FROM CACHE - de_header

Versandbestätigung ausschalten

blaumann
Forscher
78 0 15

Hallo liebe Community,

wir würden gerne in unserem Shop die Versandbestätigung ausschalten, da wir die E-Mails über eine andere App anbieten wollen.

Wie geht das?

 

 

23 ANTWORTEN 23

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @blaumann,

Ich sehe, dass du die Versandmail über eine externes System schickst und somit die Shopify Benachrichtigung abschalten möchtest. Dies kannst du auf zwei Wege machen und zwar die folgende:

Auf Bestellungsebene - in der Bestellung beim Erfüllungsschritt:

image.png

Oder auf Kopfebene im Bereich Benachrichtigungen:

image.png

Wenn beide Lösungen nicht zufriedenstellend sind dann kann man im Bereich Benachrichtigungen die Versandbestätigungs-Vorlage umbauen in ein anderes Message.

Hast du weitere Fragen diesbzgl. schicke doch eine Beschreibung des genauen Workflows mit der externen Anbindung so dass ich das besser analysieren kann.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

blaumann
Forscher
78 0 15

@Gabe Ok, wir haben die Benachritung deaktiviert - kannst du prüfen ob wirklich keine Versandbestätigung raus geht? Wir haben eine Kundin die hat eine Benachrichtigung aus Shopfiy und eine vom seperaten Dienstleister bekommen. Wir wollen vermeiden das es doppelt läuft und sich daher grade unsicher.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@blaumann 

Das kann man nur mit einer Bestellung testen leider. Ich schlage vor du führst eine echte Bestellung aus mit einem Produkt um das genaue Systemverhalten zu testen.

Bzgl. Testbestellungen, diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um somit die User Experience (UX) aller Besucher besser testen zu können.

Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

1) Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal 
2) Eine Bestellung im Testmodus.
3) Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Fabi01
Entdecker
22 1 12

Hallo, 

wir versenden unsere Rechnungen etc. ebenfalls über eine andere App (Billbee) 

Nun stehen wir vor der Herausforderung, dass wir den Kunden nicht unnötig mit Mails überfluten.

Aktuell versenden wir folgende:

1) Bestellbestätigung (Shopify)

2) Rechnung/AGB/Widerrufsbelehrung (Billbee)

3) Versandbestätigung (Shopify) Diese wollen wir deaktivieren, da sie keinen Mehrwert bietet.

4) erneute Versandbestätigung mit TrackingID (Billbee) 

 

Ich führe die Bestellung mit Billbee aus und nicht über Shopify, da ich direkt mit GLS verbunden bin und Versandetiketten drucken kann. Eine manuelle Eintragung jeder TrackingID kommt nicht in Frage. Leider ist auch nicht immer ganz klar, ob Mail 3 oder 4 zuerst beim Kunden eintrifft!

Wie geht ihr vor? 

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Versandbestätigung in Shopify zu deaktivieren?

 

LG Fabian

notjustdown
Tourist
5 0 1

Hey Fabian,

Ich habe gerade genau das gleiche Problem für das ich keine Lösung finde!
Konntest du die automatische Shopify Versandbestätigung ausstellen sodass nur noch die Billbee Mails versendet werden?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Tabea

getraenkehaus
Tourist
4 0 1

Was ist denn wenn du die Kommunikation in Billbee nur noch auf Shopify->Billbee stellst ?

 

lg

notjustdown
Tourist
5 0 1

Cool, ich glaube das ist ein guter Hinweis, in der Einstellung war ich noch nie! Danke dir!
Habe es die letzten Tage so umgangen, dass ich beim Versandaufträge generieren vorher oben rechts beim "Markieren als" nicht auf "versendet" sondern auf "gepackt" gestellt habe, aber die andere Variante wäre definitiv weniger anfällig für Fehler. Probiere das mal aus, denke dass ich die Rückkopplung Billbee->Shopify nicht brauche und das somit funktionieren sollte. Vielen Dank!

getraenkehaus
Tourist
4 0 1

stehe vor dem gleichen Problem wie du, allerdings befürchte ich das jetzt der Bestandsabgleich auch nicht mehr funktioniert

notjustdown
Tourist
5 0 1

Ja das wird wahrscheinlich so sein! (Ich brauche den zum Glück nicht unbedingt). Dann musst du vielleicht auch versuchen das über die "gepackt" statt "versendet" Markierung zu managen. Viel Erfolg!

getraenkehaus
Tourist
4 0 1

aber sobald ich meine Versandlabels drucke ist der Status doch automatisch versendet

 

ich schreib mal an billbee, sag dir bescheid was rauskommt

notjustdown
Tourist
5 0 1
Die Labels kriegst du auch ausgespuckt wenn du „gepackt“ anklickst.
bektas
Besucher
1 0 0

Hi Fabian, 

ich stehe vor dem selben Problem. Wie hast du das gelöst?
Danke für Deine Rückmeldung

LG

Bektas

lichiri
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe!

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe die Benachrichtigungen in Shopify deaktiviert damit sie der Kunde nur noch von Billbee bekommt aber die Versandbestätigung wird trotzdem noch über Shopify erstellt.

Hast du noch einen Tipp?

 

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @lichiri 

Die Versandbestätigung wird nur rausgeschickt wenn du das folgende Feld angekreuzt hast:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lichiri
Besucher
2 0 0

Danke für deine schnelle Antwort. Aber das müsste ich dann ja für jede Bestellung einzeln machen, wenn ich dich jetzt richtig verstehe.

Kann ich das nicht global für alle Bestellungen ausstellen?

Zur Zeit verschickt Shopify die Versandbestätigung trotzdem ich die Benachrichtigungen ausgestellt habe.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@lichiri 

Gut, schicke uns am besten eine E-Mail denn das sollte so nicht passieren. Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ufuk
Entdecker
23 2 4

Moin

Wo finde ich dieses Fenster bzw. Feld. Ich möchte nämlich auch nicht, dass Shopify Versandbestätigungen automatisch rausschickt. Bzw. wo kann man das Ganze für alle Bestellungen ausschalten.

LG Ufuk

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Ufuk 

Siehe in den vorherigen Beiträgen und auch hier:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ufuk
Entdecker
23 2 4

Sobald die Zahlung eingegangen ist, erhält der Kunde eine Benachrichtigung (Versandbestätigung). Auch wenn ich ich das Paket noch gar nicht verschickt habe.

Das ist doch nicht ganz richtig, oder?

LG Ufuk

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Ufuk 

Redest du von der Bestellbestätigung? Das ist etwas ganz anderes. Eine Versandbestätigung wird ja nicht rausgeschickt wenn es noch gar keinen Versand gab. Diese wird, wie gesagt, erst automatisch an den Kunden gesendet, sobald Bestellungen mit Trackinginformationen zugestellt werden (wenn angekreuzt).

Ansonsten schicke mir doch bitte einen Screenshot dessen was du meinst.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ufuk
Entdecker
23 2 4

Ne das ist schon was anderes. Am Anfang einer Bestellung steht in der Chronik folgendes:

  • Diese Bestellung wurde archiviert. 12:29

  • Eine E-Mail mit der Versandbestätigung wurde an Max Mustermann (mustermann@gmail.com) gesendet. 12:29

          <E-Mail erneut senden>

  • 3 Artikel von Haupstraße 10 ausgeführt. Aktion ausgeführt: Shopify. 12:29

  • E-Mail mit der Bestellbestätigung wurde an Max Mustermann (mustermann@gmail.com) gesendet. 12:29

          <E-Mail erneut senden>

  • Eine Zahlung in Höhe von €28,95 EUR wurde bei PayPal Express Checkout verarbeitet. 12:29

  • Max Mustermann hat diese Bestellung bei Online Store aufgegeben (Checkout #XXXXXXXXXXXXX). 12:29

Die ganze Schritte werden zeitgleich ausgeführt. Ich kann die Versandbestätigung als auch die Bestellbestätigung erneut abschicken.

Ich danke für deine Mühen.

LG Ufuk

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Verstehe und danke für die Timeline!

Dazu frage ich mal: hast du automatische Ausführung der Einzelpositionen der Bestellung nachdem eine Bestellung bezahlt wurde aktiviert? Wenn ja dann rate ich das auszuschalten und dann dürfte es gehen wie du es brauchst:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ufuk
Entdecker
23 2 4

Danke für die super schneller Antwort. De Einstellung war wie du vermutet hast, tatsächlich aktiviert. 

Ich danke dir!!!