Hallo Community
Die Produkte in meinem Shop biete ich neben DE auch für die CH an. Leider jedoch können Schweizer sich die Produkte nicht in die CH liefern lassen, sondern müssen hierzu eine Adresse (Postfach) in Deutschland angeben. Dadurch ändert sich im Checkout, aber jedoch die Währung automatisch auf Euro.
Ich würde unseren Schweizer Kunden trotzdem gerne die Möglichkeit geben, in CHF, statt Euro zu zahlen.
Wie bringe ich es also hin, dass trotz Lieferadresse DE der Preis in CHF bezahlt werden kann?
Ich stelle mir so eine Auswahl wie bei Amazon vor, wo man wählen kann, ob man in CHF oder Euro zahlen will.
Vielen Dank im Voraus für den Support
Hey @makysouk
Frage dazu: warum "können Schweizer sich die Produkte nicht in die CH liefern lassen, sondern müssen hierzu eine Adresse (Postfach) in Deutschland angeben"?
Normalerweise, um deinen Shopify-Shop so zu konfigurieren, dass Schweizer in die Schweiz liefern lassen und in CHF zahlen, dass du mit der eingebauten Multi-Currency-Funktion von Shopify einrichtest:
Indem du diese Schritte befolgst, können deine Schweizer Kunden ihre Bestellungen in CHF bezahlen, auch wenn die Lieferadresse in Deutschland liegt. Dies verbessert das Einkaufserlebnis und verringert mögliche Verwirrung oder zusätzliche Gebühren durch Währungsumrechnungen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe
Vielen Dank für deine Antwort.
Antwort: Für gewisse Produkte ist der Versand zu hoch, zusätzlich noch Zollkosten. Da wurde mir angeraten dies nicht anzubieten, die Schweizer seien sich Postfächer in DE gewohnt.
Zu deinen Schritten:
- Shopify Payments ist bereits aktiv
- Markets habe ich so weit ebenfalls eingerichtet
- Wo genau kann ich denn unter Settings > Payments > Manage die Währung hinzufügen? Ich sehe da keine Möglichkeit. Sollte da ein Button sein, um Währungen hinzuzufügen?
Der Punkt ist nämlich, dass die Währung sich nur im Check-out anpasst, wenn man dort DE als Lieferadresse angibt. Auf der gesamten restlichen Webseite wird die Währung des Landes angezeigt, dies funktioniert also korrekt. Nur eben beim Check-out nicht.
Hey @makysouk
Ah verstehe und danke für die Klarstellung. Um die Währung im Checkout auf CHF zu ändern, obwohl die Lieferadresse in Deutschland ist, gibt es leider keine spezifische und native Konfigurationen, die vorgenommen werden können. Ganz einfach wird es nicht da dein Fall letztendlich ein Edge-Case zu sein scheint und die nativen Features der Plattform an die Grenzen treiben wird.
Shopify Payments und Markets bereits eingerichtet:
Probiere mal folgendes in der Shopify Multi-Currency falls noch nicht gemacht:
Einstellungen im Checkout:
Custom Javascript Loesung
document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() {
var countrySelector = document.querySelector('select[name="country"]');
var currencySelector = document.querySelector('select[name="currency"]');
if (countrySelector && currencySelector) {
countrySelector.addEventListener('change', function() {
if (this.value === 'Germany') {
currencySelector.value = 'CHF';
// Trigger change event if necessary
var event = new Event('change');
currencySelector.dispatchEvent(event);
}
});
}
});
Mit so einer DIY Solution kann man ggf. sicherstellen, dass deine Schweizer Kunden in CHF bezahlen können, auch wenn die Lieferadresse in Deutschland ist.
Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das obige ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Nun gut, dann gibt es keinen direkten Weg zu meinem Anliegen... schade.
Mal schauen, ob ich eine App finde, welche mir hier weiterhilft.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024