E-Mail-Serie erstellen: Erstelle eine E-Mail-Serie in Klaviyo, die basierend auf dem Tag entry-YYYY-MM-DD getriggert wird.
  2. Zugangscode in E-Mail einfügen: Füge in die E-Mail den Zugangscode ein, der zu dem Datum passt. Dies kann manuell erfolgen, indem du eine Segmentierung in Klaviyo einrichtest, die den Zugangscode für das entsprechende Datum enthält.

Schritt 5: Zeitgesteuerte E-Mails

1. Zeitliche Steuerung: Nutze Klaviyo's Zeitsteuerungsfunktionen, um die E-Mails um 0:00 Uhr am Tag des Eintritts zu senden.
  2. Sofortige E-Mail für kurzfristige Käufe: Für Käufe am selben Tag, erstelle eine separate E-Mail-Automatisierung, die sofort nach dem Kauf ausgelöst wird und den Zugangscode des aktuellen Tages enthält.

Beispiel-Skript für Shopify Flow (Optional)

Du kannst Shopify Flow nutzen, um den Prozess zu automatisieren. Hier ein einfaches Beispiel-Skript:

{% assign entry_date = line_item.properties["Eintrittsdatum"] %}
{% assign today = "now" | date: "%Y-%m-%d" %}
{% if entry_date == today %}
  {% assign access_code = all_access_codes[today] %}
  {% action "email_customer" %}
    {
      "subject": "Ihr Zugangscode für heute",
      "body": "Ihr Zugangscode für heute ist: {{ access_code }}"
    }
  {% endaction %}
{% else %}
  {% assign future_tag = "entry-" | append: entry_date %}
  {% action "add_customer_tag" %}
    {
      "tag": future_tag
    }
  {% endaction %}
{% endif %}

Dieses Skript überprüft das Eintrittsdatum und sendet entweder sofort eine E-Mail mit dem Zugangscode oder taggt die Bestellung für eine zukünftige E-Mail.

Apps für die Verwaltung von Event-Tickets

• Evey Events & Tickets: Diese App ermöglicht den Verkauf und die Verwaltung von Veranstaltungstickets, einschließlich der Generierung von QR-Codes für den Eintritt. Die App unterstützt auch die Integration mit Klaviyo, sodass du die Zugangscodes direkt in deine E-Mails einfügen kannst​ (Shopify App Store)​​ (Dynamic QR Hub)​.
  • QR Code Generator Hub: Diese App kann verwendet werden, um QR-Codes für die Eintrittskarten zu erstellen und in E-Mails zu integrieren. Dies ermöglicht eine einfache und effiziente Verwaltung der Zugangscodes und sorgt dafür, dass Kunden ihre Codes rechtzeitig erhalten​ (Dynamic QR Hub)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Jodler
Shopify Partner
16 0 5

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich damit beschäftigen und dann Rückmeldung geben.
Viele Grüße 
Markus