FROM CACHE - de_header

Viele "Bugs" unsauber und unschön!

BringBuddy
Tourist
15 0 1

Guten Tag.

Mittlerweile platzt mir etwas der Kragen. Ich bin zu Shopify um ein "Rundes" Produkt zu erhalten, wo ich einfach und schnell eine Alternative schaffen kann zum "vermeidlich" kleinen Preis, für meinen Einzelhandel, den ich aufgrund Corona nicht betreiben kann. 

Da frage ich mich schon wieso es "soviel" Bugs gibt. Das ist ja fast schon unheimlich. Ich bin ja nun kein kind von Traurigkeit. Ich schreibe nebenbei eine eigene App eben für mein Lieferdienst. Aber bis diese Fertig ist, bin ich auch Shopify allein schon durch die Arbeit die ich investiert habe, die Produkte bzw. mein Sortiment einzupflegen angewiesen. Deshalb möchte ich auch mal meinen Dampf ablassen. Weil ich sonst platze.

Angefangen damit, das mein erster Versuch, Produkte auf einer CSV Liste zu Erstellen und dann zu Importieren, zwar Erfolgreich war. Das Ergebnis aber eher ernüchternd war.
Erster Mangel, das es viele unsinnige "Tags" im Head Bereich der CSV gibt die total unnütz sind aber Erforderlich. Das Schlimme daran ist, z.B bei Variant_Option (o.ä) importiert er mir als Variante "Default Titel, True" So das ich das aus über 400 Artikeln wieder entfernen musste. 

Billige Shopify Lösung, 29,99 € Günstig 🙂 Nur sagt keiner das man selbst für einen kleinen Shop, man auf haufen Plugins angewiesen sind, die teilweiße nur schlecht als Recht laufen, und man dafür jeweils auch noch mal Montl. Blechen muss.. Bei meinen umfang als Quasi "Liferdienst, Kiosk" Bin ich am ende des Monats wenn ich mal fertig werden würde weit über 100€ ..


Bugs, an vielen Ecken. (Teilweiße lange Ladezeiten, und Abbrüche)
- Ladezeiten ich besitze eine 1Gbit Leitung, die Stabil läuft, ich hab im Büro ebenfalls ein Server der einige Sachen verwaltet, an mir liegt's dementsprechend nicht.
Heißt: Ich bearbeite z.B meinen Theme Code teilweiße bricht die Verbindung ab, da es zu lang ladet nach dem ich auf Speichern gehe, oder es verzögert einfach nur extrem.

- Bugs
Ich möchte eigene Seiten Erstellen oder Bearbeiten: Mal erscheint der WYJSG* Editor nicht, wo ich quasi die Seite mit fülle unter dem Text Feld "Titel" egal, welchen Browser oder Rechner ich nutze. "iMac 2020, Safai Mozilla, Chrome, oder Windows 10, Mozilla, Opera. Extrem nervig wenn ich seiten Erstellen oder Bearbeiten will. Teilweiße muss ich bis zu 5 mal Aktualisieren bevor überhaupt irgendwas Passiert...

- Versand Einstellungen für Lokale Zustellung.. Lokale Zustellung wird im Checkout nicht angezeigt. Wieso? Weiß keiner. Einstellungen sind korrekt und nach Dokumentation sowie Videos Fehlerfrei.
Habe einen Testshop erstellt, ebenfalls mit gleichen Einstellungen und dort Funktioniert es. Zwar nur mit Hilfe von Shopify Payments, die ich eigentlich nicht verwenden will, aber es Geht. Mit Gleichen Einstellungen im "Haupt Shop" allerdings weiterhin nicht. 

- Beim Checkout, "Automatische Ausfüllung der Adresse" er zeigt Höchstenfalls 5 Ergebnisse an, ist die Richtige nicht dabei, hat man Pech. Egal wie man Anfängt zu schreiben, entweder PLZ und Stadt, oder Straße und Stadt oder PLZ Entweder oder. Jedenfalls dann wenn der Straßen Name z.B Landsberger Str. XX ist, von der Wort Länge her.

-  

Es Nervt, etwas. Ich bin Aktuell auf Shopify Angewiesen jeder weitere Tag bedeutet für mich extremen Verlust, sowie Verzweiflung ..

Das Wollte ich mal los werden.

4 ANTWORTEN 4

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@BringBuddy ich kann Deinen Frust durchaus verstehen und könnte die Liste auch selbst noch um einiges erweitern. Trotzdem hat Shopify seine Daseinsberechtigung.

Ich kann jetzt nicht bei jedem einzelnen Deiner Punkte einhakten – ich seh schon Potenzial darin, dass das eine oder andere auf nicht ganz korrekte Konfiguration zurückzuführen ist. Andere Dinge sind einfach nervig, aber "sind halt so".

Unter'm Strich geht's wahrscheinlich um die Erwartungshaltung: Shopify bietet einen Baukasten (aus den mir bekannten Baukassten-Systemen bietet Shopify noch die angenehmste E-Commerce Implementierung), mit dem man für überschaubares Budget und potenziell vergleichsweise schnell, einen Store online bringen kann. Was es nicht ist, ist eine komplett anpassbare Lösung mit allen Freiheiten, die zu z.B: bei open source Produkten wie Shopware oder Magento bekommst. Dort pupsen aber auch nicht alle Einhörner Regenbögen – mit Bugs und Blödheiten haben wir dort auch zu kämpfen. Allerdings hast Du hier mit entsprechendem Expertenwissen die Möglichkeit, dass Du ALLES selbst änderst, anpasst und gegebenenfalls auch reparierst.
Warum arbeiten wir dann auch u.a. mit Shopify? Na, weil's für viele Standard-Use-Cases eine budgetär und zeitlich gut stemmbare Plattform ist. Bei den oben genannten Tools sprechen wir erfahrungsgemäß von realistischen Anlaufkosten von 25k EUR und darüber; wobei ich langfristig strategisch trotzdem für eine open source Variante plädieren würde.

Wenn Du bei einzelnen Punkten Hilfe benötigst, kann ich Dir gerne anbieten, dass Du Dich meldest; dann kann ich mal drüberschauen und eine Empfehlung/Schätzung abgeben. Die DNA von Shopify scheint aber möglicherweise nicht zu 100% kompatibel mit dem zu sein, was du möchtest oder brauchst.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
BringBuddy
Tourist
15 0 1

Danke für die Antwort.

Also ich möchte noch einmal betonen, das ich Shopify aktuell ja weiterhin nutzen werde, bzw. Nutzen muss.
Das ding an der Sache ist wie ich finde ja. Der Funktionsumfang von Shopify ist durchaus ausreichend. Ich komme mit den Bestellungen mittlerweile Klar. Es ist Übersichtlich und hat eigentlich alles das zu bieten was ich Benötige, solange ich noch nicht umgestiegen bin auf ein anderes oder eigenes System.

Der Punkt bzw. der Kern meiner Kritik ist eher, der das ein Solch ' Großes Unternehmen, das Shopify ja nun auch Mittlerweile ist, unzähliche Fehler Aufweist.
Das Mit den Bestellungen bzw. "Lieferungen nach PLZ" hab ich mittlerweile gelöst, nun wird endlich Versand "Lokale" Stelle etc ausgeführt. Was war die Lösung?

- Einfach, die Seite "Versand" Solange Aktualisieren im Admin Dashboard und auf An / Aus bzw. Aktiv/Deaktivieren Klicken. Ohne witz ich hab das 30 Minuten lang gemacht.
Neben bei den Checkout auch Aktualisiert und siehe da. Wohl gemerkt, ich habe an den Einstellungen nicht's weiter Verändert, wie sie vorher waren 🙂

Der Workflow geht einfach etwas Verloren, ich sitze an 2 PC's iMac und Windows in Verschiedenen Browsern, weil sich manche "Produkt Seiten" bzw. Produkte wenn ich derren Beschreibung Editieren will, nicht angezeigt werden, je nach dem, Mal ist der "Editor da, mal nicht." Das macht mich etwas Wahnsinnig wenn ich ehrlich bin.

Die Langen Wartezeiten beim Aktualisieren. Sind teilweiße wirklich irre 😄

und eben die anderen genannten Sachen. Es Lässt sich schon mit Arbeiten, auch die Funktionen sind wenn sie denn Funktionieren Passabel. 
Aber halt eben nur wenn sie Funktionieren. 

Und ich finde es etwas Schade, das durch aus einige Plugins, sehr sehr Teuer werden können, die meiner Meinung nach als "Normal" oder intrigiert gelten sollten.
Die Plugins die man braucht kosten auf dauer & Das Monatlich schon einiges an Geld. Aber das ist wohl dann Geschmackssache. Ich würde ein einmal kauf der Plugins vorziehen, oder eben eine andere Möglichkeit von Bezugsquellen, außer eben nur den gebundenen App-Store. Ist aber ein Preis-Leistung Modell das nicht jeder gut finden muss, kann man jetzt Drüber streiten.

Ich bin jetzt einfach nur schon mal Froh das, dass mit den Einstellungen der Lokalen Zustellung Funktioniert. Das war mein A-O Hätte das nicht Funktioniert, hätte ich mir auf die Schnelle wohl für n 1/2~3 K Schreiben lassen müssen. Summiert auf die Monate hoch hätte das wohl kein Unterschied gemacht 😛

Grüße

Callipson
Besucher
1 0 0

Manchmal löst sich das Problem auch mit etwas Geduld 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Alle!

 

Danke für die Sachverhalte und lass uns alle Punkte hier mal gründlich 👁️. Viele der Punkte oben sind subjektive "gefühlte" Probleme eines einzelnen Shops und das kann man auch verstehen, wenn die Plattform nicht ganz die Erwartungen aller User erfüllt, wie sie es gerne hätten.

 

Es scheint also, dass du eine Reihe von Frustrationen und Herausforderungen mit Shopify erfahren hast, insbesondere in Bezug auf die Anpassungsfähigkeiten, Performance und Kostenstruktur. Lass uns diese Punkte durchgehen und mögliche Erklärungen anbieten, die dir vielleicht helfen können, die Plattform besser verstehen zu können, sprich, wie genau sie konzipiert und gebaut ist so dass du ggf. dein Online Shop effizienter und effektiver aufbauen kannst.

 

Laut deiner Aussage ist also der CSV-Import in Shopify ineffizient, weil es viele unsinnige "Tags" im Head Bereich der CSV gibt die total unnütz sind. Ich würde argumentieren, dass der CSV IMport dagegen ein leistungsstarkes Tool, das die Massenbearbeitung und -migration von Produktdaten ermöglicht (siehe unsere ausführliche Doku zu CSV hier). Die Struktur und die erforderlichen Tags sind so gestaltet, dass sie eine Vielzahl von Shop-Konfigurationen und Produktvarianten unterstützen. Während einige Tags überflüssig erscheinen mögen, ermöglichen sie Flexibilität und Genauigkeit im Umgang mit komplexen Produktkatalogen dass anderen Shops brauchen. Wenn es für deinen Shop nicht effizient zu sein scheint heisst es ja nicht dass andere Shops das nicht brauchen. 

 

Workaround für deinen Use-Case: Für eine effizientere Verwaltung deiner Tags können Skripte oder Apps von Drittanbietern genutzt werden, um den Prozess der Bearbeitung oder Entfernung unnötiger Tags zu automatisieren. Einige dieser Apps ermöglichen es dir, Tags in großen Mengen zu bearbeiten, zu entfernen oder neu zuzuordnen, was den Prozess erheblich vereinfacht. Beispiele hierfür sind:

  • Bulk Product Edit & CSV import: Diese App erlaubt dir, Produktinformationen inklusive Tags in großen Mengen zu bearbeiten.
  • Smart Tags: Mit Smart Tags kannst du Tags automatisch basierend auf bestimmten Regeln, die du festlegst, hinzufügen oder entfernen.

Abhängigkeit von Plugins und deren Kosten: Shopify bietet eine solide Basis für den E-Commerce und hat mit Summer Editions 2023 und Winter Editions 2024 eine tolle Reihe neuer Features rausgebracht hat, die für viele Shops ausreichen. Die Plattform ermöglicht auch die Integration eines der größten Partner App Ökosystems der Welt, sprich, Apps und Plugins, um spezifische Bedürfnisse zu erfüllen, wo die Plattform selber nicht mitkommt. Diese Flexibilität bedeutet, dass Shops individuell erweitert werden können, was jedoch mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann. Die Kostenstruktur ermöglicht es Shopify, ein stabiles und sicheres Ökosystem zu bieten, während unserer Partner, Experten, und Entwickler für ihre Arbeit entschädigt werden. Langfristig kann die Investition in qualitativ hochwertige Apps die Kundenerfahrung verbessern und den Umsatz steigern.

 

Performance-Probleme und Bugs: Wie jede komplexe Plattform kann Shopify gelegentlich mit Bugs oder Performance-Problemen konfrontiert sein. Ich stelle aber das Gegenargument hier, dass die Shopify Plattform und dessen Frontend Themes best-of-breed sind, sprich, eine der schnellsten der Welt und unsere Händler geniessen diese Performance jeden Tag. Shopify investiert kontinuierlich in Technologie und Support, um jegliche Probleme zu minimieren. Viele der Performance-Probleme sind oft auf externe Faktoren auf Händlerseite zurückzuführen, wie Browserkompatibilität, Internetgeschwindigkeit oder spezifischen Konfigurationen oder Code Änderungen des Themes oder des Shops beeinflusst werden. Shopify bietet umfangreiche Dokumentationen und einen Support-Service, um Nutzern bei der Lösung solcher Probleme zu helfen.

 

Probleme mit lokaler Zustellung und Adressausfüllung: Die Herausforderungen im Zusammenhang mit lokalen Zustellungen und der automatischen Adressausfüllung sind oft spezifisch für die Konfiguration des Shops oder die Integration mit externen Diensten. Shopify arbeitet kontinuierlich daran, seine Funktionen zu verbessern und mit verschiedenen Anbietern zusammenzuarbeiten, um eine breitere Kompatibilität und eine bessere Nutzererfahrung zu bieten. In vielen Fällen können solche Probleme durch eine Überprüfung der Einstellungen oder eine Anpassung der Shop-Konfiguration gelöst werden.

 

FAZIT: Shopify ist eine Plattform, die ständig wächst und sich entwickelt, um den Bedürfnissen einer vielfältigen Nutzerbasis gerecht zu werden. Es ist wichtig, realistische Erwartungen an die Plattform zu haben und zu erkennen, dass nicht alle Lösungen perfekt sind. Die Stärken von Shopify liegen in der Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit. Für spezifische Anforderungen oder Anpassungen gibt es ein umfangreiches App-und Partner-Ökosystem, sprich, eine aktive Entwicklergemeinschaft und Community. Für tiefgreifende Anpassungen oder spezielle Anforderungen kann es notwendig sein, zusätzliche Ressourcen zu investieren oder professionelle Hilfe zu suchen.

 

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht und gerne können wir hier einzelne Themen angehen und nach Lösungen suchen! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog