FROM CACHE - de_header

Versandkosten bereits im Warenkorb ausweisen

Patrick_nP
Tourist
13 1 1

Hallo Community,

wir haben unseren Online-Shop rechtlich prüfen lassen und haben das Feedback erhalten, dass die Berechnung im Checkout zu spät kommt. Wir müssen unseren Bestellern also bereits im Warenkorb angeben, wie teuer die Versandkosten sind. Der Hinweis "zzgl. Versandkosten" reicht leider nicht aus. Wir nutzen das Venture Theme von Shopify.  Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden eine Einstellung vorzunehmen - habt ihr eine Idee? Wie macht ihr das?

Viele Grüße + danke

Patrick

5 ANTWORTEN 5

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @Patrick_nP 

das Thema schlägt leider regelmäßig auf (z.B. Versandkosten im Warenkorb anzeigen lassen?) – ob die juristische Notwendigkeit tatsächlich besteht vermag ich nicht zu beurteilen, aber leider hab ich bis dato – ausser Cart - Add a shipping rates calculator to your cart – auch noch keine echte Shopify-Lösung dazu gesehen. Solltest Du damit Hilfe benötigen, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

LG, Mario

PS: @Gabe gibt's dazu irgendwelche neuen Entwicklungen seit dem vergangenen Sommer?

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@r8r @Patrick_nP 

Ich denke (und hoffe) unsere Produkt- und Legal Teams sind sich dieser neuen DSGVO Entwicklung bewusst, da bis jetzt unsere Vereinbarung mit dem Händlerbund und der IT Rechtskanzlei darauf hinaus lief, dass der Satz inkl. MwSt. zzgl. {{ Versandkosten }} ausreichend war. Man sieht ja unsere Auszeichnung der verschiedenen Juristischen Orgs auf unserer Landingpage unten und auch die Seite vom HB hier:

image.png

Somit ist es, tbh, etwas verwirrend, dass die jetzt auf einmal eine komplette Shipping Cost Angabe schon im Warenkorb verlangen, wo der Kunde ja noch keine Adressenangaben eingegeben hat.

Soll das System die Adresse des Kundens im Warenkorb raten? Der einzige Workaround hier wäre es 1) eine Richt-Versandzeit und Kosten anzugeben wie z. B. Lieferungszeit - 4-8 Tage, Versandkosten - €4 bis €9, oder 2) eine Shipping Calculator App, wie die von Mario zu verwenden. Einen Abschnitt Lieferzeiten anzeigen findet man auch in diesem Leitfaden hier in unserer Community.

Siehe auch einen Permalink hier unserer Facebookgruppe, wo ich das Problem dem Händlerbund gemeldet habe und ein oder zwei Kollegen vom HB haben sich da sogar diesbzgl. gemeldet. Hier auch ein Tipp von mir zu diesem Thema hier.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Patrick_nP
Tourist
13 1 1

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Ich muss gestehen, dass mir die selben Gedanken durch den Kopf gegangen sind. Da auch Abholungen angeboten werden, ist es quasi unmöglich, einen Versandpreis auszuloben ohne zu wissen, welche Versandart gewählt werden soll. Daher haben wir uns nun für folgende Lösung entschieden (Pauschalpreis für Versand als Hinweis):

Patrick_nP_0-1610553947214.png

Ich hoffe, der Händlerbund akzeptiert das als Lösung, sonst weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Viele Grüße

Patrick

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Patrick_nP 

Ja und prüfe ob eins meiner Vorschläge auch helfen könnte. Ich wäre neugierig was der Kollege vom HB dazu sagt, denn das ganze scheint etwas Weltfremd zu sein, IMHO.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Ich schließ mich @Gabe an und hab den Thread mal vorsorglich abonniert 😉

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte