FROM CACHE - de_header

Von Shopware 5 zu Shopify

BesTry
Besucher
1 0 0

Hallo liebe Community,

aktuell arbeiten wir mit Shopware 5.x und planen auf Shopware 6 zu gehen. Allerdings wäre es mir wichtig eine ggf. bessere Alternative zu finden.

  • Gibt es Erfahrungen bei der Migration von Shopware 5 zu Shopify?
  • Gibt es bei Shopify Probleme bei der DSGVO-konformen Nutzung?
  • Funktioniert die Xentral Schnittstelle zuverlässig?
  • Gibt es einen Artikelkonfigurator?
    • Artikel 1 + Auswahl Produkt 1, Produkt 1, Produkt 2, Produkt  3
  • Gibt es eine Möglichkeit Kunden, die Produkt A gekauft haben primär Zubehör für dies Produkt zu zeigen?
    • Problematik: Wir Verkaufen eine Anlage zu der Filter x,y,z passen. Manchmal kaufen Kunden jedoch die Flaschen Ersatzfilter.
    • Oder eine explizite Bestätigung: Achtung, aktuelles Produkt ist nicht für Ihre Anlage geeignet
  • Zusätzliche Felder für eine Vertriebspartnernummer
    • Kunden können bei der Registrierung eine Nummer ihres Vertriebspartners angeben
    • Zusätzlich wäre es gut, wenn Kunden beim Bestellabschluss auch Custom Felder ausfüllen können
  • Auf der Startseite PopUps (z. B. Achtung, wir erhöhen unsere Preise zum 01.01.2022)
  • Eventsystem / Listen für Seminare sollte man erstellen können und auf einer Seite anzeigen lassen

Ich habe grob geschaut bei Shopify und wollte schauen, ob die Erfahrung vielleicht bessere Ergebnisse bringt als meine Recherche.

Vielen Dank

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@BesTry – ich kann Dir aus meiner Sicht ein paar Antworten geben. Wir arbeiten sowohl viel mit Shopware 6 als auch Shopify.

  • Gibt es Erfahrungen bei der Migration von Shopware 5 zu Shopify?

Wir selbst haben in DIESE Richtung noch keine Migration gemacht – hier ist aber ein Artikel, der sich damit beschäftigt.

  • Gibt es bei Shopify Probleme bei der DSGVO-konformen Nutzung?

Es ist immer wieder ein heisses Thema, und auch wenn's für die mir bekannten Issues normalerweise Workarounds gibt, ist Shopify ein System, das seine DNA nicht in der EU hat.

  • Funktioniert die Xentral Schnittstelle zuverlässig?

Da ich mit Xentral noch nicht gearbeitet hab, kann ich das leider nicht bejahen. Frag doch mal bei den Entwickler*innen, ob Sie dir eine Demo dazu geben können!

  • Gibt es einen Artikelkonfigurator?
    • Artikel 1 + Auswahl Produkt 1, Produkt 1, Produkt 2, Produkt  3

Nicht nativ – Du müsstest Dich entweder durch die Apps graben, oder selbst eine entsprechende App programmieren (lassen).

  • Gibt es eine Möglichkeit Kunden, die Produkt A gekauft haben primär Zubehör für dies Produkt zu zeigen?
    • Problematik: Wir Verkaufen eine Anlage zu der Filter x,y,z passen. Manchmal kaufen Kunden jedoch die Flaschen Ersatzfilter.
    • Oder eine explizite Bestätigung: Achtung, aktuelles Produkt ist nicht für Ihre Anlage geeignet

Nicht nativ – auch dafür müsstest Du schauen, ob Du eine App findest, oder versuchen diese Logik selbst zu implementieren.

  • Zusätzliche Felder für eine Vertriebspartnernummer
    • Kunden können bei der Registrierung eine Nummer ihres Vertriebspartners angeben

Geht über holprige Umwege.

    • Zusätzlich wäre es gut, wenn Kunden beim Bestellabschluss auch Custom Felder ausfüllen können

Geht über holprige Umwege.

  • Auf der Startseite PopUps (z. B. Achtung, wir erhöhen unsere Preise zum 01.01.2022)

Ich kenn kein Theme, das das out of the Box kann; Apps gibt's dazu, ich würd das aber wahrscheinlich selbst bauen.

  • Eventsystem / Listen für Seminare sollte man erstellen können und auf einer Seite anzeigen lassen

Nativ nicht lösbar. Entweder du hast ein externes System, mit dem Du diese Daten pflegst und dann reinholst (per AJAX z.B.?), oder Du baust das rein im Content (mit einem Pagebuilder z.B. – würd ich nicht machen) oder vielleicht gibt's eine App, die das kann – wahrscheinlich dann auch so, wie der erste Vorschlag – mit den Daten aus externer Quelle.

Ich habe grob geschaut bei Shopify und wollte schauen, ob die Erfahrung vielleicht bessere Ergebnisse bringt als meine Recherche.

Ich kenn das Requirementsprofil Deines Stores nicht, aber ich seh's grundsätzlich so, dass Shopify seine Stärke vor allem da ausspielen kann, wo es um eine standard E-Commerce Experience geht. Einfache produkte, wenig Content und Extras rundherum und im Checkout keinerlei custom Ansprüche. Den Fragen nach zu urteilen, bin ich unsicher, ob das auf Deinen Store zutrifft. Die Flexibilität eines Open Source Systems wirst Du mit einem SaaS wie Shopify – aktuell jedenfalls – nicht hinbekommen.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gift-o-the-Jab
Seefahrer
358 23 95
Antworten zu dem Thread
1. Integration SW5 auf SW6 ist extrem blöd da neue Architektur - leider keine Erfahrung von SW5 auf Shopify
2. Shopify ist bedingt DSGVO konform
3. Weiß ich nicht, nutze kein Xentral 4. Konfigurator bitte genauer definieren was du meinst
5. RecoEngine via App
6. Ja, Metafield
7. Ja, App
8. Sicher via App möglich
 
Sind die Antworten zu dem Shopware Fragethema. Shopware 5 auf Shopware 6 ist eine komplette Änderung der Frontend-Technologie. Das ist kein Update, sondern eine komplette migration.

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@BesTry – aus Interesse – habt ihr in den vergangenen beiden Wochen zu dem Thema eine Entscheidung getroffen?

Alles Liebe,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte